2021-07-10 Aircombat Haselünne - Endlich Action

hobo

User
Fighter-Piloten! Das LAnge Warten hat ein Ende!

Der Norden steigt mit dem Wettbewerb am 10.07. in Haselünne in die Saison 2021 ein.
http://www.msc-haseluenne.de/

Die Anfahrtsbeschreibung. Der Platz liegt zwischen Haselünne und Meppen.:
http://www.msc-haseluenne.de/UeberUns/anfahrt.php

Geplant sind WWI, WWII und EPA

Bitte meldet euch hier im Forum an.

Anmeldungen:

Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit und Aussagekraft diese etwas anders strukturierte Tabelle, die von der Moderation gepflegt wird:

Aircombat in Haselünne am Samstag, den 10. Juli 2021

Nr.TeilnehmerWW IWW IIEPAPost-Nr. der Anmeldung -Abmeldung-
4 Meldungen​
10 Meldungen​
9 Meldungen​
1​
Stefan Sch.
X​
X​
#2
2​
Ewald H.
2. Platz
3. Platz
X​
#2
3​
hobo
X​
#3
4​
Jürgen R.
X​
X​
3. Platz
#4
5​
DKM
X
X​
X​
#6 -#9-
6​
Thies M.
X​
X​
#6
7​
Ian W.
X​
#6
8​
Georg B.
1. Platz
2. Platz
#7
9​
Axel G. (leichter Vorbehalt)
1. Platz
X​
#8
10​
Thomas K.
2. Platz
X​
#5
11​
Dietmar
3. Platz
X​
1. Platz
#11


Ablauf:

Anmeldung ab 9:00 Uhr

Briefing 9:30 Uhr

1. Wir fangen um 10:00 mit den Wettbewerbsrunden an.
2. Die Mittagspause ist irgendwann zwischen 12:30 und 13:00 Uhr. Ca. 1h
3. Es sind 3 Runden und ein Finale WWII, 2 Runden und Finale WWI und EPA geplant (Abhängig von den Teilnehmerzahlen werden wir da ggf. noch nachjustieren)
4. Nach den Vorrunden ist eine Kaffee Pause zum freien Fliegen und Punkte zählen.
5. Ist ausgezählt, fliegen wir die Finalflüge.
6. Mit der Siegerehrung um ca. 16:00 Uhr schließen wir den offiziellen Teil ab und gehen zum gemütlichen Teil über.

Startgeld
10 Euro für die erste Wettbewerbsklasse.
5 weite Euro für jede weitere Wettbewerbsklasse.
Jugendliche halbes Startgeld

Für die Veranstaltung wird es ein Hygienekonzept geben, dass auch die Vorgaben des DMFV und die dann gültigen Vorschriften des betroffenen Bundeskreises und Landkreises berücksichtigt. Da wir heute noch nicht wissen, welche Auflagen dann gelten, bitten wir alle Teilnehmer hier regelmäßig reinzuschauen. Ein Update gibt es auf jeden Fall ein paar Tage vorher.

Die Haselünner Modellflieger freuen sich auf uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeorgB

User
Hallo!

Endlich geht es wieder los und ich bin auch dabei:
Georg: WWII und EPA

Bis dann
Georg
 

axgi

User
Moin
Ich melde mich unter leichtem Vorbehalt auch mal an.
Axel G. , WW1 und WW2

Bis dann, Axel
 
War ne tolle Sache mal wieder. Wirklich spannende Fight's, die die Zuschauer in Erstaunen versetzt haben.
Speziell der EPA Durchgang mit nur "gefühlt" 100m³ Luftraum oder der Tiefstflug im Dschungel der Kartoffelpflanzen.
2 Kamikazerunden gabs auch, also da wo zuletzt nur noch einer oben ist. :-)
Bis zu nächsten Mal
Gruß aus Melle
 

Ewald

User
Hallo zusammen,

Haselünne hat wirklich Spaß gemacht. Das Wetter hat super mtgespielt. Mittags gab es nur ein paar wenige Tropfen. Ungewohnt für Haselünne, war der nicht vorhandene Wind.

Nach langer Zeit war ich im WW2 mal wieder nur mit Verbrenner unterwegs. Der erste Heat mit der Fairey Battle war gut. Der Motor lief zuverlässig, hätte aber noch etwas spitzer eingestellt werden könnnen. So bin ich mit der Battle gecruised, bis jemand meinte die Battle anstubsen zu müssen. Leider hing der Motor dann etwas durch und ich musste landen. In der zweiten Runde ging es dann mit der P40 und dem cva gut los. Auch dort haben wir uns in der Luft getroffen. Die P40 war aber sehr viel empfindlicher und ist regelrecht über dem Platz explodiert. Zum Glück direkt zentral über dem Platz und so sind fast alle Teile als P40 compact wieder mit nach hause gekommen:

P40compact.jpg

P40fisch.jpg

Im dritten Heat musste dann die Krähen Mustang ran. Das lief gut und erfolgreich und ohne Schäden ab. Damit war die Krähe auch fürs Finale im Einsatz:
VorbereitFinale.jpg

Im Finale auch noch einen Cut gemacht und damit auf dem 3. Platz gelandet. :)

Im EPA mit der Ki100 gestartet und dort gab es auch einigen Kontakt:
Ki100.jpg

Einen halben Prop abgegeben und einen halben bekommen - ist doch fair :) , danach mit der Rata #19 und #20 geflogen (danke Hajue)
Insgesamt Platz 4. Die Heats waren sehr gut - haben viel Spaß gemacht.

Im WW1 mit der Scout (Ex Hajue :) ) geflogen - Immer schön gemütlich unterwegs. Links und rechts haben die Kollegen ihre Flieger auf die eine oder andere Art ausser Gefecht gesetzt. Nur Axgi war immer wieder dort wo er nicht sein sollte und hat mich gecuttet (Chapeau - sauber gefighted Axel) - damit blieb für mich der 2. Platz.

Insgesamt ein total schöner und entspannter Wettbewerb.

Freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb.
Ewald
 

Paratwa

User
Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Ich habe wie versprochen meine Me110 eingesetzt. Und wie versprochen konnten sich alle hinten dranhängen. Mit vier erbeuteten und meinem eigenen Streamer war sie in der ersten Runde ja auch ein lohnendes Ziel! Mein vierter Cut war dann Thies, den ich ein Stückchen am Streamer mitgezogen habe und der dann leider die Kartoffeln erforschen musste.

In der 110 hatte ich am Tag vorher noch zwei Emax 3510 600kV eingebaut. Mit gegenläufigen 9x6 APC Elektro gab das dann ausreichend Schub und guten Top Speed.

Die zweite Runde wurde dann zur Kamikaze Runde. Nach einem Cut ging es kurz danach für mich mit der 110 ab in Richtung Kartoffeln. Dann gab es eine tolle Zusammenballung der verbliebenden Modelle aus der Holger als einziger Überlebender hervorging.

Nach der Bergung meiner Reste war sofort klar, die 110 ist reparabel, die Schäden halten sich trotz des fulminanten Abgangs in Grenzen. Bei dem Versuch meine Kingcobra im Sender als Ersatzmodell auszuwählen, ging dann der Drehschalter der Steuerung kaputt. Also Notreparatur auf dem Platz, die dritte Vorrunde und EPA ausgelassen. Da ich das Finale trotzdem erreicht hatte habe ich die Kingcobra aktiviert um dieses mitfliegen zu können.

Im heißen Fight des Finales gelang mir ein Cut, Georg schaffte unmittelbar vor Ende der Zeit ebenfalls ein Cut. Damit hat Georg satte 85 Punkte mehr als ich und verdient gewonnen.

Alle die zu Hause geblieben sind haben echt was verpasst!

Gruß
Thomas
 

hobo

User
War schön euch alle mal wieder live und und Farbe zu sehen!

Toller Verein, toller Platz, toller Wettbewerb.

Flugtechnisch lief es bei mir eher durchwachsen:

Runde 1:
Mein Funracer Mustang hat mich mal wieder geärgert. Suboptimer Wurf, Streamer in Knäuelform, Strömungsabriss, Bumms. Schade eigentlich.

Runde 2:
Spitfire geht gut, ich flieg so rum, alle räumen ihre Streamer aus dem Web bevor ich dran bin. Dann: RADDENGEL!!!! es knallt, mein Gegner stürzt ab, ich nicht. Aber irgendwas sieht komisch aus. Zwischen Motorhaube und Spinner is ne Lücke. Haube kaputt? Egal, das ding fliegt. Weiter geht's. Aber dann knallt es überall. Alle verabschieden sich aus dem Durchgang und ich fliuege geschlagene 1,5 Minuten alleine rum. Ich habe da dann keinen Cut mehr erziehen können. Mir blieb nix übrig als die Gegner verbal zu attackieren, aber dafür wollte mir mein Pilotenrichter auch keine Punkte geben!!!!
Ach so: Die Motorhaube war heile. Der Motorspant war raus. Die Haube hat das ganze gehalten. Flog erstaunlich gut...

[b]Runde 3:
Andere Spit geht nicht so gut, irgendwie lahm, irgendwie komisch. Gleiches Modell, gleicher Antrieb, aber anderer Erbauer. Das werde ich mir wohl mal genauer ansehen müssen.
Immerhin 1 Cut. Hat gereicht für den zweitletzten Platz. Danke Dietmar, dass du die Safetyline überflogen hast ;-) Aber wer fliegt schon wegen der Punkte mit.....[/B]


Danke an den Verein, der sich super um uns gekümmert hat!

Ich hoffe, wir kriegen in Sande ein paar Leute mehr zusammen!
 

axgi

User
Moin

Ja, schön war es. Die doch etwas längere Anreise hat sich wirklich gelohnt.

Dafür, daß mir viele Fehler unterlaufen sind, ist das Ergebnis recht gut geworden. Ich hatte einen Heidenspass....

WW2, Runde 1: Lief gut. Runde 2: Kurz vor Schluss keine Reaktion mehr, Empfangsverlust. Runde 3: Irgendetwas flog über die Safety in meine Richtung, nachdem jemand "Achtung" rief.
Hoch geschaut, alles ok, zum Flieger geschaut....weg. Als ich ihn wieder sah, war er kurz vor der Landung.
Das Ganze gepaart mit einigen Cuts rechte für das Finale.

Da das nächste Malheur. Neue Fläche an den Flieger geschraubt, aber mit anderen Servos als sonst, wie ich mich später erinnerte. Start, weggeschmissen, QR laufen falsch herum. Schnell einen neuen Prop, QR Richtung geändert, gestartet und Cut .....der Flieger lief wie die Wutz.
Leider vorzeitig gelandet, da die Haube sich beim erste Stopp gelöst hatte, damit auf den Spinner drückte und den Motor stoppte. Dafür Platz 4 hat mich positiv überrascht.

WW1: Die erste Runde lief gut, Bodenziel erwischt. Leider war das Gras sehr hoch, Ich glaube niemand ist auf den Rädern geblieben. Also beim Überschlag das HR lädiert. Das merkte ich in Runde 2. Hat nur auf ziehen reagiert. Also landen, reparieren und Neustart mit dem Messer zwischen den Zähnen, um die verlorene Zeit aufzuholen.: Bodenziele und Cuts.....
Die dritte Runde Lief auch gut ...war nach den Bodenzielanflügen aber ziemlich beschäftigt, dem Dietmar auszuweichen....Ergebnis waren 2 Bodenziele. Damit Platz 1. Prima.

Dazu gutes Wetter mit entspannten Leuten und gutem Essen .......war ein guter Tag. Nach so langer Zeit ein toller Wettbewerb...

Grüsse, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten