24nut minicroco

Hallo,

Ja, geht sicher.

Nein, nicht probiert, wozu auch. Was soll es bringen?


SPS steht bei BLDCs übrigens für Separated Phase Sector. Das hat nichts mit bewickelten und unbewickelten Zähnen zu tun. Sondern damit, daß der Motor in getrennte Bereiche aufgeteilt ist, die einzelnen Phasen zugeordnet sind. Da gibt's AFAIR irgendwo bei der Uni Braunschweig schöne Doku drüber.

servus,
Martin
 

ronco

User
Hallo martin,

wie heisst das denn dan? .. mir wurde SPS -> spule pol spule gesagt ;)
und warum macht man das den manchmal .. das mann nur jeden zweiten zahn bewickelt? hatte gedacht das das irgetwelche vorteile hätte...
 
Hallo Felix,

Schau Dir die Original-Dokument an. Alles andere bringt nix.

Auch Google bringt nur unnützen Schrott.

Die 12N14P oder 12N10P-Variante ist die einfachste SPS-Variante. Rein zufällig sind hier die Phasen-Sektoren nur einen Zahn lang, und der Separator belegt nur einen Zahn, so daß sich diese "ein Zahn bewickelt, ein Zahn leer"-Variante ergibt.

servus,
Martin
 
Hallo,

Ich hab' den A-A-b-b-C-C-a-a-B-B-c-c mit Sinusspannungsbewertung mit dem AaAabBbBCcCcaAaABbBbcCcC verglichen, ohne zu berücksichtigen was er bei Hochlast macht.

Der A-A-b-b-C-C-a-a-B-B-c-c ist tatsächlich etwa 0.86% besser, was im Nachhinein eigentlich logisch ist, weil bei 4 bewickelten Zähnen die Wicklung auf den äußeren Zähnen der Gruppe mehr verliert als die innere gewinnt. Damit müßte dieser Effekt eigentlich allgemein bei zusammenhängenden Phasensektoren und symmetrischen Schnitten gelten.

Besser als ein symmetrischer 24N-Schnitt wäre bei Sinusspannungsbewertung ein Schnitt bei dem immer 3 Zähne passend zur Magnetteilung verschoben sind und die Stiele so sitzen, daß man jeweils die gleiche Windungszahl drauf bekommt. Der 4. Zahn, (könnte man Separierzahn nennen) ist dann nur der "Lückenfüller" zwischen den Phasensektoren.
Wäre eigentlich mal interessant, sowas zu bauen...

servus,
Martin
 

FamZim

User
Hi

So in Erinnerung hab ich, das eine SPS Wicklung in mehreren Lagen gewickelt werden muß.
Dadurch ist die obere Lage länger . (CU Verluste).
Die unteren werden nur über Kontakt zur Aussenlage gekühlt, und sollten dann "Vergossen" sein , da sowiso keine Luft zwischen die Lagen kommt.
Abwärmetransport geht dann haubtsächlich über die Vergußmasse !
Darum der Kompromiß mit verteilter Wicklung.

Auch die AA bb CC aa BB cc Wicklung ist eine Verteilte Wicklung, da zb die AA Spulen nicht synkron vor den Magneten stehen !!! ( Die andern, dann auch wieder Gruppen, natürlich auch nicht) .

Gruß Aloys.
 

ronco

User
Hi und Hui :P das forum hat mir verschwiegen das es hier neue posts giebt ...

habe grad mal die wickelfaktoren für A-A-b-b-C-C-a-a-B-B-c-c- und AaAabBbBCcCcaAaABbBbcCcC angeguckt. und die A-A-b-b-C-c variante schneidet auch da besser ab also

- normal = 0.94947
- A-A-b-b usw. = 0.95766

werde das mal für ne 22pol glocke bauen :D

gruss felix
 

Fitten

User
FamZim schrieb:
Auch die AA bb CC aa BB cc Wicklung ist eine Verteilte Wicklung, da zb die AA Spulen nicht synkron vor den Magneten stehen !!! ( Die andern, dann auch wieder Gruppen, natürlich auch nicht)

Bist Du sicher? :confused:

AAbbCCaaBBcc ist bei einem 12nutigen Stator eine verteilte Wicklung, aber bei einem 24nuter ist der Fall doch klar: konzentrierte Wicklung!

Gruss, Fitten.
 

FamZim

User
Hi

Bin mir schon sicher !
Den:
Bei einer SPS Wicklung sind alle Windungen um einen Steg und werden auch alle synkron Magnetisiert, richtig?
Bei verteilter Wicklung sind die Windungen auf 2 Stege verteilt die eben nicht synkron Magnetisiert werden.
Da teilen sich je 3 Phasengruppen (6 Stege) dann 5 oder 7 Magnete, was eine zeitliche versetzt auftretende Spannung generiert.

Bei 24 Nuten und AAbbCCaaBBcc Wicklung teilen sich 3 mal 4 Phasenstege (=12 Stück) dann 9 oder 11 Magnete, die auch dieses versetzte Induktions verhalten generieren.
Das zieht sich statt über 2 Stege eben über 4 Stege in jeder Phase hin !
Darum ist die Spule auf zb Steg 1 zum 3 ten versetzt, wie sonst bei einer normalen verteilten Wicklung auch, nur nicht so stark!
Das Induktionsbild gleicht daher auch einer verteilten Wicklung.

Gruß Aloys.
 
Hi,

2 gleiche Spulen nebeneinander hat m.E. überhaupt keinen Sinn.

In der Nut zwischen den Spulen fließt der Strom genau einmal hin und einmal her und ist daher für nichts gut, außer den Stator zu heizen...

Da wäre es besser die Spule gleich über 2 Zähne zu wickeln und die Zwischen-Nut leer zu lassen. Bedeutet keine Auswirkung auf die Drehzahlkonstante bei weniger Drahtlänge.

Wenn man dann den Schnitt noch anpasst, kann man den leeren Platz auch noch für Kupfer nützen, nur hat man dann insgesamt weniger Zähne und kein Schema mit gleichen Spulen nebeneinander mehr...

servus,
Martin
 

Fitten

User
Martin,
keiner will hier Hin- und Rückleiter in die selbe Nut legen.
Bei einem 12Nutigen Stator ist AAbbCCaaBBcc eine verteilte Wicklung: A von N1 in N7 und von N2 in N8; B von N3 in N9 usw....
Bei einem 24nutigen Stator ist der Fall aber klar: AAbbCCaaBBcc ist A-A-b-b-C-C-a-a-B-B-c-c- = Einschicht-Zahnspulenwicklung = konzentrierte Wicklung. Nicht richtig?

Gruss, Fitten
 
Hi,

Bei uns Modellmotorenbastlern beschreibt ein einzelner Buchstabe immer eine Wicklung um einen einzelnen Zahn, wobei der Buchstabe die Phase, und groß / klein den Wickelsinn beschreibt.
vergl. auch http://www.powercroco.de/schemalesen.html unten

Eine allgemein gültige Norm dazu gibt es AFAIK nicht.

Bei Motoren mit teilweise oder ganz verteilten Wicklungen (Auf Ralph's Seite sind da ein paar sehr schöne, exotische Beispiele) versagt das einfache Schema. Das kann man nur noch vernünftig mit einem Bild oder mit vollkommen anderen Regeln beschreiben.

Um Verwirrung zu vermeiden sollte dann aber IMHO erst einmal geklärt sein, wie diese Regeln aussehen.

servus,
Martin
 

FamZim

User
Ja ja die Regeln !

Die sind ganz einfach.
Zu jedem A ; B und C Spulensytem, kommt ein Magnet mehr oder weniger, damit die drei Phasen die Magnete durchreichen können.
3 Stege für 2 oder 4 Pole!
Das kann dann so oft hintereinander angeortnet werden wie Stege da sind: 6 ; 9 ; 12 ; 15 ; 18 usw .
Wird für jede Phase aber 2 Stege genommen, besteht das System aus 6 Stegen und folglich 5 oder 7 Mags.
Da ungerade Magnetzahlen nicht gehen, also dann 12 Stege mit 10 oder 14 Polen.
3 Stege pro Phase geht auch, sind dann 9 Stege fürs System, mit 8 oder 10 Mags.
Meist bei 18 Nutern angewendet.
Habe ich sogar 24 Nuten, kann auf 4 Stege für jede Phase gegangen werden.
Die müssen aber nicht alle bewickelt werden, um mal zum akuten Motor zu kommen.
Da den Magnetpolen FAST die gleiche Stegzahl gegenübersteht, müssen die Spulen abwechselnd anders herum bewickelt werden, also AaAa.
Wird nur jeder 2 te Steg bewickelt nach SPS Manier, ergibt sich ganz einfach das sie AA gewickelt werden .
Denn dazwischen ist der Steg, der die a Spule tragen würde ja frei !!!!!!!so wie auch der 4 te Steg.
Dann geht es mit b weiter, B ist wieder ohne Spule und dann kommt wieder b -------

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Ja ist etwas schwierig, aber ohne Leiterunterbrechung beim Wickeln, richtig angegeben denk ich.
Wenn aber vorgefertigte Wicklungen "eingelegt" werden, und Verbindungen gemacht werden müßen, problematischer.
Das sind ja auch Kaoswicklungen, die aber auch laufen.
Grundsätzlich werden Zweischichtwicklungen ja Ende an Ende und Anfang an Anfang verschaltet.
Die im Bild hat für eine durchgehende bewicklung zu wenig Nuten und einen verkürtzten Wickelschritt.
Darum fehlt dann nach 3 Spulen die 4 te, und man ist wieder relatif synkron.
So eine Wicklung hat aber auch "totes" Kupfer, und zwar IN den Nuten, da sich einiges an EMK aufhebt, sieht aber im Wickelkopf gesunder aus.
Was es sonst so an Spulen gibt, wie Spulen gleicher und ungleicher Weite, schreib ich lieber gar nicht, dafür sind zu wenig Nuten da.
Mit dem 24 Nuter kann man aber schon verschiedene Motoren auf bauen.

Gruß Aloys.
 

Fitten

User
Martin,
Du hast natürlich Recht. Eine normale verteilte Wicklung mit 24Nuten würde nicht mit AAAAbbbbCCCC usw beschrieben werden sonder mit Wickelschritt 1:9/11/13/15 oder mit Sehnung z.B. um 2Nuten dann Schritt 1:7/9/11/13....

So könnte man die Wicklungsarten unterscheiden.

Gruss, Fitten
 

ronco

User
Hi,

auch wenn ihr mich hier langsam abgehänkt habt ... hab ichs einfach mal gebaut :D

also den 3mm 24n 22pol (A-A-b-b-C-C-a-a-B-B-c-c-) hab ihn nur kurtz mal laufen lassen und leuft gut und schon langsam :)

hatte vorher ja die verteilte wicklung (AaAabBbBCcCcaAaABbBbcCcC) drauf und dammit lief er schlechter an und generell etwas unrhiuger...

habe jetzt 20 windungen 0,45 draht drauf.. werde nacher oder morgen mal messen :)

gruss felix
 

ronco

User
Fotos :D

könnte auf jeden fall nochwas mehr kupfer rein aber ich will erstmal messen...

ich weiß nicht warum aber rein optisch mag ich (quasi sps) wicklungen :)

gruss

felix
 

Anhänge

  • CIMG3202.jpg
    CIMG3202.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG3198.jpg
    CIMG3198.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG3195.jpg
    CIMG3195.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

ronco

User
habe gestern abent noch gemessen uns leider nix berrauschendes .. eta max jeh nach steller ~71-~76 spitze liegt bei so 2.5 - 3A... ns ist mit 1350 schon sehr niedrig.. ich weiss jetzt nicht obs am dünnen draht liegt.. werde später mal mit 0.5 eine wicklung testen.

insgesammt verlier ich langsam den spass an diesen 24nut blechen .. irgentwie kommen die egal was ich mache lange nicht an die minicroco bleche ran... aber gut vllt. is 24nut bei der größe auch einfach zuviel...


gruss felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten