ICEMAN
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Hallo Jet-Freunde,
ich spiele mit dem Gedanken das Stabisystem Cortex von Bavarian Demon in meine Lightning einzubauen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich ausgesprochen gut und über die Qualität von Captron Produkten braucht man glaub ich nicht viel zu sagen.
Nur eine Punkt ist mir nicht klar und hindert mich am Kauf:
Der Cortex verfügt über keine Geschwindigkeitskorrektur wie z.B. der Gyrobot Jet oder dder iGyro.
Der Geschwindigkeitsbereich eines Jets ist ja beträchtlich und man müßte die Empfindlichkeit eigentlich getrennt für High speed und Low speed einstellen können.
Wenn ich den Kreisel so einstelle, das er bei High speed paßt, so sind Einbußen bei der Regelgüte bei Low speed in Kauf zu nehmen. Außer man paßt die Empfindlichkeit manuell an (z.B. per Schalter). Die Lösung finde ich aber nicht so prickelnd.
Deshalb meine Fragen euch:
Setzt von euch schon einer den Cortex Kreisel im Jet ein?
Findet man ohne automatische Geschwindigkeitskorrektur eine Empfindlichkeitseinstellung die in allen Geschwindigkeitsbereichen zu eine akzeptable Regelgüte führt?
Oder ist eine Geschwindigkeitskorrektur zwingend notwendig?
Nur um eine evtl. aufkommende Diskussion zu stoppen, warum überhaupt einen Kreisel in die Lightning einbauen.
Bei der Lightning braucht man zum Fliegen wirklich keine Kreisel, sie liegt satt und ruhig in der Luft.
Nur ist bei uns am Flugplatz zu 90% im Jahr Seitenwind und der ist sehr oft von kräftiger Natur.
Etwas Kreiselunterstützung im Landeanflug würde den Adrenalinspiegel auf einem vernünftiges Niveau belassen und die Anzahl der möglichen Flugtage würden sich auch erhöhen.
Also wäre echt klasse wenn mir der eine oder andere mit Kreiselerfahrung im Jet antworten könnte.
Gruß
Gerd
ich spiele mit dem Gedanken das Stabisystem Cortex von Bavarian Demon in meine Lightning einzubauen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich ausgesprochen gut und über die Qualität von Captron Produkten braucht man glaub ich nicht viel zu sagen.
Nur eine Punkt ist mir nicht klar und hindert mich am Kauf:
Der Cortex verfügt über keine Geschwindigkeitskorrektur wie z.B. der Gyrobot Jet oder dder iGyro.
Der Geschwindigkeitsbereich eines Jets ist ja beträchtlich und man müßte die Empfindlichkeit eigentlich getrennt für High speed und Low speed einstellen können.
Wenn ich den Kreisel so einstelle, das er bei High speed paßt, so sind Einbußen bei der Regelgüte bei Low speed in Kauf zu nehmen. Außer man paßt die Empfindlichkeit manuell an (z.B. per Schalter). Die Lösung finde ich aber nicht so prickelnd.
Deshalb meine Fragen euch:
Setzt von euch schon einer den Cortex Kreisel im Jet ein?
Findet man ohne automatische Geschwindigkeitskorrektur eine Empfindlichkeitseinstellung die in allen Geschwindigkeitsbereichen zu eine akzeptable Regelgüte führt?
Oder ist eine Geschwindigkeitskorrektur zwingend notwendig?
Nur um eine evtl. aufkommende Diskussion zu stoppen, warum überhaupt einen Kreisel in die Lightning einbauen.
Bei der Lightning braucht man zum Fliegen wirklich keine Kreisel, sie liegt satt und ruhig in der Luft.
Nur ist bei uns am Flugplatz zu 90% im Jahr Seitenwind und der ist sehr oft von kräftiger Natur.
Etwas Kreiselunterstützung im Landeanflug würde den Adrenalinspiegel auf einem vernünftiges Niveau belassen und die Anzahl der möglichen Flugtage würden sich auch erhöhen.
Also wäre echt klasse wenn mir der eine oder andere mit Kreiselerfahrung im Jet antworten könnte.
Gruß
Gerd