30 Zellen-Antriebe 2x2m Kunstflug

@Stefan
Sieht sehr ... errrr ... fortschrittlich aus. Und so ausgewogene Proportionen. Wird sicher bald Schule machen, das Design :D

@Ernst
Nettes Gerät. Für 2,10 und einen Verbrennerumbau ist das Gewicht doch ganz ok. Man muß ja auch nicht immer das Letzte raus holen.
 

Zisch

User
Also.....
aktueller gehts heuer nimmer...... :D :D :D

1053511333.jpg


wieviele Beispiele brauchste noch ??? :D :D
 
Ich weiß warum dir diese dicken Dinger so gut gefallen :D :D :D

Aber mal im Ernst. Ich hab ja nicht behaupten wollen daß es keine gibt, habe aber Zweifel am Sinn dieses Tuns.

Wer kann mich aufklären?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Hab mal in irgendeiner Zeitung gelesen, dass die Mehrblattlatten im Sturzflug besser bremsen, und damit der Konstant-Speed-Flugstil besser machbar ist.

Ist abert schon länger her dass ich das gelesen habe. Find leider die Zeitung net wieder.

[ 21. Mai 2003, 12:33: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Hey Mike, die kenn' ich gar nich ! :)
Bring' die doch mal mit !!! ;)
:D
 

Motormike

Vereinsmitglied
Steht hinten rechts auf Buehne, da warste noch nie.....abaaa = Ralf?

[ 22. Mai 2003, 06:20: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

tebi

User
Hallo Michael,

kannst du mir mal Infos über den Rebel geben? Ich würde ihn gerne mal sehen, aber auf der HP von FVK ist er nicht zu finden.

Danke!
 
Moin !

Fliege eine (alte) Funtana mit Hacker C-50-12XL 6.7:1, Opto-77 A Regler (auch Hacker) und 20 x 10 - 20 x 12 APC Thin Electric.

Akku entweder 30 GP 3300er pushed & matched (Hopf) oder 9s4p Thunderpower 2100 Lipoly. Gewicht mit ersteren ca. 5.5 mit letzteren etwa 4.8 kg (nur grob gemessen mit Personenwaage). Versucht extra leicht zu bauen habe ich nicht. Ist nichts Unnötiges drin, aber ein paar CFK-Verstärkungen.

Mit der 20 x 12 er APC bringt der Antrieb mit den GPs etwa 6.3 kg Standschub incl. Reibungsverlusten (Fahrwerk). 3 W 24 vom Vereinskameraden mit 18 x 10er Latte (nicht mehr so sicher) 5.5 kg.

Auch vom Gefühl her macht die E-Funtana alle V-Funtanas (bestimmt 5-6 Stück, alle etwa 4.8 kg) in unserem Verein naß, auch schon ohne Lipoly.

Geht flott senkrecht, auch aus dem Stand raus. Könnte trotzdem noch etwas mehr sein, bin da halt von den Slowies verwöhnt ;) ...

Mit GP etwas mehr Dampf, aber Akkus müssen immer direkt nach dem Laden in den Flieger. Außerdem immer schön heiß laden, d.h. zuhause laden und dann fliegen ist nicht, man muss immer 30-45 min zum Laden rechnen. Flugzeit bei zahmen Flugstil 9 min, realistisch 6-7 mit Reserven.

Lipolys: Etwas weniger Power, Flugzeit über 20 min wenn es sein muß. Wenn ich auf Flugtagen mehrmals fliege muß ich eher den Empfängerakku als den Flugakku nachladen. Flugeigenschaften für 3 D deutlich besser, fliegt wie ein großer Slowflyer. Einziger Wermutstropfen: Messerflug durch die konstruktiv zu kleine Seitenfläche. Nur mit sehr hohem Anstellwinkel möglich, damit bremst das Modell enorm. Mit der 20 x 10 er ist dann irgendwann selbst bei Vollgas Schluß. Die 20 x 12 geht da deutlich besser, aber ist für mich ungewohnt, weil ich von den Slowflyern her die kleinen Steigungen gewohnt bin.

Gasannahme sehr gut, bei Torquerollen muss man so gut wie nichts mit dem Gas machen, wenn man sauber aussteuert. Thermische Probleme auch nicht vorhanden, Motor wird nicht sonderlich heiß. Regler muss schon sinnvoll gekühlt sein, nicht einfach in den Rumpf stopfen, da hatte ich am Anfang Probleme (das war aber auch an den 40 °C Tagen dieses Jahres).

Gesamteindruck: Wirklich netter Flieger, kann man viel mit machen, ist dem V-Antrieb in dieser Größe überlegen, wenn man das ganze Handling (auch Gasannahme etc.) dazuzählt, sogar deutlich.

Kritikpunkte: Messerflug. Wenn ich Zeit hätte würde ich den Rumpf umändern. Außerdem ein paar statisch nicht sehr überlegte Lösungen beim Aufbau, wie z.B. Steckungsaufnahme aus Balsa mit Maserrichtung senkrecht zum Kraftfluß. Da hab ich mit Kohle nachgeholfen.

Hier noch ein Bild vom Motordom (Kohleröhrchen in den Ecken um den Zug abzufangen, Verkastung aus Depron + Kohle drüber für Torsion. Motor hinten unbedingt abstützen !)

1071442112.jpg


Der Regler sitzt ebenfalls im Luftstrom, unten kommt noch eine Hutze aus Balsa+Folie drauf, die durch die Krümmeraussparung aus der Motorhaube ragt. So hatte ich keine Probs mehr.

1071442141.jpg


So sieht die Geschichte fertig aus. Wollte eigentlich noch nachträglich mit ein bisschen Airbrush verschönern, aber aus Zeitgründen bis jetzt nicht geschafft...

1071442291.jpg


Gruss,

Sascha
 
Hallo Juergen,
ich habe seit 2 Jahren einige Ramoser-Propeller im Gebrauch, sie koennen zwar nicht mit einem CFK-Prop mithalten, aber in speziellen Faellen wie bei dir helfen sie doch erheblich. Ich hatte an meiner 1,7m Me 109 das selbe Problem, mangelnde Bodenfreiheit. Behoben habe ich es mit einem 15" 3-Blatt von Ramoser, die Kiste ist jetzt sau schnell (beim Erstflug hat sich mein Pilot auf grund von Kabinenueberdruck heraus geschossen, war wohl die erste Me mit Schleudersitz). Der Motor war ein Pletty 355/50/6 Evo mit 2:1 Getriebe und 32 Zellen, Gesamtgewicht war ca. 6,5 Kg. Auch die Bolli-Props sind nicht schlecht (hatte ich in meiner 3D-Cap von Bichler, die ich in Aspach mit hatte) und in "Sonderabmessungen" erhaeltlich, aber leider auch sehr teuer und schwierig zu beziehen. Um vorzubeugen, sage ich sofort dazu, die Cap ging nicht endlos senkrecht, war auch nicht beabsichtigt, lag am Motor, ein Actro 40/6 mit 32 Zellen Sanyo 3000 NimH HV, 5,7 Kg sind zuviel fuer den Motor, wenn es kein Slowflyer werden soll.
Gruss aus Gran Canaria
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten