2m Brett: Marktübersicht?

tomfi

User
Servus Gemeinde,
ich möchte mir ein Brettnurflügel zulegen.
Randbedingungen:
2-2,5m
Einsatz: Hang, Alpin
E- Antrieb
ca. 500,- Euro(?) fürs Modell, gerne auch günstiger
Wenig Bauaufwand (gerne auch gebraucht..)
Dynamisches Profil bzw. Modell (also fällt EPP definitiv aus!)
Lieferzeit 1-2 Monate, am liebsten ab Lager!
Bis jetzt habe ich mir den Asgard von den Küstenfliegern näher angeschaut. Der gefällt schon ganz gut. Evtl. Gibts aber noch eine Alternative?
Ich weiß, dass es folgende Modelle gibt:
Strong Familie
Amokka
Pace Wing
Vayu
Und was so in EPP rumfleucht....

Kennt Ihr noch Alternativen?

Vorab schon mal Danke für Eure Tips.

Gruass
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomfi

User
MIST... t im Markt vergessen... kann das bitte eine Admin anpassen?

—Danke—
 

madmao

User
Angela von RCRCM? Hat aber ab und an Qualitätsmängel, wenn man so in den Foren liest...

Grüsse Florian
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Sie Strong Familie scheidet schon mal aus, da Thonas Laqua nicht mehr Produziert, nur noch kleinere Ersatzteile. Der Pace Wing ist schon länger nicht mehr zu bekommen. Hatte vor 4 Jahren mal einen bestellt gehabt. So viel ich weis ist er auch aus dem Programm genommen worden. Amokka?? wurde meines wissens auch noch nicht produziert (Offiziell). Höchstens was gebraucht am Markt. Beim Vayu warte ich auch schon seit Anfang November drauf das Christian die Ersten Bausätze endlich mal liefern kann. Da fehlen immer noch Zulieferteile.
 

Tucanova

User
Amokka 202 wird von Drops-Factory produziert und verkauft. Siehe drops-factory.com.
Gruß! Karl-Heinz
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Oh, ja. Der Preis ist echt HEIß. Hab ich nicht gewusst das die Amokka produziert wird. Mir war bekannt das sich jemand dran versuchen wollte. Was daraus wurde, hab ich dann aus den Augen verloren.
Selbst habe ich auch ein paar Bretter. Vom kleinsten Styro Strong, auch als GFK/CFK Variante, Strong Run aus der ersten Serie, Strong Thermik, EPP-Frettchen, einen kleinen Schmeißgeier-Nuri, CO5 in 2m von Reimund Sonst, X-Mess vom Pitbull-Team, Spinn-OFF und Pitbull ebenfalls vom Pitbull-Team. Letztere sind quasi Pfeil-Oldis und ca 30 Jahre alt und fliegen immer noch.
 

Chrima

User
Nun ja die Bauweise ist identisch einem F3F-Flieger ! Abziehhaube, 4-kt-Verbinder, 4-Klappen-Flügel und alles aus Kohle. Fehlt eigentlich nur (1 !) V-Leitwerkshälfte. So um den Bauaufwand zu vergleichen... Die meisten F3F-Flieger kosten dann aber etwa das Doppelte !

Gruss
Christian
 

tomfi

User
Tach zusammen,
danke für Eure Beiträge...!
ich habe mich für einen Asgard entschieden...
Ein Pace Wing war auch noch im Angebot... aber leider nicht im Budget...
Bin sehr gespannt wie der Asgard fliegt. Meine Nurierfahrung endet bei 1,2m EPP...
Gruass
Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Sie Strong Familie scheidet schon mal aus, da Thonas Laqua nicht mehr Produziert, nur noch kleinere Ersatzteile. Der Pace Wing ist schon länger nicht mehr zu bekommen. Hatte vor 4 Jahren mal einen bestellt gehabt. So viel ich weis ist er auch aus dem Programm genommen worden. Amokka?? wurde meines wissens auch noch nicht produziert (Offiziell). Höchstens was gebraucht am Markt. Beim Vayu warte ich auch schon seit Anfang November drauf das Christian die Ersten Bausätze endlich mal liefern kann. Da fehlen immer noch Zulieferteile.

Hallo Leute
Ich muss zu oben geschriebenem eine Korrektur anbringen.
Der Pace Wing wird nach Überarbeitung noch immer produziert. Ich hatte mit Daniel heute einen Mailkontakt. Anscheinend sind bei meiner Bestellungen ein paar Sachen dumm gelaufen, hauptsächlich meinerseits. Was ich hier aber nicht weiter vertiefen möchte.

Nur als Richtigstellung....
 
Hallo Thomas,
der ASGARD ist definitiv eine gute Wahl. Musst ihn nur exakt und am Besten so einstellen, wie im Testbericht von Xaver Rietzler in Modell 01/2020 beschrieben. Den Bericht hast Du Dir ja sicher von der Küstenflieger Homepage runter geladen. Wir fliegen ihn jedenfalls mit viel Begeisterung ! Ist halt ein angenehm dynamischer Nurflügel mit zudem ausgesprochen guten Thermikeigenschaften, preiswert und kostengünstig auszustatten.
Viel Spaß damit !
Grüße
Wolfram
 

tomfi

User
... Danke!
Jo, den Testbericht habe ich gelesen...
bin sehr gespannt...
Spielen mit dem Gedanken eine Einheit einzubauen, mit der ich während des Fluges den Schwerpunkt verschieben kann. Würde ungerne das Limit überschreiten was nicht mehr fliegbar ist und das erst in der Luft merken...
 

v.p.

User
Die fummelrei kannst du dir sparen.... ordentliche servos mit GUTER rückstellung und stabilen spielarmen anlenkungen verbauen, und dann den schwerpunkt in 1/10mm Schritten zurücknehmen.... da merkst du frühzeitig, wann das limit erreicht ist ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten