3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

mr.sush

User
Ich steh grad komplett auf dem Schlauch :-(
Wie binde ich mit den Spektrum Sat.
Habe ihn über das USB Kabel angeschlossen, Empfang über Sektrum Sat gewählt mit der Sofware aber wie binde ich??
Ok ich gebe zu ich habe nicht den ganzen Thread durch gelesen, es sind zu viele Seiten. Tut mir leid wenn dies schon mal , erwähnt wurde..
 

mr.sush

User
Hey Markus,

Danke, leider steht nur dass es mit der Software geht. Ich habe in der Software aber keinen Button oder sonst Befehl gesehen um das Binden aus zu führen.
Status steht wartet auf RC Signal.... somit startete ich beim Sender einfach mal den Bindeprozess, dachte ev ist der Cortex auto. auf Bindemodus, aber Bindevorgang war nicht erfolgreich..

Gruss
Sascha
 
Hey Markus,

Danke, leider steht nur dass es mit der Software geht. Ich habe in der Software aber keinen Button oder sonst Befehl gesehen um das Binden aus zu führen.
Status steht wartet auf RC Signal.... somit startete ich beim Sender einfach mal den Bindeprozess, dachte ev ist der Cortex auto. auf Bindemodus, aber Bindevorgang war nicht erfolgreich..

Gruss
Sascha

Ähhh... der Cortex hat mit dem Binding der Spektrum Empfänger nix zu tun. Er bekommt nur von den Satelliten die Servosignale, kreiselt die Funktionen und gibt die Signale an die Servos weiter. Binding ist immer noch eine Sache der jeweiligen RC- Anlage ;)
 

mr.sush

User
Wenn noch ein Empfänger dazwischen hängen würde: ja
Aber da die Satelliten direkt an de Cortex angeschlossen werden, muss das Bindin über den Cortex laufen..
 
Wenn noch ein Empfänger dazwischen hängen würde: ja
Aber da die Satelliten direkt an de Cortex angeschlossen werden, muss das Bindin über den Cortex laufen..

Nein, das Binding übernimmt nicht (und hat noch nie) der Cortex übernommen. Du musst schon vorher die Satelliten mit/über einen Stand- alone Empfägner schon mal gebunden haben.
 

mr.sush

User
Kurze Pause, war im Urlaub...

Also das Problem hat sich gelöst:
Ich muss über die Software den Empfang über Spektrum sat. anwählen, dann die Daten zum Cortex senden, danach entstehen zwei neue Buttons um das binden über DSM2 oder DSMX aus zu führen. Kurz dem Cortex den Saft nehmen danach ist er im Bindemodus.

Mir fehlte nur die Info dass man nach anwählen der Spektrum sat. Die Daten zum Cortex senden muss...

Nun läuft es...
 
Hi, ich hab da mal ein paar Fragen zum Cortex. Leider ist der Threat hier zu groß um mal gerade Infos zusammen zu tragen.

Also Frage 1:
Hat schonmal Jemand so ein USB Kabel für die PC Verbindung geöffnet, eins selber gelötet oder gar ein alternatives gefunden welches preislich normal liegt ? Finde 30,- Euro etwas frech für so ein Sevokabel mit USB Stecker dran:(

Frage 2:
Gibt es irgendwo eine Dokumentation am Stück, wo die PC Software und dessen Funktionen/Einstellpunkte erklärt werden ? Auch hier muss man sich irgendwie alles Stück für Stück mühsam aus demm www suchen und hat am Ende des Tages nur halbe Erkenntnis:(:rolleyes:

Frage 3:
Cortex per Summe mit Empfänger , Stromversorgung über Cortex einspeisen oder Empfänger ? Auch hierzu hätte ich einige Fragen mehr im Detail welches nicht in der mageren Anleitung behandelt wird. Wenn BEC mit 2 Stromzugängen, wo dann den 2. einspeisen ?

Das System ist ja nicht grade ein Schnapper, da finde ich es schon recht frech so magere Setupinformationen zum System bereit zu stellen. Ein paar gängige Programierbeispiele mit verständlichen Erklärungen wären doch schon gut gewesen und sicher nicht zu viel verlangt.

So nun aber erstmal gut, wäre nett wenn mir zu den 3 Punkten Jemand was sagen könnte.

Gruß
 
Zu 1:

Geht nicht da die FTDI Erkennung laufen muss (wird als Cortex Kabel erkannt) im Betriebssystem (Windows) und Software und einen Microsoft zertifizierten Treiber.

Zu 2:

Mose over Hilfe wird angezeigt und zeigt alle Funktionen mit Erklärung an. Einfacher geht es doch nicht.

Zu 3:

Alle zum Produkt und Produkt spezifische Fragen sind gänzlich im Quick- Start oder in der Downloadanleitung zu entnehmen. Das zeichnet den Cortex auch aus weil sehr einfach in der Handhabung. Eine extrem gute Hotline beim Hersteller verspricht immer eine gute Lösung. Alle anderen Punkte sind nicht Produkt- sondern Kundenfall abhängig. Das kann eine Produktbeschreibung nicht abfangen und muss auch immer individuell betrachtet werden.
 
@Marcus, hast ja recht. Nach genauerem lesen haben sich doch einige Fragezeichen aufgelöst. Die Hilfe Funktion in der Software funktioniert bei mir jedoch nicht. Da steht immer nur der Link zum Hersteller. Aber ist auch egal, hab alles verstanden und der Rest war bekanntes Gebiet.

Der Dongle ist aber im Grunde wie jeder Andere auch, nur hätte ja sein können das es ein generic auch tut. Egal, find den Preis trotzdem nicht angemessen, aber Haken dran :D

@Chrissy, das neue Cortex kommt vermutlich in ein paar Wochen raus ;)

Gruß
 

Flyrian

User
Ich habe auch den neuen Cortex pro und möchte diesen in meine Extra 78" einbauen.

Aktuell hänge ich noch an dem Problem, dass der Cortex nicht von der Software erkannt wird, obwohl bereits ein neuer Treiber installiert wurde.

Bei dem Standardcortex funktionierte alles ohne Probleme.

Hat jemand hierzu bereits Erfahrungen oder eine Idee?

EDIT:

Eine entsprechende Software kommt in den nächsten 4 Wochen heraus.

Das ist glaube ich das erste Mall, dass ich überhaupt zu den "early adoptern" gehöre.
 
Jo die passende Software kommt so mitte Oktober rum und die App vermutlich später. Da der Pro alle Einganssignale automatisch erkennt, kann man ihn komplett ohne Software einstellen. Wer an diversen Werten rumdrehen will muss halt noch etwas warten;)

Gruß
 

Flyrian

User
Mit der Software vom Cortex habe ich ehrlich gesagt auch nicht viel an den Grundeinstellungen geändert.

Ich habe bei jedem neuen Cortex auf Digitalservos umgestellt und die aktuellste Firmware übernommen.

Das war es im Prinzip auch schon.
 
FW "alter" Cortex

FW "alter" Cortex

Hallo an die Insider,

ist denn mit weiteren FW Updates für den ersten Cortex zu rechnen oder braucht man nicht mehr in gewissen Abständen die entsprechende Internetseite abzugrasen? ;)
Und kann denn wer die Unterschiede vom ersten zum zweiten Cortex hier kurz aufzählen?

Gruß Christian
 

Segler89

User
Soweit ich weiß unterscheidet sich der Cortex Pro hauptsächlich darin, dass er mehr Kanäle stabilisieren kann (bis zu 16, lese ich gerade). Das eignet sich natürlich gerade für Modelle mit Doppelleitwerk oder Schubvektorsteuerung denke ich, also Su-27 oder so.

Ich hab bisher nur den "normalen" Cortex verbaut, bin aber restlos begeistert. Mittlerweile werkeln 7 Stück von den Teilchen bei mir und ich möchte sie in manchen Fliegern nicht mehr missen. Dabei arbeitet der Cortex recht unauffällig und auch bei starkem Wind fällt es gar nicht sofort auf dass ein Kreisel im Modell ist, der gegensteuert .. (erst dann wenn man ihn abschaltet). :D:D

Mein ältester Cortex ist bereits aus 2013, an dem habe ich auch noch keinerlei Updates gemacht weil's einfach funktioniert und ich zufrieden war.
 
Hi,
der CortexPRO kann zudem Summensignal ausgeben und damit, wie von Segler89 geschrieben, 16 Kanäle stabilisieren und insg. 24 durchschleifen. Zudem können 2 Empfänger angeschlossen werden.
In Verbindung mi der DPSI 2018 von iRC-Electronic eine super Sache!

Richtig geil ist das neue Update für den CortexPRO und Jeti.
Alle Einstellungen über den Sender vorzunehmen, ohne lästiges USB Kabel und PC ist schon hammer geil!

Jannik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten