35th Grand Prix of Melnik

fly2pylon

Vereinsmitglied
F3D_2012en-150x150.jpg
http://www.modelklub-melnik.cz/gp-f3d-2012

Einschreibung startet am 01.04.2012, Teilnehmerzahl ist auf max. 60 Teams beschränkt.

Wir sehen uns an der Startlinie!
 

f3d

Vereinsmitglied
Melnik 2012

Melnik 2012

Leider finde ich nicht die 3 erstplatzierten Teams aus dem ersten Rennen 2012 in Senftenberg auf der Meldeliste für Melnik.:cry::cry:

Diese Teams wollen ihre Kräfte schonen und sich voll und ganz auf die WM Qualifikation konzentrieren.

Dennoch allen Teilnehmern schöne Rennen und ein erfolgreiches Abschneiden.

mfg Mr.f3d
 
Endresultate Grand Prix Melnik

Endresultate Grand Prix Melnik

Hallo Leute,

bin gerade von Melnik nach Hause gekommen, es was ein sehr spannendes WE mit sehr vielen guten Teams!

1 Platz Cavallaro
2 Platz RVDB
3 Platz Duessburg

das Finale war sehr spannend, bei Duessburg ging der Motor in der fuenften Runde aus, RVDB machte ein Cut und Cavallaro konnte vom Gas gehen und "sicher" seinen Sieg nach Hause fliegen.

Die Modell bei den Spitzenplatzierungen waren Voodooo NXT, Insomnia, Dago.

Das Wetter war wechselhaft, liess aber sehr schnelle Zeiten zu...
 

f3d

Vereinsmitglied
Melnik

Melnik

Hallo Gerald,

was war bei Norbert los. 1. Lauf sehr gut und dann Totalausfall ??

Leider nur 1 Deutscher unter den ersten 12 ?? Es sag noch so gut aus nach 4 Läufen?

MFG Mr.f3d
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Norbert machte bei der Landung nach dem ersten Heat unfreiwillige Bekanntschaft mit dem Windsack auf dem angrenzenden Flughafengelände ;)
Leider wurde der Flieger dabei so stark beschädigt dass er nicht mehr einsatzfähig war. Das Ersatzmodell wurde im Training in Mitleidenschaft gezogen und war ebenfalls nicht mehr flugfähig.

Ich hatte im letzten Durchgang einen Motorabsteller in Runde 5 der die Teilnahme am Semi zunichte machte, bei Georg war über den gesamten Wettbewerb der Wurm drin.

Holger war auf Cutbreite am Finale dran, eine saubere 59,76s wäre die Fahrkarte unter die besten 3 gewesen. Hätte der Hund nicht gesch*ssen, er hätte den Hasen gehabt! ;)
Das neue Material ließ auf alle Fälle sein Potential aufblitzen.

Hier noch die Ergebnisse der Semifinals und vom Finale
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=165620363568578&set=o.344545135567036&type=1&theater
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Erstmal die Fotos...

Erstmal die Fotos...

.
 

Anhänge

  • comp_DSC07026.jpg
    comp_DSC07026.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 39
  • comp_DSC06939.jpg
    comp_DSC06939.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 42
  • comp_DSC06940.jpg
    comp_DSC06940.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 37
  • comp_DSC06944.jpg
    comp_DSC06944.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 47
  • comp_DSC06942.jpg
    comp_DSC06942.jpg
    159 KB · Aufrufe: 46
  • comp_DSC06947.jpg
    comp_DSC06947.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 51
  • comp_DSC06949.jpg
    comp_DSC06949.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 45
  • comp_DSC06958.jpg
    comp_DSC06958.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 40
  • comp_DSC06961.jpg
    comp_DSC06961.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 47
  • comp_DSC06960.jpg
    comp_DSC06960.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 39
  • comp_DSC06962.jpg
    comp_DSC06962.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 44
  • comp_DSC06963.jpg
    comp_DSC06963.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 52
  • comp_DSC06964.jpg
    comp_DSC06964.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 50
  • comp_DSC06967.jpg
    comp_DSC06967.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 54
  • comp_DSC06968.jpg
    comp_DSC06968.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 50
  • comp_DSC06969.jpg
    comp_DSC06969.jpg
    161 KB · Aufrufe: 44
  • comp_DSC06970.jpg
    comp_DSC06970.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 41
  • comp_DSC06977.jpg
    comp_DSC06977.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 48
  • comp_DSC06971.jpg
    comp_DSC06971.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 43
  • comp_DSC06978.jpg
    comp_DSC06978.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 43
  • comp_DSC06979.jpg
    comp_DSC06979.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 60
  • comp_DSC06981.jpg
    comp_DSC06981.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 45
  • comp_DSC06982.jpg
    comp_DSC06982.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 43
  • comp_DSC06984.jpg
    comp_DSC06984.jpg
    198 KB · Aufrufe: 37
  • comp_DSC06983.jpg
    comp_DSC06983.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 48
  • comp_DSC06986.jpg
    comp_DSC06986.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 42
  • comp_DSC06987.jpg
    comp_DSC06987.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 50
  • comp_DSC06989.jpg
    comp_DSC06989.jpg
    196 KB · Aufrufe: 41
  • comp_DSC06988.jpg
    comp_DSC06988.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 43
  • comp_DSC06993.jpg
    comp_DSC06993.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 44
  • comp_DSC06994.jpg
    comp_DSC06994.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 36
  • comp_DSC06995.jpg
    comp_DSC06995.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 38
  • comp_DSC06997.jpg
    comp_DSC06997.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 39
  • comp_DSC06998.jpg
    comp_DSC06998.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSC06999.jpg
    comp_DSC06999.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 37
  • comp_DSC07000.jpg
    comp_DSC07000.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 42
  • comp_DSC07001.jpg
    comp_DSC07001.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 38
  • comp_DSC07002.jpg
    comp_DSC07002.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 37
  • comp_DSC07003.jpg
    comp_DSC07003.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 48
  • comp_DSC07004.jpg
    comp_DSC07004.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 37
  • comp_DSC07006.jpg
    comp_DSC07006.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 33
  • comp_DSC07007.jpg
    comp_DSC07007.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 30
  • comp_DSC07008.jpg
    comp_DSC07008.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 33
  • comp_DSC07010.jpg
    comp_DSC07010.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 33
  • comp_DSC07009.jpg
    comp_DSC07009.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 43
  • comp_DSC07011.jpg
    comp_DSC07011.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 36
  • comp_DSC07012.jpg
    comp_DSC07012.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 44
  • comp_DSC07013.jpg
    comp_DSC07013.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSC07015.jpg
    comp_DSC07015.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSC07014.jpg
    comp_DSC07014.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 34
  • comp_DSC07016.jpg
    comp_DSC07016.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSC07017.jpg
    comp_DSC07017.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 32
  • comp_DSC07018.jpg
    comp_DSC07018.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 26
  • comp_DSC07019.jpg
    comp_DSC07019.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 37
  • comp_DSC07020.jpg
    comp_DSC07020.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 33
  • comp_DSC07021.jpg
    comp_DSC07021.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 31
  • comp_DSC07022.jpg
    comp_DSC07022.jpg
    191 KB · Aufrufe: 38
  • comp_DSC07024.jpg
    comp_DSC07024.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 42
  • comp_DSC07023.jpg
    comp_DSC07023.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 36
  • comp_DSC07025.jpg
    comp_DSC07025.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 39

fly2pylon

Vereinsmitglied
F3D lebt!

F3D lebt!

Liebe Pylonfreunde,

nach dem relativ verhaltenen Auftakt der Europacupsaison in Siziano am Pfingstwochenende fand sich in Melnik zur 35. Auflage des Grand Prix ein beeindruckendes Starterfeld von 60 Teilnehmern ein. Die weiteste Anreise hatte dabei Gabriel Tahan aus Venezuela, das grösste Team kam aus Schweden mit insgesamt 18 Piloten. Die Szene lebt, wer nicht in Melnik dabei war hat definitiv etwas verpasst!

Das Wetter am Trainingstag war durchwachsen, mehrfach musste der Flugbetrieb aufgrund von starken Regenfällen unterbrochen werden.
Am Freitagabend fand die Opening Party auf dem wunderschönen Gelände des Modelklub Melnik statt, bei gutem Essen und Trinken klang der Tag untermalt von Livemusik entspannt aus.

Am Samstag konnten bei guten Wetterbedingungen 4 Durchgänge geflogen werden. Routiniert wickelte die erfahrene Mannschaft des MKM den Wettbewerb ab. Die Technik der Signalanlage ist seit ihrem ersten Einsatz bei der WM2003 etwas in die Jahre gekommen, insbesondere der Startcountdown funktionierte nicht gänzlich fehlerfrei.

Sonntag folgten dann bei guten äusseren Bedingungen die Durchgänge 5 und 6 ehe Regen einsetzte, diesem fielen die sonst üblichen Darbietungen vor den Semifinals zum Opfer.

Von den deutschen Piloten kämpfte lediglich Holger Steinhaus um den Finaleinzug: nach einem Rempler durch einen zurücklaufenden Caller im ersten Semi und kurzzeitigem Verlust der Kontrolle über das Modell reichte die Zeit noch nicht. Deshalb waren wir gezwungen im 2. Semi volles Risiko zu gehen: im harten Fight wurde der von Bahn 1 gestartete Carlo Perella niedergerungen, schlußendlich blieb die Uhr bei 59,76 Sekunden stehen. Leider war ein Cut am Pylon 1 dabei, ansonsten hätte die Zeit für das Finale gereicht.
Trotzdem ein sehr gutes Ergebnis für Holger der immer besser mit seiner Voodoo zurechtkommt.

Ich kam im 3. Durchgang nicht in Luft: in den ersten beiden Durchgängen noch jeweils zu Beginn der Runde gestartet rutschte ich durch die Rotation an den Ende des 3. Durchgangs. Wie wir an der Linie leider feststellen mussten hatte sich anscheinend in der Pause von ca. 3 h die Spritqualität geändert da auf einen neuen Behälter umgestellt worden war. Dieser Sprit unterschied sich schon äusserlich durch seine deutlich dunklere Farbe von dem davor ausgegebenen.
Georg stellte die Nadel auf die Markierung vom letzten Flug, nach Abnehmen der Kerzenklemme starb der Motor an der Linie ab. Wie sich beim anschließenden Testlauf herausstellte musste die Düsennadel eine halbe Umdrehung (!) weiter zugedreht werden, dies ist in dem Zeitfenster von wenigen Sekunden am Start für den Caller natürlich nicht in den Griff zu bekommen. Im letzten Durchgang blieb dann trotz konservativer Nadeleinstellung nach 5 Runden der Motor aufgrund einer abgebrannten Glühkerze stehen, die Ursache ist unklar.

Bei den Modellen gewinnt die Voodoo NXT von Big Bruce Racing zunehmend an Beliebtheit, immer mehr Piloten setzen trotz der eigenwilligen Optik auf dieses Konzept.

Auch antriebsseitig tut sich momentan einiges: DKT (Draketuned) ist mit seinen Tuningparts für den MB mittlerweile gut vertreten und steht mit der kompletten Neukonstruktion F40 in den Startlöchern. Neben dem bereits bekannten MB-Profi Longstroke der Holländer war bei den Tschechen der brandneue IKO-Motor (Ivo Konjecny) zu bewundern. Der MB hat immer noch mit Pleueldefekten zu kämpfen und auch beim IKO-Motor sind noch einige Hausaufgaben abzuarbeiten bis dieser kompetitiv ist.

Frantisek Hovorka trat nach seinem letzten Flug am Sonntag nach 35 (!) Jahren unter grossem Beifall von der internationalen Pylonbühne ab und verabschiedete sich in den wohlverdienten F3D-Ruhestand. Er wird dem Sport jedoch auch weiterhin in der Klasse Q40 erhalten bleiben. Franta hat kein einziges der 35 Rennen in Melnik verpasst, dies dürfte weltweit einzigartig und ein Rekord für die Ewigkeit sein! Er war in seiner langen Karriere bei allen Erfolgen des tschechischen Teams auf Weltmeisterschaften beteiligt und stand zuletzt auf der WM 2007 in den USA mit der Mannschaft auf dem Treppchen. Die deutschen Piloten überreichten als Anerkennung und Dank für die unzähligen von ihm liebevoll gebauten Flieger ein Fläschchen „Engine Cleaner“. ;)

Ein herzliches Dankeschön geht an den Modelklub Melnik für die erneut hervorragende Ausrichtung dieses traditionsreichen Rennens!

Wir sehen uns in OS!

Gruß,
Gerald
 

f3d

Vereinsmitglied
Melnik

Melnik

Hallo Gerald,

war es für Ernst W. nicht möglich mitzufliegen, da er so entspannt in der Sonne sitzt ?

Gerald bitte noch etwas mehr Details zu dem neuen Motor aus Tschechien.

Danke

MFG Michael
 
Hier kommen auch von mir noch ein paar Fotos vom Wettbewerb und der folgenden Siegerehrung. Am schwersten zu tragen hatte übrigens der Inhaber des vierten Platzes - angeblich einer alten tschechischen Tradition folgend :D

Zu guter letzt bleibt zu erwähnen, dass der Verein im Schlusswort Hoffnung auf eine Fortsetzung des traditionsreichen Wettbewerbs am gewohnten Ort im Rahmen des 36sten GP von Melnik machte - offenbar hat die Finanzkrise auch die Branche der Golfplatzinvestoren nicht ganz ungeschoren davon kommen lassen ;)

Grüße
Holger

P1060349.JPGP1060350.JPGP1060352.JPGP1060355.JPGP1060357.JPGP1060358.JPGP1060359.JPGP1060360.JPGP1060361.JPGP1060353.JPGP1060362.JPGP1060363.JPGP1060364.JPGP1060366.JPGP1060367.JPGP1060368.JPG
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo Gerald,

war es für Ernst W. nicht möglich mitzufliegen, da er so entspannt in der Sonne sitzt ?

Gerald bitte noch etwas mehr Details zu dem neuen Motor aus Tschechien.

Danke

MFG Michael

Ernst hatte grosses Pech im Training: er verlor ein Modell durch Anlagenausfall und die Haube des Ersatzmodells verschwand während eines Flugs unauffindbar :(

Motor: http://www.pylonracing.cz/technika/novy-cesky-motor-pro-f3d-iko-r
http://translate.google.de/translat...g.cz/technika/novy-cesky-motor-pro-f3d-iko-r
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten