Moin !
Fliege eine (alte) Funtana mit Hacker C-50-12XL 6.7:1, Opto-77 A Regler (auch Hacker) und 20 x 10 - 20 x 12 APC Thin Electric.
Akku entweder 30 GP 3300er pushed & matched (Hopf) oder 9s4p Thunderpower 2100 Lipoly. Gewicht mit ersteren ca. 5.5 mit letzteren etwa 4.8 kg (nur grob gemessen mit Personenwaage). Versucht extra leicht zu bauen habe ich nicht. Ist nichts Unnötiges drin, aber ein paar CFK-Verstärkungen.
Mit der 20 x 12 er APC bringt der Antrieb mit den GPs etwa 6.3 kg Standschub incl. Reibungsverlusten (Fahrwerk). 3 W 24 vom Vereinskameraden mit 18 x 10er Latte (nicht mehr so sicher) 5.5 kg.
Auch vom Gefühl her macht die E-Funtana alle V-Funtanas (bestimmt 5-6 Stück, alle etwa 4.8 kg) in unserem Verein naß, auch schon ohne Lipoly.
Geht flott senkrecht, auch aus dem Stand raus. Könnte trotzdem noch etwas mehr sein, bin da halt von den Slowies verwöhnt
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Mit GP etwas mehr Dampf, aber Akkus müssen immer direkt nach dem Laden in den Flieger. Außerdem immer schön heiß laden, d.h. zuhause laden und dann fliegen ist nicht, man muss immer 30-45 min zum Laden rechnen. Flugzeit bei zahmen Flugstil 9 min, realistisch 6-7 mit Reserven.
Lipolys: Etwas weniger Power, Flugzeit über 20 min wenn es sein muß. Wenn ich auf Flugtagen mehrmals fliege muß ich eher den Empfängerakku als den Flugakku nachladen. Flugeigenschaften für 3 D deutlich besser, fliegt wie ein großer Slowflyer. Einziger Wermutstropfen: Messerflug durch die konstruktiv zu kleine Seitenfläche. Nur mit sehr hohem Anstellwinkel möglich, damit bremst das Modell enorm. Mit der 20 x 10 er ist dann irgendwann selbst bei Vollgas Schluß. Die 20 x 12 geht da deutlich besser, aber ist für mich ungewohnt, weil ich von den Slowflyern her die kleinen Steigungen gewohnt bin.
Gasannahme sehr gut, bei Torquerollen muss man so gut wie nichts mit dem Gas machen, wenn man sauber aussteuert. Thermische Probleme auch nicht vorhanden, Motor wird nicht sonderlich heiß. Regler muss schon sinnvoll gekühlt sein, nicht einfach in den Rumpf stopfen, da hatte ich am Anfang Probleme (das war aber auch an den 40 °C Tagen dieses Jahres).
Gesamteindruck: Wirklich netter Flieger, kann man viel mit machen, ist dem V-Antrieb in dieser Größe überlegen, wenn man das ganze Handling (auch Gasannahme etc.) dazuzählt, sogar deutlich.
Kritikpunkte: Messerflug. Wenn ich Zeit hätte würde ich den Rumpf umändern. Außerdem ein paar statisch nicht sehr überlegte Lösungen beim Aufbau, wie z.B. Steckungsaufnahme aus Balsa mit Maserrichtung senkrecht zum Kraftfluß. Da hab ich mit Kohle nachgeholfen.
Hier noch ein Bild vom Motordom (Kohleröhrchen in den Ecken um den Zug abzufangen, Verkastung aus Depron + Kohle drüber für Torsion. Motor hinten unbedingt abstützen !)
Der Regler sitzt ebenfalls im Luftstrom, unten kommt noch eine Hutze aus Balsa+Folie drauf, die durch die Krümmeraussparung aus der Motorhaube ragt. So hatte ich keine Probs mehr.
So sieht die Geschichte fertig aus. Wollte eigentlich noch nachträglich mit ein bisschen Airbrush verschönern, aber aus Zeitgründen bis jetzt nicht geschafft...
Gruss,
Sascha