34th Grand Prix of Melnik 2011

fly2pylon

Vereinsmitglied
http://www.modelklub-melnik.cz/34_vcm_info

Deadline für die Einschreibung ist der 25.05., die Anzahl der Teams ist auf 60 beschränkt.

Wir sehen uns an der Startlinie!

Gruß,
Gerald

F3D_banner_q1.jpg
 
Klasse,

Klasse,

wir freuen uns riesig auf diesen tollen Wettbewerb, ich erwarte ein Pylonfestival erster Güte mit mehr als 50 Teilnehmern.

bis bald

Achim
 

f3d

Vereinsmitglied
GP Melnik

GP Melnik

Der GP Melnik ,

ist die traditionsreichste Pylonveranstaltung in Europa.

Leider ist das ideale Gelände in Gefahr und es droht das aus für die Veranstaltung auf diesem Gelände in der nahen Zukunft.
Es ist ein Golfplatz mit Hotel usw. auf und neben dem jetzigen Gelände geplant. Diese Information gaben uns die Piloten aus der Tschechei in Italien. Nur mit Mühen wäre die diesjährige Ausrichtung noch gelungen.

Es wäre eine bedauerliche Entwicklung und das Ende einer Traditionsveranstaltung.

Hoffentlich kommt es nicht so.

MFG Mr. f3d
 

f3d

Vereinsmitglied
Die Meldeliste ist voll

Die Meldeliste ist voll

Die Meldliste für den Grand Prix in Melnik ist voll.

Jeder 4 te Teilnehmer kommt aus Schweden. 14 Teams kommen aus Schweden und machen eine schöne Reise quer durch Europa.

MFG Mr. f3d
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Ergebnis Finale

Ergebnis Finale

1. Marcel Huisman
2. Hasse Andersson
3. Tomasz Andrlik
 

f3d

Vereinsmitglied
Bilder Melnik

Bilder Melnik

Danke für die sehr vielen guten Bilder.


Auf der Zeitenliste vom Samstag würde man als Aussenstehender vermuten, dass die eingeführten Schalldämpfer die Rundenzeiten schon merklich eingebremst haben.

Hohe 60 er Zeiten sind immer öfter zu sehen.

Wer kann ein paar Insider-Teilnehmer- Infos zum Wettbewerb abgeben.

So wie es scheint ist es bei Jörg mit viel Pech gelaufen.

MFG Mr. f3d
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

.
 

Anhänge

  • comp_DSC05467.jpg
    comp_DSC05467.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 35
  • comp_DSC05468.jpg
    comp_DSC05468.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 36
  • comp_DSC05469.jpg
    comp_DSC05469.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 33
  • comp_DSC05470.jpg
    comp_DSC05470.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSC05472.jpg
    comp_DSC05472.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 39
  • comp_DSC05478.jpg
    comp_DSC05478.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSC05476.jpg
    comp_DSC05476.jpg
    194 KB · Aufrufe: 35
  • comp_DSC05475.jpg
    comp_DSC05475.jpg
    198 KB · Aufrufe: 37
  • comp_DSC05474.jpg
    comp_DSC05474.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSC05473.jpg
    comp_DSC05473.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSC05485.jpg
    comp_DSC05485.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 41
  • comp_DSC05484.jpg
    comp_DSC05484.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 36
  • comp_DSC05483.jpg
    comp_DSC05483.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 37
  • comp_DSC05481.jpg
    comp_DSC05481.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 33
  • comp_DSC05479.jpg
    comp_DSC05479.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSC05492.jpg
    comp_DSC05492.jpg
    195 KB · Aufrufe: 35
  • comp_DSC05491.jpg
    comp_DSC05491.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 37
  • comp_DSC05490.jpg
    comp_DSC05490.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 41
  • comp_DSC05487.jpg
    comp_DSC05487.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSC05486.jpg
    comp_DSC05486.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 35
  • comp_DSC05499.jpg
    comp_DSC05499.jpg
    191 KB · Aufrufe: 36
  • comp_DSC05498.jpg
    comp_DSC05498.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 36
  • comp_DSC05497.jpg
    comp_DSC05497.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 39
  • comp_DSC05496.jpg
    comp_DSC05496.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 35
  • comp_DSC05495.jpg
    comp_DSC05495.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSC05505.jpg
    comp_DSC05505.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSC05504.jpg
    comp_DSC05504.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 39
  • comp_DSC05503.jpg
    comp_DSC05503.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 37
  • comp_DSC05501.jpg
    comp_DSC05501.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 29
  • comp_DSC05500.jpg
    comp_DSC05500.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 37
  • comp_DSC05511.jpg
    comp_DSC05511.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 35
  • comp_DSC05510.jpg
    comp_DSC05510.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 37
  • comp_DSC05508.jpg
    comp_DSC05508.jpg
    199 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSC05507.jpg
    comp_DSC05507.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 38
  • comp_DSC05506.jpg
    comp_DSC05506.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 38
  • comp_DSC05516.jpg
    comp_DSC05516.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 46
  • comp_DSC05515.jpg
    comp_DSC05515.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 38
  • comp_DSC05514.jpg
    comp_DSC05514.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSC05513.jpg
    comp_DSC05513.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 39
  • comp_DSC05512.jpg
    comp_DSC05512.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSC05522.jpg
    comp_DSC05522.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSC05521.jpg
    comp_DSC05521.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 35
  • comp_DSC05519.jpg
    comp_DSC05519.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 35
  • comp_DSC05518.jpg
    comp_DSC05518.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 35
  • comp_DSC05517.jpg
    comp_DSC05517.jpg
    185 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSC05523.jpg
    comp_DSC05523.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSC05527.jpg
    comp_DSC05527.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSC05526.jpg
    comp_DSC05526.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 27
  • comp_DSC05525.jpg
    comp_DSC05525.jpg
    178 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSC05524.jpg
    comp_DSC05524.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 29
  • comp_DSC05528.jpg
    comp_DSC05528.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSC05529.jpg
    comp_DSC05529.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 35
  • comp_DSC05530.jpg
    comp_DSC05530.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSC05532.jpg
    comp_DSC05532.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 36
  • comp_DSC05533.jpg
    comp_DSC05533.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 33
  • comp_DSC05543.jpg
    comp_DSC05543.jpg
    198 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSC05542.jpg
    comp_DSC05542.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 30
  • comp_DSC05541.jpg
    comp_DSC05541.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSC05540.jpg
    comp_DSC05540.jpg
    193 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSC05539.jpg
    comp_DSC05539.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSC05545.jpg
    comp_DSC05545.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSC05550.jpg
    comp_DSC05550.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 30
  • comp_DSC05549.jpg
    comp_DSC05549.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 29
  • comp_DSC05547.jpg
    comp_DSC05547.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 35
  • comp_DSC05546.jpg
    comp_DSC05546.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSC05555.jpg
    comp_DSC05555.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSC05554.jpg
    comp_DSC05554.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 29
  • comp_DSC05553.jpg
    comp_DSC05553.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSC05551.jpg
    comp_DSC05551.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSC05552.jpg
    comp_DSC05552.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSC05556.jpg
    comp_DSC05556.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSC05557.jpg
    comp_DSC05557.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSC05558.jpg
    comp_DSC05558.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 29
  • comp_DSC05560.jpg
    comp_DSC05560.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSC05562.jpg
    comp_DSC05562.jpg
    196 KB · Aufrufe: 30

fly2pylon

Vereinsmitglied
Ein denkwürdiges Wochenende...

Ein denkwürdiges Wochenende...

Liebe Pylonfreunde,

die 34. Auflage des grossen Preises von Melnik war in vielerlei Hinsicht extrem.

Hochsommerliche Temperaturen um 30 °C von früh bis spät kombiniert mit einer hohen Luftfeuchtigkeit verlangten den Teilnehmern alles ab. Der Luftdruck befand sich über das Wochenende im freien Fall: zeigte das Barometer am Freitag noch 1027 mbar an so waren es am Sonntag fast 30 mbar weinger. Unter diesen Bedingungen eine zuverlässige und schnelle Motorenabstimmung zu finden war nicht einfach.

Beim Fliegen und Ansagen kam ein strammer Wind Richtung Spitzpylon erschwerend hinzu. Ohne die asphaltierte Startfläche wären die Starts mit Rückenwind nicht möglich gewesen.

Die Kombination dieser Faktoren sorgte bei fast allen Teilnehmern für relativ hohe Zeiten. Traditionell geht es in Melnik ca. 1-2 Sekunden langsamer als auf anderen Plätzen; dieses Jahr war der Unterschied jedoch noch deutlicher zu spüren, teilweise vermutlich als Auswirkung der gedämpften Rohre.

Lediglich die Italiener Perella und Cavallaro flogen konstant Zeiten um 63 Sekunden und zeigten eine beeindruckende Frühform vor der WM. Beide Piloten verloren jedoch jeweils ein Modell durch Kollision bzw. Fehlstart.

Die Anzahl der Modellverluste war erschreckend hoch, insgesamt liessen ca. 10 Modelle an diesem Wochenende ihr Leben, darunter waren mindestens 3 Midairs.
Davon betroffen war leider auch Robert Kaiser der (in aussichtsreicher Position im Gesamtklassement liegend) im 6. Durchgang auf den Franzosen Lemonier auflief.

Insbesondere im 4. Durchgang am Samstag machte sich bei fast allen Teilnehmern die nachlassende Konzentration bemerkbar, die Fehlerquote stieg stark an. Achim versteuerte sich Ausgang Pylon 1 mit fatalen Folgen.

Holger verlor ein Modell als er in der 10. Runde beim Ausflug aus dem 3er Pylon in die Wirbelschleppe des vor im fliegenden Modells von Ray van de Klok geriet und quasi mit dem Überqueren der Ziellinie einschlug (und meinem Ruf „Fertig!“ leider zuvorkam ;) ).

Ich zog zusammen mit Georg ins Semifinale ein, konnte aber motorentechnisch nichts mehr nachlegen. Der Zylinder ging nach dem Rennen zu Rob für eine Generalrevision ;).

Holger hatte über das ganze Wochendende mit einem fehlerhaften Zylinder zu kämpfen bei dem sich die Chromschicht am Auslassfenster löste und damit ein ungleichmässiges Kolbentragbild ergab.

Georg wäre es fast gelungen wie im Vorjahr ins Finale einzuziehen, am Ende fehlten wenige Zehntel. Das WM-Material lief bei ihm schnell und zuverlässig.

Im Finale kämpften Marcel Huismann, Hasse Andersson und Tomasz Andrlik um den Sieg. Marcel ging von Bahn 1 ins Rennen, der als 2. gestartete Andrlik ging volles Risiko und schnitt früh im Rennen den Pylon #1 beim Versuch an Marcel vorbeizukommen. Taktisch klug wurde das Rennen von Marcel nach Hause geflogen. Andersson blieb ebenfalls cutfrei und belegte den hervorragenden 2. Platz.

Sieger der Herzen war das Team Proschka/Schwing: auf dem undankbaren 13. Platz verpasste Norbert um Haares breite den Einzug ins Semifinale. Angetrieben von Mentaltrainer/Modelltechnikberater/Caller Mike Schwing zeigte er sehenswerte Flüge und hätte die Teilnahme am Semi mehr als verdient gehabt.

Matthias war der Pechvogel des Wochenendes, er stürzte mit seinem Einsatzmodell im Training ab und war anschließend zum Zuschauen verdammt. Er nutzte die Gelegenheit und machte super Fotos vom Geschehen. Danke Matthias und Kopf hoch!

Der Modelclub Melnik hat auf seinem fantastischen Gelände erneut mit grossem Engagement und viel Herzblut dieses Traditionsrennen hervorragend durchgeführt. Ich denke es ist keine Untertreibung vom „Home of F3D“ zu sprechen.

Bei der Siegerehrung wurde überraschend für alle Teilnehmer die 35. Auflage des Grand Prix in Aussicht gestellt was mit grossem Jubel aufgenommen wurde.
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Gerald!
... das klingt aber nach einem harten Wochenende für alle Beteiligten!
Vielen dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos! Für mich als Daheimgebliebenen stellen diese das Metadon zur überbrückung bis zum nächsten Rennen dar!

Zwei Fragen habe ich noch:
1.) Warum liegt Norbert auf dem Boden rum? Vom Caller angeordnete Meditationsübung?! Dehydration? Langeweile? Migräne?
2.) Wer hat denn diese schöne Pylonlandschaft in H0 gebastelt?

Grüße
Andreas
 
die Pylonlandschaft hatten die tschechischen Piloten dabei.
die hatten diese u.A. dazu genutzt um ihre Flüge revue passieren zu lassen.... :-)

mfg
Franz
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Isch hab Rücken!

Isch hab Rücken!

zu 1.) Sowohl Norbert als auch Achim hatten mit Rückenbeschwerden zu kämpfen und wurden von Jutta wieder eingerenkt.
zu 2.) Die Kinder von Roman Pojer wollten mal was anderes machen als F3D-Flügel anzumalen ;)
IMG_2013.JPG
 
Auch von uns noch Bilder

Auch von uns noch Bilder

Es war einfach nur schönnnnnnnnnnnnnnnnn ....

Gruss MIKE
 

Anhänge

  • comp_DSCN8294.jpg
    comp_DSCN8294.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSCN8295.jpg
    comp_DSCN8295.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 38
  • comp_DSCN8296.jpg
    comp_DSCN8296.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 40
  • comp_DSCN8297.jpg
    comp_DSCN8297.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSCN8298.jpg
    comp_DSCN8298.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 30
  • comp_DSCN8303.jpg
    comp_DSCN8303.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSCN8302.jpg
    comp_DSCN8302.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 29
  • comp_DSCN8301.jpg
    comp_DSCN8301.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSCN8300.jpg
    comp_DSCN8300.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 35
  • comp_DSCN8299.jpg
    comp_DSCN8299.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 30
  • comp_DSCN8304.jpg
    comp_DSCN8304.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 29
  • comp_DSCN8305.jpg
    comp_DSCN8305.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 37
  • comp_DSCN8306.jpg
    comp_DSCN8306.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 33
  • comp_DSCN8307.jpg
    comp_DSCN8307.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 35
  • comp_DSCN8308.jpg
    comp_DSCN8308.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 39
  • comp_DSCN8324.jpg
    comp_DSCN8324.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSCN8321.jpg
    comp_DSCN8321.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 29
  • comp_DSCN8320.jpg
    comp_DSCN8320.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 38
  • comp_DSCN8312.jpg
    comp_DSCN8312.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSCN8309.jpg
    comp_DSCN8309.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 29
  • comp_DSCN8325.jpg
    comp_DSCN8325.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSCN8326.jpg
    comp_DSCN8326.jpg
    195 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSCN8327.jpg
    comp_DSCN8327.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSCN8328.jpg
    comp_DSCN8328.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSCN8329.jpg
    comp_DSCN8329.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSCN8334.jpg
    comp_DSCN8334.jpg
    189 KB · Aufrufe: 33
  • comp_DSCN8337.jpg
    comp_DSCN8337.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSCN8335.jpg
    comp_DSCN8335.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSCN8331.jpg
    comp_DSCN8331.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 33
  • comp_DSCN8332.jpg
    comp_DSCN8332.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSCN8340.jpg
    comp_DSCN8340.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 40
  • comp_DSCN8341.jpg
    comp_DSCN8341.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 33
  • comp_DSCN8342.jpg
    comp_DSCN8342.jpg
    191 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSCN8343.jpg
    comp_DSCN8343.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSCN8344.jpg
    comp_DSCN8344.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 30
  • comp_DSCN8366.jpg
    comp_DSCN8366.jpg
    144 KB · Aufrufe: 29
  • comp_DSCN8365.jpg
    comp_DSCN8365.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 30
  • comp_DSCN8364.jpg
    comp_DSCN8364.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSCN8363.jpg
    comp_DSCN8363.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSCN8362.jpg
    comp_DSCN8362.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 33
  • comp_DSCN8367.jpg
    comp_DSCN8367.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSCN8369.jpg
    comp_DSCN8369.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSCN8371.jpg
    comp_DSCN8371.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSCN8372.jpg
    comp_DSCN8372.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 36
  • comp_DSCN8373.jpg
    comp_DSCN8373.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten