3. EDF Treffen in Altötting

Ein Muss für jeden EDF-Begeisterten!

von Claus Eckert.​


Der Herr hat gerufen und seine Schäfchen pilgerten nach Altötting“. Naja, ganz so heilig war es nicht beim 3. EDF-Treffen bei der Modellfluggemeinschaft Alt-Neuötting e.V. Denn anstatt „heilig“ war es heiß und das mit „lipofreundlichen Temperaturen“ von über 30° C. Jürgen Gollnow, Organisator des EDF-Treffens, rief nun schon zum dritten Mal. Und die Piloten kamen über die Alpen aus Kärnten, aus dem nahegelegenen Niederbayern, aus Baden-Württemberg und vielen anderen Regionen.

Anm. d. Redaktion: Für „EDF“ gibt es sehr viele Definitionen. Hier sind aber eindeutig nur die Elektro-Impellerantriebe gemeint! Dabei ist „EDF“ die Abkürzung für „Electric Ducted Fan“. In der Luftfahrt versteht man unter einem „Ducted Fan“ einen Mantelpropeller.​

„Jung gebliebene Gesichter“ aus alten Zeiten zu treffen, neue EDF-Jets zu sehen und einfach nur ratschen und sich informieren. Das kennzeichnet dieses zwanglose EDF-Treffen nun schon zum dritten Mal.
Die Entwicklung bei den EDF-Jets ist nicht stehengeblieben. Das erkennt man beispielsweise an der fehlenden Lautstärke aus vergangenen Zeiten. Das hochfrequente Heulen ist einem unauffälligen Rauschen gewichen.
Die Leistungsbandbreite reicht von wenigen hundert Watt bis zu etlichen Kilowatt. Die Umsetzung in den High-End-Modellen steht einem Turbinenmodell in nichts nach. Allerdings auch preislich, eine ehrliche Überschlagsrechnung ist kein Hexenwerk.
Die Energiefrage trifft mit Kerosin betriebene Modelle genauso wie die elektrische Zunft. Der Bezug von Kerosin kann schwierig sein, der Bezug von Ladestrom für zwei Mal 14s Akkus mit je 8.000 mAh auf dem Fluggelände ebenso. Das lässt sich aber alles lösen.

Der Einstieg in die EDF-Fliegerei ist heute wirklich nicht schwierig. Es gibt genügend fix und fertige Modelle auf dem Markt, um schnell zu den ersten Erfahrungen mit der EDF-Fliegerei zu kommen. Vor einem Eigenbau ist das vielleicht der erfolgreichere Schritt. Einen Jet nachzubauen und dann erfolgreich in die Luft zu bringen ist dann die hohe Schule.

Solche Eigenbauten gab es auch in Altötting zu sehen. Das macht dieses Treffen für viele interessant. Zeigt es doch die möglichen Entwicklungsstufen, die man als EDF-Enthusiast erreichen kann.

Neben der entspannten Atmosphäre, den Piloten und Erbauern, die für alle Fragen offen waren, darf die Verköstigung durch die Modellfluggemeinschaft Alt-Neuötting e.V. nicht unerwähnt bleiben. Da blieben keine Wünsche offen. Die freundlichen Damen in der „Kuchenhütte“ nahmen anstatt fester Preise die Spenden der zufriedenen Besucher entgegen. Bei der großen Auswahl und der hervorragenden Qualität der Kuchen musste man sich einfach großzügig zeigen.

Für mich und meinen Begleiter war die „Pilgerfahrt“ zum dritten EDF-Treffen von Jürgen Gollnow bei der Modellfluggemeinschaft Alt-Neuötting e.V. ein rundherum gelungener Tag.
Der Blick nach vorne richtet sich auf 2025 in der Hoffnung, alle gesund und mit viel Spaß am EDF-Fliegen wieder zu sehen.

Bis dahin ein paar "bildliche Eindrücke":

Kein Nadelöhr, aber hier geht man zum und kommt vom Flugfeld.

DSCN7110.JPG

DSCN7111.JPG

DSCN7112.JPG

DSCN7113.JPG

DSCN7114.JPG

DSCN7121a.jpg

DSCN7125.JPG


Start zu den Sternen mit der Buran:

DSCN7126a.jpg

DSCN7128a.jpg

DSCN7131.JPG

DSCN7137.JPG


Die "Schattenparker"

DSCN7134.JPG

DSCN7135.JPG

DSCN7136.JPG

DSCN7139.JPG



Erfolgreiche Fahrwerksreparatur mit "französichem Spezialwerkzeug" von Jörg und Alfred.

DSCN7140.JPG

DSCN7142.JPG



Andy Pohn aus Linz seit Jahrzehnten in der EDF-Szene zu Hause.

DSCN7145.JPG


Die Glocke der Weisheit und der Baum der Erkenntnis?
Nein, Jürgens "Ankündigungsglocke" und die Startreihenfolge der Teilnehmer.
Wäscheklammer oben setzen und der jeweils Untere fliegt.

DSCN7147a.jpg



Die Me 262 von Christian Hoffmann. Tausende Mal fotografiert, immer wieder schön, sie und ihre Nachbauten fliegen zu sehen.

DSCN7149.JPG

DSCN7150a.jpg

DSCN7151a.jpg



Schatten am Getränkestand für die Helfer.

DSCN7155.JPG



"Sichtbare Hitze" Alle retten sich unter die Sonnenschirme....

DSCN7156.JPG


Trotzdem wird geflogen.
DSCN7157.JPG

DSCN7130a.JPG


Startbereit...

DSCN7160.JPG



Das Innenleben von High-End Modellen:
Alenia Aermacchi M-346

DSCN7161.JPG

DSCN7164.JPG

DSCN7162.JPG


High-Tech sauber eingebaut in diesem Modell:

DSCN7165.JPG


Ein paar Nahaufnahmen:

DSCN7166.JPG DSCN7168.JPG



Aus dem Rosental in Kärnten nach Altötting "geflogen", die Alenia Aermacchi M-346.
Irgendwie eine Kabinenhaube mit Flügeln. Aber eine schöne Linienführung. Design kann man in Italien.

DSCN7169.JPG

DSCN7173a.jpg

DSCN7174.JPG



"Fliegen wir gemeinsam oder in Formation?" Ein kleiner aber entscheidender Unterschied...
War trotz gemeinsamen Flug schön gemacht.

DSCN7176.JPG


Alfreds erster Start auf einer Hartbahn. Geht doch.

DSCN7184.JPG

DSCN7185a.jpg

DSCN7187a.jpg

Weitere Bilder und Berichte zum EDF-Treffen bei der Modellfluggemeinschaft Alt-Neuötting e.V gibt es bei den Freunden des MFSO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lieber Claus,

vielen herzlichen Dank für dieses schöne Feedback, es hat uns alle sehr gefreut, dass Du uns wieder besucht hast. Vor exakt 20 Jahren, habe ich das erste EDF Meeting ins Leben gerufen, damals noch mit den Salzburger Freunden und Du warst auch mit dabei. Vielleicht bringst Du ja nächstes Mal auch was zum fliegen mit, wir werden auf jeden Fall den Eiswagen wieder organisieren, wird ja sicher wieder heiss ;-)

Herzliche Grüße

Jürgen

IMG_9993.jpg
 
Hallo EDF-Gemeinde,

Hab meinen ersten EDF im Keller stehen und bin Feuer&Flamme.

Frage: Was muss man tun, um nächstes Jahr rechtzeitig vor einem möglichen EDF-Treffen informiert zu werden?

Vielen Dank im Voraus
Egbert
 
Hallo Egbert,

nächstes Jahr Termin für 2025 eintragen, warten und nichts kaputt machen. ;)
Das EDF-Meeting in Alt- Neuötting ist alle 2 Jahre.
Es gibt aber noch andere Termine die in der EDF-Rubrik bekanntgegegeben werden.
 

News

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten