26.2.2011 Aircombat in Ahlen

Krauti

User
Wenn ich es schaffe mit dem Maiden, dann würd ich noch WW1 fliegen wenn's recht ist:D

Willi
 
Bitte beachten

Bitte beachten

Hallo,
in dieser Saison gibt es durch die Regeländerungen bei allen deutschen ACES Aircombatwettbewerben zu beachten:
1. §2.2.3 10 m Safetylineabstand
2. §3.4.alle E-motorisierte Modelle haben jetzt regelkonforme Akkutrennmöglichkeiten.
(Da will ich keine langen Texte mehr dazu schreiben. Es ist auf internationaler Ebene beschlossen und wir halten uns daran. Punkt. Egal, ob es als sinnvoll oder nicht, angesehen wird.
3. §3.5 Beschränkungen der Streamerfänger.
4. §4.11 Streamer Cut Punkte ist nicht neu, nur etwas besser beschrieben.

www.aces-headquarter.de - Rules
Anhang anzeigen ACES_D_WWII_Regeln_2011.pdf

Ich muß meine Flügel auch wieder glatt machen.

Rainer
 
Hallo zusammen,
Dann meld ich mich auch mal an...
Patrick k, nur ww1, 2,4 ghz
@Rainer, könnt ich mich dann zu Stefan, Jan und mark dazugesellen?

Gruß Patrick
 
nabend zusammen,

mal ne kurze Frage an die Organisation:

Wie sind die Örtlichen Gegebenheiten für die Piloten?

Gibt es genügend sog. Arbeitstische oder selber mitbringen?
Überdacht oder Abdeckplane mitbringen?
Wie ist die Stromversorgung - Kabeltrommel mitbringen oder Eigenstrom?


Zum Ablauf habe ich auch noch Fragen:
Gibt es vor bzw. während des Wettkampfes Zeit
oder Pausen für Testflüge?
Wie gross ist das Zeitfenster zwischen den einzelnen Runden bzw. bis ich
nach einer Runder wieder dran bin.
Wieviele Runden werden geflogen?
(komme zwar mit 4 vollgeladenen Akkus, habe aber nur ein 50W Ladegerät)


Danke und schönen Gruss

Ollymann
 

rchajue

Vereinsmitglied
Gibt es genügend sog. Arbeitstische oder selber mitbringen?
Es sind welche vorhanden, aber nicht genug für alle.

Gibt es vor bzw. während des Wettkampfes Zeit oder Pausen für Testflüge?
Wenn du früh genug da bist, kannst du noch Testflüge machen. Sonst bleibt nur noch die Mittagspause.

Wie gross ist das Zeitfenster zwischen den einzelnen Runden bzw. bis ich
nach einer Runder wieder dran bin. Wieviele Runden werden geflogen?
(komme zwar mit 4 vollgeladenen Akkus, habe aber nur ein 50W Ladegerät)
Die Zeiten habe ich jetzt nicht im Kopf, aber man kommt in der Regel nicht direkt zweimal hintereinander dran. Dich als Einsteiger wird man auch nicht für den ersten Heat des Tages einteilen, damit du erst mal siehst, wie der Ablauf ist. Geflogen werden wohl 3-4 Runden je Pilot + Finale. Da sollten deine 4 Akkus locker reichen.

Überdacht oder Abdeckplane mitbringen?
Wie ist die Stromversorgung - Kabeltrommel mitbringen oder Eigenstrom?
In Ahlen gibt es eine nette Hütte auf dem Platz. An deren Außenseite befinden 12V-Anschlüsse für die Ladegeräte. Beim letzten mal wurde dieser Bereich auch mit Planen überdacht/abgeschirmt.
 

spacy

User
Helm nicht vergessen ohne Helm kein Fliegen.
Plane/Pavillion/Zelt o-ä. als Regenschutz
Regenschutz für Sender - es wird auch bei leichtem Regen geflogen, bzw falls es wärend eines Heats anfängt zu regnen, fliegen wir trotzdem zu Ende.
 
Hallo,
unsere 12V Laderanschlüsse sind gut überdacht und betischt, der Trafo bringt 50A und wird durch ne dicke Autobatterie gestützt. Werde auf jeden Fall meinen großen Anhänger mitbringen und für den Fall das es Regen gibt stell ich den nach vorn, da ist locker Platz für 30 Modelle drin, war aber bisher nur ganz selten nötig. Ein eigener Pavillion ist machmal nicht verkehrt, aber bei uns nicht unbedingt notwendig. Am Mittwoch bekommen wir auch die neuen professionel gemachten Planen für unser Abdach der Ladestationen. Eine kleine Plane um seine Modelle und Anlage auch auf die feuchte Erde zu stellen ist aber empfehlenswert, für eine Bodenheizung um den Frühtau weg zu bekommen reichte bisher noch nicht unser Vereinsbudget:D, dafür stellen wir aber einen Gasstrahler unter das Abdach um die Akkus keine Kältetod sterben zu lassen. Wer ein Problem damit hat seine Akkus voll zu bekommen soll sich an mich wenden, ich muß nicht am Platz laden und kann somit meine Lader zur Verfühgung stellen, Ladekabel für MPX, 5mm und 3,5mm kann ich auch mit dienen, andere sind selber mit zu bringen. 220V-Lader sind bitte zu Hause zu lassen, da sonst eventuell unsere Stromversorgung zusammenbrechen könnte.
Gruß Daniel

PS: Helmpflicht besteht für jeden der vor den Zuschauerbereich gehen möchte, also auch Helfer, Ehefrauen, Kinder, Freundinen etc., mit ein ganz paar Helmen können wir zur Not aushelfen.
 
Hallo Rainer,

vielen Dank, hock eh mit den anderen im gleichen Auto, werden also zusammen eintrudeln...
Schlafsack bring ich mit.

gruß Patrick
 

wonti

User
Hallo,
gibt es einen ungefähren Zeitplan wann WW1 und WW2 geflogen wird?

Gruß Uwe
 
Anzahl Flüge

Anzahl Flüge

Hallo Zusammen,
es ist Saisonbeginn, die Tage sind noch nicht so lang, also planen wir folgendes:
Briefing 9:30 Uhr - ich versuche mal früher anzufangen.
1. Wir fangen um 10:00 mit WWII an. 3 Runden für alle Piloten. Macht bei 21-23 Piloten 9-10 Heats.
2. Die Mittagspause ist irgendwann zwischen 12:30 und 13:00 Uhr. Ca. 1h
3. Dann ist WWI dran. 2 Runden für alle Piloten mit WWI Kram. Bei 13-15 Piloten werden es hann 5 Heats zu 5-6 Piloten geben.
4. AB 16:00 Uhr werden die Finale (7 Piloten bei WWII und 6 Piloten bei WWI) geflogen.
5. Danach ist die Pause zum freien Fliegen und Punkte zählen.
6. Mit der Siegerehrung 17:00 Uhr schließen wir den offiziellen Teil ab und gehen zum gemütlichen Teil über.

Für zwei Wettbewerben an einenem Tag mit so guter Beteiligung ist es schon ein straffer Zeitplan.
Einzelne kurze Testflüge sind nur nach Absprache mit dem Hauptschiedsrichter möglich.

Wer neu dazu kommt, fliegt frühestens im 2. oder 3. Heat. Er soll halt mal den Ablauf kennen lernen. Ein kurzer Probeflug vor der Veranstaltung ist erwünscht.
Helm ist wichtig, Flieger muß funktionstüchtig sein, den Rest erfährst du schon am Platz.

Da es einige Neuerungen gibt, so wird das Briefing einige Minuten länger.
Auch dem Gesprächsbedarf nach der Winterpause sollten wir einige Minuten gönnen.

Frühstück gib es für die, die zeitig anreisen, bzw. bei mir übernachten ab 8:00 Uhr
Mittags servieren wir eine warme Suppe
Nachmittags gibt es wieder Kaffee und Kuchen.
Eigene Kaffetassen dürft ihr mitbringen, denn dann haben wir weniger Plastikmüll. Der Kaffee kostet nichts extra. Ist Service, damit ihr wach werdet und bleibt.
Gegen Abend grillen wir nach Bedarf Würstchen. Es soll ja niemand hungrig nach McD oder nach Hause fahren müssen.
Getränke werden auch da sein.

Die Hütte ist geheizt und modellfreie Zone.
Unter dem Vordach ist eine Lademöglichkeit, aber die Modelle sollen möglichst in der großzügigen Vorbereitungszone liegen bleiben.
Unter dem Vordach werden die Flieger sonst von den (Kälte-Schutz suchenden) Piloten plattgetreten. :D
Oder die Schaumwaffeln schrumpfen vor dem Gasstrahler. :D
Es gibt einige Tische in der Vorbereitungszone, aber die laufenden 12 m sind immer sofort voll. Eigene Ablageplanen sind sinnvoll.

@An die GC, die noch eine Streamermaschine haben: Bringt sie mit, dann brauche ich meine beim Wettbewerb nicht für WWI umbauen, meine neuen 2011er Maschinen sind nicht fertig geworden.

STARTGELD incl. Mittagessen ist 10 Euro je Pilot
Wer beide Klassen fliegt, muß 3 Euro dazu legen.

Zuschauer und Helfer sind wie üblich erwünscht.
Wer noch Fragen hat, keine Bange, einfach stellen.


Rainer
 

wonti

User
Hallo Rainer,
danke für die Infos.
Freu mich schon aufs zuschauen, viel Erfolg allen Mitstreitern.

Gruß Uwe
 
Hey ihr Ahlener,

wird bei euch eigendlich auch so fleißig Gülle gefahren?

Hab gerade eben noch ein paar Testflüge gemacht, auf einmal wurde hinter mir so eine Güllespritze gestartet...Ihhhhhh:rolleyes:

Naja, ich freu mich auf Samstag, bis dann!


Axel
 

Krauti

User
Gülle...tsss...bei mir scheinen der Willi Maximowitz und der Herr von Richthofen geschlafen zu haben. Heute zwei Wettbewerbsmaschinen versenkt:(

Naja, die Focke Wulf hat ne neue Motorwelle und nen neuen Motorspant, die Fokker hat ein bisschen Maniküre nötig und ich werkel an dem Baldachin...der ist irgendwie zerbröselt beim viel zu schnellen Landen mit Vorwärtssalto.

Wird schon bis Ahlen... Und dann hab ich noch nichtmal ein Bodenziel getroffen...wird aber besser...komme immer näher ran:D Vielleicht im Laufe der Woche.

Wilhelm, der sich auch schon wahnsinnig freut;)
 
Hallo Axel,
ne bis jetzt noch nicht, na eventuell beglückt uns unser Bauer ja am Samstag, zuzutrauen wäre ihm das, ich glaub der liest hier mit........, denn zu 99% macht er sowas an Flugtagen oder Wettbewerben.......:confused:
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten