2K Klarlack trocknet/härtet nicht

Hallo Leute,

Ich habe einen GFK-Segler-Rumpf repariert. Aufbau:
- GFK mit R&G L+L
- 2K Polyesterspachtel von Presto
- Acryl-Spritz-Spachtel von Presto
- Acryl-Haftgrund von Dupli Color
- Acryl Weiss glänzend von Dupli Color, RAL 9016
- 2K Klarlack von Dupli Color (echter 2K, nicht 2-Schicht; die mit dem Aktivierungsstift)

Ich habe bei ca. 10°C lackiert, danach aber sofort (1/2 Min) ins Haus gebracht (20°C). Bis und mit dem Acryl-Weiss wurde die Lackierung sehr gut. Dann hab ich den 2K klarlack aufgesprüht. Zunächst wurde er relativ schnell staubtrocken/klebrig. Danach (inzwischen 48h) verfärbte sich jedoch der Lack in ein hässliches Gelb. Ausserdem fühlt sich der Klarlack alles andere als ausgehärtet an. An einer unischtbaren Stelle habe ich mit dem Fingernagel gekratzt: man kann den gesamten Aufbau abkratzen.

Meine Vermutung: Ich hab den 2K Klarlack zu dick aufgetragen. Die Lösungsmittel, welche zu Beginn noch im Klarlack waren, haben den darunter liegenden Aufbau angegriffen/aufgeweicht. Durch die grosse Schichtdicke konnte das Ganze bis jetzt nicht trocknen/härten.

Ich habe angenommen, dass ein 2K Klarlack wie Epoxy härtet, unabhängig der Dicke. Aber vermutlich muss er zuerst trocknen (Lösungsmittel) und danach härten (2K).

Oder was könnte sonst der Grund für den Misserfolg sein? Was denkt ihr?

Und vor allem: komme ich nicht drumherum, alles abzukratzen, abzuschleifen, neu zu verspachteln, und zum Autolackierer zu gehen?

Gruss Simon
 
Moin,

ich arbeite regelmäßig mit Produkten von presto und Dupli-Color. Hatte bisher nie Probleme. Auch mit 2K-Klarlack hab ich schon gearbeitet, aber von ColorMatic war der, was ja aber von der gleichen Firma hergestellt wird. Wichtig bei so einem Lackaufbau ist, dass der Spachtel sowie die Lackschichten vor dem Klarlack alle vollständig durchgetrocknet sind. War das nicht der Fall, kann es zu Problemen kommen. Die 2K Kartusche hast du richtig ausgelöst und lang genug geschüttelt? Sonst vermischt sich der Inhalt nicht richtig und der Klarlack trocknet nicht vollständig aus. Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als den ganzen Lack mit Nitroverdünnung vorsichtig wieder runterzuwaschen.
 
Mahlzeit,

Das Problem dürfte deine Grundierung/ Spritzspachtel sein. Dies ist ein 1K Grund und Spritzspachtel, also ohne Härter.
Die im 2K-Lack enthaltene Verdünnung löste zum Teil die Grundierung/Spritzspachtel wieder an und kann durch den
geschlossenen 2K-Lackauftrag nicht mehr richtig ablüften und somit beibt die Oberfläche weich (Grundierung/Spritzspachtel).

Gruß Rudi
 
@mcaerox: ich denke schon dass die unteren schichten richtig durchgetrocknet waren. die dose war auf jeden fall richtig ausgelöst (ich hab sie aufgeschnitten: der härter-behälter wurde vollständig getrennt), und auch geschüttelt hab ich sie mehr als 4 minuten.

@Rudi: ja, das könnte so gewesen sein. ich habe schlicht und einfach nicht daran gedacht, dass ein 2K-lack auch lösungsmittel enthält. ich dachte das sei wie mit epoxy, der ja auch völlig anaerob härten kann, und habe deshalb wirklich dick & satt aufgesprüht. vermutlich hätte ich nur sehr dünne schichten sprühen sollen (so wie normalerweise mit acryl) und jedesmal warten sollen, bis es staubtrocken ist.

jetzt sind 4 tage vergangen, und der lack wurde etwas härter. mit dem fingernagel abkratzen geht nun nicht mehr so einfach. ich werde einfach noch ein paar tage warten und schauen, ob ich damit leben kann. die gelbliche verfärbung hat sich jedoch leider noch nicht verändert.

andere theorie: ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass 2k lacke keinen frost ertragen. vielleicht war meine dose beim detailhändler oder beim transport zu lange an der kälte, wer weiss...

Gruss Simon
 
Hallo zusammen,

@Simon
Also das sich ein 1K Füller nach auftragen eine 2K-Lacks so die Blöße gibt, glaube ich nicht. Auch ich habe schon 1K-Füller verwerndet und 2K-Lack dann darüber, ohne Probleme.

Ich würde es mal auf den 2K-Lack schieben, warum sich der Lack so verhält ist jetzt natürlich nur spekulativ zu beantworten.

Versuch es doch mal 2K-Lack aus der Dose, kriegst Du in der Bucht. Zum Lackieren eines Spinners allemal ausreichendk, dann brauchst Du nicht zum Lackierer.

Grüsse Armin
 

chip

User
Da gibt es viele Möglichkeiten und eine sichere Ursache an was es denn gelegen hat ist etwas schwierig zu beschreiben.
Es gibt schon die Möglichkeit das sich Grundierungen,Lacke pp. unterschiedlicher hersteller nicht vertragen können.
Ich gehe mal davon aus das deine Mischungen richtig ausgeführt hast und so nach dem Datenblatt angewendet hast.
Denn dann ist schon mal eine Fehlerquelle weg.

Was mir sofort in den Sinn kommt ist dein gelbfärbender Lack was bei Kälte oder auch bei Regen oft vorkommen kann.
Das heißt das Isocyanat hat die Feuchtigkeit aufgenommen.

Ich habe mal mit einem Kollegen an einem Auto das Dach und einen Kotflügel lackiert und draußen stehen lassen. Am nächsten morgen habe ich schon blöde geschaut warum der Lack jetzt viel heller und etwas milchiger war. Durch sehr langes Polieren mit der Maschine haben wird das aber wieder in den Griff bekommen.

In deinem Fall war nicht nur die Feuchte/Kälte schuld sondern noch wohl eher ein Anmischen und unverträglichkeit des Lackes (Dosenlack) mit dem Klarlack.
 

Hupf

User
Zum vollständigen durchhärten am besten möglichst warm stellen oder gar noch tempern, zB in ne Trockenkammer, Heizraum, oder beim Lackierer in die Temperkammer mit rein stellen.
Das hilft ab und zu noch beim aushärten etwas nach.
Das Gelb ist vermutlich die Folge einer Unverträglichkeit zwischen den Lacken.
 
Ist wirklich sehr seltsam. Habe so ähnlich Lack-Aufbauten schon öfters gemacht und nie Probleme gehabt. 1K und 2K spielt eigentlich keine Rolle, wenn wie gesagt der 1K richtig durchgetrocknet ist. Die Gelbfärbung könnte in der Tat am Lackieren bei derzeitigem nasskalten Wetter liegen...

Zu dick auftragen kannst du den Klarlack eigentlich nicht. Es reagieren ja die beiden Komponenten, Lack und Härter, und da bei einer Dose das Mischungsverhältnis richtig ist, gibt es immer einen "Gegenspieler" damit der Lack durchhärten kann.

Was mir noch spontan einfällt, wäre der Spachtel am Anfang. Mischungsverhältnis hat gepasst? Damit hatte ich nämlich anfangs Probleme, da die %-Angaben ohne Erfahrung leichter gesagt wie gemacht sind. Dann kannst du auch auflackieren was du willst.
 
Wenn die Gelbfärbung von einer Reaktion des Isocyanats mit Wasser kommt, dann kann es sein, dass das Mischungsverhältnis am Schluss nicht mehr gestimmt hat. Härter, der mit Wasser bindet, steht nicht mehr zum Vernetzen des Harzes zur Verfügung...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten