30 mm Loch mit einem Bord in Alu bohren / fräsen, welche Möglichkeiten

Debian

User
Moin,

ich habe hier Zwei Aluplatten liegen, in die eine Platte ( 15mm dick ) müssen Zwei Sacklöcher mit einem Duchmesser von 25mm und einer Tiefe von 5mm, dann muss ein Durchgangsloch mit einem Durchmesser von 30mm.
Die zweite Platte ( 20mm dick ) müssen Zwei Sacklöcher von 25mm Durchmesser und 5mm Tiefe, dann muss Durchgangsloch von 30mm, welches aber nur 15mm tief sein darf, die restlichen 5mm darf der Durchmesser aber nur 26mm betragen.

Eine Möglichkeit wäre es mir hier von jemanden fräsen zu lassen, da ich aber nach Möglichkeit alles selber machen möchte ist die Frage für mich, wo bekomme ich entsprechende Bohrer her und welche sollte ich nehmen, eine entsprechende Tischstandbohrmaschine ist vorhanden.

Gruß
Uwe
 

migru

User
Hallo Uwe,

Löcher mit diesem Durchmesser habe ich schon mal mit einem Sacklochbohrer/Forstnerbohrer auf einer Ständerbohrmaschine gebohrt.
Ist mühsam, geht aber. Die Bohrmaschine muss entsprechend stabil sein und genügend Kraft haben.
Außerdem das Werkstück gut festspannen und schmieren (z.B. Bohremulsion, WD40 aus dem Baumarkt geht zur Not auch). Langsame Drehzahl.
Es kommt aber auch darauf an, wie genau die Löcher werden müssen...

Forstnerbohrer: http://picclick.de/15-Forstnerbohrer-Satz-Set-Holz-Bohrer-10-50mm-Astlochbohrer-282221571300.html
 

Debian

User
Hallo Michael,

ich dachte immer das Forstnerbohrer nur für Holz sind, an der Kraft der Maschine sollte es nicht liegen, die dürfte ausreichend sein. Aber was die Genauigkeit angeht, sollten die 30mm Löcher schon recht genau sein, es sollen Lagersitze werden.

Gruß
Uwe
 
Hallo

Forstnerbohrer sind rein für Holz.
Lagersitze sollten eigentlich entweder ausgespindelt oder gerieben werden, da Reibahlen in der Größe auch eher rar sind --> Ausdrehkopf.
Mit einer Ständerbohrmaschine Lagersitze produzieren ist sportlich, ist das nur ein reiner Lagersitz oder müssen die Bohrungen auch zueinander toleriert werden (für ein Getriebe)?

Grüsse

Gero
 

migru

User
Ja, Forstnerbohrer sind für Holz gedacht. Aber so, wie ich es beschrieben habe, kannst du auch mal in Alu bohren.
Wie gut es funktioniert hängt aber von der Qualität (Härte und Schliff) des Forstnerbohrers ab.

Aber für Lagersitze kannst du meinen Vorschlag wieder vergessen. Das wird nix...
Selbst für eine CNC-Fräse aus dem Hobby-Bereich ist dies eine anspruchsvolle Aufgabe, die erstmal gemeistert werden muss.
 

Debian

User
Moin,

ich hatte es mir schon fast gedacht, also lasse ich es mir fräsen / ausdrehen. Die Bohrungen müssen schon zueinander passen, nicht für ein Getriebe, aber passen müssen sie.

Danke nochmals für die Antworten.

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten