2m-Tri´s, die Königsklasse

skaut

User
Solange Ernst (Idealist) sich damit begnügt Pläne zu zeichnen und selber die Boote nicht segelt ( eigene Aussage in RC-Universe) ist sein ganzes Unterfangen vergebene Liebesmühe.

Trimarane kann selbst ich 10 stück am Tag zeichnen.

Sie auf das Wasser zu bringen und erfolgreich zu segeln ist eine andere Geschichte...

Du sagst es.
Immerhin habe ich jetzt die Baunr. 5, sprich TRI 09
Entwicklung ist alles .
Auch den Bau muss man entwickeln.
Du weisst in Hamburg war mein TRI 4,5kg
Jetzt hat er 2,3 kg.
 
Ein neuer Fan? für Tri´s ?
Wenn Dich einmal der Geschwindigkeitsrausch erfasst hat gibt es kein zurück.
Vorsicht TRI Segeln macht SÜCHTIG
Hi Tri- und Foiler Freaks,

bin seit 30 Jahren dieser Multisucht verfallen

.....aber auf Foil´s ist wie gedopetes Kokain:cool:

grüß Dich Karl


HTML:
Zitat von Wiesel:
Solange ein Mini 40 Boot genau so schnell ist wie
die bisher gebauten 2 mtr Schlachschiffe kann man noch nicht
von der Königsklasse im Multihull Modellbau sprechen,
nicht wer den größten hat gewinnt, sondern wer als erster
im Ziel ist gewinnt die Regatta!

Peter Gernert GER 86
Übrigens,
ich stimme Wiesel zu, denn....der kleine David gewann auch gegen Goliath
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:David_gegen_goliath2.jpg&filetimestamp=20050614093329
 
Neue Nachricht von Ernst

Neue Nachricht von Ernst

Hallo, ich hänge jetzt schon 1-2 Wochen zurück mit dem Lesen des Forums. Ernst hat mich eben mit der Bitte um Veröffentlichung des folgenden Beitrags angeschrieben. Der Bitte komme ich gerne nach und trenne für meinen Teil zwischen den Inhalten und den Emotionen. Ich finde "outreach" gut und würde mich freuen, wenn man tatsächlich ein paar Leute findet, die koordiniert internationale Kontakte pflegen, und zwar für beide Klassen (Mini 40 & 2m).

Und nun überlasse ich Ernst die Tasten in der Hoffnung, dass es jetzt keinen Flamewar gibt:
----------------------------------------------------------------------------------
Hallo Leute,
ich denke es wird Zeit, daß wir die 2M-Multihull-klasse endlich wirklich zum Laufen bringen!

Meiner Meinung nach ist jede Aktivität lehrreich, auch wenn es dazwischen Durchhänger und/oder auch massive Rückschläge gibt.

Die 2M Tris sind die "Königsklasse" - etwa vergleichbar mit der Formel I im Motorsport.
Und diese könnte ohne Breitensport - ohne eine breite Basis gar nicht existieren.

Ich habe mich daher seit mehr als einem Jahr darum bemüht, international diese breite Basis für den RC-Multihull-Segelsport zu schaffen.

Mehr als 250 kostenlose Mini40 Selbstbaupläne wurden mittlerweile verteilt/versendet,
zwei verschiedene RT65-Renntrimarane auf Anfrage von Phanchita (Siri) aus Thailand von mir konstruiert - und auch schon über 200 Mal von seiner Webseite www.rcsails.com aus downgeloaded.

Weiters hat Phanchita jetzt von mir Pläne für einen neuen 2M Tri bekommen, der dem Design der "Banque Populaire V" nachempfunden ist.
Da Phanchita der schnellste Modellbauer ist, den ich in 9 Jahren kennengelernt habe, wird wohl auch der bald schwimmen und international veröffentlicht werden!

Andreas Heilwagen ist mit seinem Tri und den 2M-Klassenbestimmungen auch schon ein gutes Stück weitergekommen, aber jetzt wird es Zeit, daß wir uns wirklich zu organisieren beginnen!

Nach einem vollen Jahr "Erholungspause" will auch ich selbst wieder bauen -aber das soll im Spitzenbereich sein!
Dämliches Hickhack und kindischer Kleinkrieg im www.rc-network.de/forum, Schrebergärtner- und Gartenzwergsammler-Mentalität á la "Maschendrahtzaun"
habe hier nichts zu suchen.
Ich will internationale Zusammenarbeit, freien Meinung- und Datenaustausch ohne Grenzen, sowie vernünftige Teambildungen!

Ich habe inzwischen eine Namens-/Email-Liste von mehr als 130 Leuten aus aller Welt: -> Australien und Neuseeland, Südafrika und Kuwait; - Kanada, USA, und Brasilien; - Belgien, Finland, Frankreich und England - usw.usw.!

Wenn wir uns nicht trauen, den Blick über den Tellerrand zu wagen, dann werden wir nie internationale Veranstaltungen zusammenbringen.

Wenn mein Nickname "IDEALIST" im deutschen Forum von [Name erstmal anonymisiert von Andreas] fast schon als "Schimpfwort" mir gegenüber verwendet wird -
ich aber gleichzeitig von [Name erstmal anonymisiert von Andreas] mit einem legendären Yachtkonstrukteur names "Nathaniel Heereshoff" verglichen werde -...-
wie klein ist dann deren Denken/Vorstellungskraft?
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich auf eine Stufe mit dieser Legende zu stellen.

Wollen wir wirklich auf diesem Niveau arbeiten oder dort bleiben?
Oder arbeiten wir endlich wieder wirklich ZUSAMMEN und bauen uns unseren eigenen Sport/diese Klasse nach unseren eigenen Vorstellungen/Werten selbst WIEDER auf?

Aber:
- dann braucht es nach etlicher "Improvisation" endlich auch echte "Organisation" - sonst endet es wieder im Nichts!

Und dafür ist mir meine Zeit, meine Lebens-"Zeit" einfach zu schade.

Da versaufe ich lieber das ganze Geld, das ich noch habe, mit irgendwelchen flüchtigen "Bekanntschaften" im nächsten Beisl -...- ohne mir irgendetwas vorzunehemen, was ich alleine sowieso nie tun wollte - sondern nur in einer guten Gruppe!

Also - wollen wir diese Gruppe zusammenbekommen?
Denkt mal darüber nach!

Ernst Zemann
 
nett zueinander

nett zueinander

Hallo Trifans, speedsüchtige, Semiprofis, Träumer, Perfektionisten, Tüftler, Organisationstalente und alle, die einer davon werden wollen.

Ich finde, eigentlich sind wir doch ganz nett zueinander, sonst würden unsere Treffen nicht so viel Spaß machen, Was regen wir uns manchmal auf
wegen irgendwelcher Bemerkungen, die hier im Forum schon mal gemacht werden. Nimmt man sich eine Minute Zeit zum nachdenken, dann macht es fast nie Sinn, sich über was zu ärgern.
Perfekt sind nur die wenigsten, und oft würde es eher Sinn machen, über sich selbst nachzudenken.

mit Prosit und Humor, Rolf
 
:D:D:D

"...gut gebrüllt Löwe...."

Grüße

Jens


Hallo Trifans, speedsüchtige, Semiprofis, Träumer, Perfektionisten, Tüftler, Organisationstalente und alle, die einer davon werden wollen.

Ich finde, eigentlich sind wir doch ganz nett zueinander, sonst würden unsere Treffen nicht so viel Spaß machen, Was regen wir uns manchmal auf
wegen irgendwelcher Bemerkungen, die hier im Forum schon mal gemacht werden. Nimmt man sich eine Minute Zeit zum nachdenken, dann macht es fast nie Sinn, sich über was zu ärgern.
Perfekt sind nur die wenigsten, und oft würde es eher Sinn machen, über sich selbst nachzudenken.

mit Prosit und Humor, Rolf
 
Aus aktuellem Anlass ist mal wieder zu berichten, was sich in der Deutschen 2m-Szene so tut.
Wir haben Zulauf gekriegt aus der M40-Liga. Klammheimlich hat sich einer unserer Aktiven einen gebrauchten der Königsklasse zugelegt. Ihn als „Aufsteiger zu bezeichnen, hieße den M40-ern auf die Füße zu treten, was absolut nicht in meinem Sinne sein kann. Einigen wir uns auf „Überläufer“, das klingt neutraler. Trotzdem, wer sich einmal auf das Handling mit den 2m-Teilen eingelassen hat, dessen Blickrichtung verändert sich bezüglich der Mini´s.

Verschiedentlich haben Selbstbauer so einen 2m angefangen. Dann aber festgestellt, dass dessen Bau doch einen erheblichen Mehraufwand bedeutet und das Vorhaben abgebrochen…. Denen sei die Überlegung nahe gelegt, doch in einen fertigen M40- oder 2m-Trimaran zu investieren. Neben den bewährten M40 „TRIMARINE II“ stehen nun endlich auch die fünf in Serie produzierten 2m „TRIOUMPHE´S“ zur Verfügung. Schnellentschlossene Käufer können noch Farbwünsche (einfarbig und gegen Aufpreis) äußern. Eine Bestellung müsste dann allerdings bis Ende März bei mir eingegangen sein (trimarine_ii@gmx.de), um rechtzeitig auszuliefern am 7./8. Mai 2011 zum 8. RC Multihull Sail Meeting am Hegbachsee. Zum Saisonbeginn startet hier unter starker französischer Beteiligung die Challenge „L´Europeene de L´Amitier 2011“. Ein Zusammenschluss aller wichtigen Regatten in Deutschland und Frankreich. Bei der letztjährigen Challenge ist „TRIOUMPHE´S“ übrigens als 2. Sieger hervor gegangen.

Was wird am Hegbachsee noch Neues zu sehen sein:

Eine schwarze „TRIOUMPHE´S“ komplett aus Carbon. Mit einem Segelgewicht von voraussichtlich unter 5 kg wird erstmals zum Einsatz kommen. Auch das angekündigte „Superleichtwindsegel“, genannt „RIGG A+“ mit insgesamt 2,86 m² Segelfläche feiert Prämiere, sofern eine Flaute dies zulässt. Und über meine gebrauchte weiße „TRIOUMPHE´S“ wird ebenfalls zu verhandeln sein.

Gerd Thomas Rasch
RC Multihull Sailing Asc.
 

WIESEL

User
Gerd, du schreibst: Wer sich auf das Handling eines 2 Mtr Multihull eingelassen hat, dessen Blickrichtung verändert sich bezüglich auf die Mini`s.

Gilt das für das Wasser oder das Handling am Land!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
2m-Handling

2m-Handling

Alles relativ. Nach 35 Jahren "manntragender" Segelei kommt mir ein 2m immer noch ganz schön winzig vor. Ist alles nur ne Sache der Organisation, irgendwann muss das Ding halt aufs Dach oder in den Hänger. Nen 470er kann man halt auch nicht mehr IM Auto transportieren.

Grüße! Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten