2WD VXL Stampede, Motor überhitzt: Ursache?

Ich habe ein 2WD VXL Stampede. Nach dem Wiederaufbau mit einem Hobbywing 120A Regler und der Standard Velinon Motor (3351) habe ich ein paar Strommessungen gemacht um sicher zu gehen. Ergebnis auf dem Grass ungefähr 40A mit Spitzen auf 60A. Alles mit einem 3s 5000mAh Akku. Alles Ok dachte ich, der Motor kann Spitzen bis 100A. Nach einem Vollgas Ritt auf dem Grass bis der Akku leer war (dachte ich) war der Motor sehr heiß und hat ordentlich gerochen.
Ergebnis der Motor war kaputt. Was habe ich falsch gemacht ? Oder soll ich nach der nächst größerer Motor schauen ? Auf 4s will ich nicht gehen das ist mir zu schnell. Hat jemand ähnliches erfahren ?
 

khi

User
Wenn beim Wiederaufbau nichts mechanisch falsch gemacht wurde, kann ich mir nur vorstellen, dass das Timing des Reglers nicht optimal war. Hypothetische 60a Dauer erscheint mir aber für diese Motorgröße ziemlich sportlich.
wenn 4s sich auf den Akku bezieht, macht das absolut keinen Sinn bei gleichem Motor.
wenn aber ein Motor mit deutlich geringerer Drehzahl genommen wird, könnte es funktionieren.
Allerdings sollte 3s schon zum Laufen zu bringen sein, ging ja wohl vor dem Wiederaufbau auch.
 
Danke für der Hinweis. Mein Sohn hat mir sein altes Velinon gegeben den ich schon eingebaut habe. Der Strom werde ich nochmals genau kontrollieren und auch dein Hinweis aufs Timing.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten