36. America's Cup 2021

Chrima

User
36. America's Cup 2021

Im März 2021 wird in Auckland zum 36. Mal um den America's Cup gesegelt.
Im Januar und Februar finden die Regatten um die Qualifikation statt. Und im kommenden Dezember gibts die ersten Regatten überhaupt mit diesen neuen fliegenden Einrumpfbooten.

Da die Boote immer mehr auch mit Flugzeugen gemein haben und Rennen austragen, die manchmal schon spannender waren, wie bei der Formel 1, denke ich ein neues Thema sollte es wert sein.

Modellbauer sind meist Tüftler und Erfinder, berechnen und testen gerne und erfreuen sich an eleganten Designs.
Ich meinerseits bin fasziniert von dieser neuen Bootsklasse.


Eine Alinghi gibts ja leider nicht mehr, jetzt setzen wir eben auf die Luna Rossa ;)




Offizielle Internetseite
Wikipedia
 

Ost

User
Also ich bin hier def. dabei, mich interessiert das sehr.
Mich haben schon die Katamarane fasziniert, nun diese Einrümpfer.
Allerdings sehe ich die Entwicklung kritisch, da sich das Ganze zu einem reinen Speed Rennen entwickelt.
Das beginnt schon beim Start, wo man quasi einfach losfährt um bei 0 mit bestem Speed in den ersten Downwind geht zu den beiden Leetonnen.
Es entwickelt sich dann auch kein Kampf Boot gegen Boot, sondern man versucht schlicht der erste wieder an den Luv Tonnen zu sein.
Fast alles, was Regatten bislang ausmachte, fehlt bei dieser neuen Art der Rennen.
Für den Zuschauer ein Spektakel, für mich als Segler enttäuschend, weil die Finessen im direkten Kampf fehlen.... also keine taktischen Schläge, keine Gegnerabdeckungen, kein Zwingen des Gegners auf die schlechtere Seite des Kurses, kein olympische Dreieck.
Kein Spinnaker /Genaker..... mir gefällt das klassische segeln einfach besser, bin ja auch schon ein alter Segler......
Aber publikumwirksam ist es ...... und das zählt heute.......

Ich bin noch nie gefoilt, aber ich stehe in Kontakt mit Foilern..... das ist schon faszinierend und ein Speederlebnis.
Aber eigentlich ist es langweilig, man fliegt über den Wellen, ich will die Welle und das Spritzwasser spüren, nicht drüber fliegen.

An den neuen "Booten" wird mich also interessieren, wie spannend ich das Rennen finde.
 

hholgi

User
Das sieht ja schonmal scharf aus. Und wenn die gegeneinander Fahren gehts erst richtig rund. Formel I ist Kindergarten dagegen.
Ich bin dann wieder dabei ... egal um welche Uhrzeit :D
 
Hi,
ja , das ist schon erste Sahne . Mich interesiert da mehr die Technik der Foils und der Segel(tragflächen) . Das hat sich in den Jahren enorm Entwickelt. Und Oliver , die versuchen doch auch sich den Wind zu nehmen usw. bin ja kein Segler aber klar der Speed macht alles noch etwas Spektakulärer , das richtige Timing macht da wohl viel,aus. Mal eine Welle abreiten geht ja nicht .

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Moin Christian, Du sagst es ja- spektakulärer...... und das war ja auch das Ziel.
Für den Zuschauer vor Ort waren die alten Rennen der Bleitransporter vollkommen witzlos, da sie auch weit draußen stattgefunden haben.
Für mich, als ehemaligen Regattasegler sind aber die heutigen Rennen witzlos, da meist reine Straßenbahnsegelei.
Ich habe alle diese Rennen angeschaut, auch wenn ich auf die Schnelle kein besseres Video gefunden habe sieht man, dass der Kampf Schiff gegen Schiff meist nur dann stattfindet, wenn eben nicht gefoilt werden kann

Ich stelle mir vor, dass sich das noch verstärken wird, wenn nur 1:1 gefahren wird wie im America's Cup........

So ähnelt so ein Rennen einem Formel Rennen.
Einer fährt voraus, der andere vergeblich hinterher......

Interessant werden die Herausfordererraces sein, wenn der Herausforderer feststeht, ist das erste eigentliche Rennen um den Cup vermutlich richtungsweisend.
Wer das 1. Race gewinnt, hat sein Potential zum Gegner gezeigt und wird auch alle weiteren Rennen einfach vorwegfahren.

Im ursprünglichen AC war das nicht so, die Gegner blieben so zusammen dass der Hinten liegende kontrolliert werden konnte.
Und auf normalen Regatten machte ich es auch so..... lag ich vorne, kontrollierte ich möglichst das ganze Feld.
Denn Match Race bin ich nie gefahren...... außer wenn ich mit einem Gegner im Clinch lag und der, Rest sowieso JWH.

Aber das soll nicht heißen dass ich mich nicht auf das Spektakel freuen würde.
Ich wünsche mir, dass es auch da ein so enges Takling geben wird, dass ein Gegner ausmanöveriert wird und vielleicht auch kentert. 😁
 

Ost

User
Hier interessante Infos zum Anlauf.
Immerhin ein Start gegen den Wind.
Hab ich nicht erwartet.
Aber man kann auch herauslesen, dass man sich um die Sicherheit sorgt und enge Kämpfe eigentlich nicht erwartet werden.....
 
Moin, Moin,

America's Cup,
seit über 60 Jahren, mag ich ihn immernoch.
Hat große Geschichte, USA, AUS, SUI, NZL,...
..... waren Sieger.
Ist spannend, wie's weiter geht.

RC-Modellboot segeln, der Cup, samt Konstruktionsentwicklung, sind dabei.

Bald in großen Hallen, Windmaschinen, ideale Bedingungen für RC Mini Cupper, ist machbar.
In der Winterzeit Top.
Auch die Top Monohull's können foilen.

Unsere Jugendsegler müssen mit rein.
Die machen das schon.
Übrigens, die RC-Mini 40 Multihull's zeigen es schon lange, wie geht's.

Ich bin weiter dabei, Videos genießen.
z B. bei Yacht online u. vielen anderen Videomöglichkeiten.

America's Cup ... Go.

IMG_20200904_233332.jpg


Viele Grüße
Gerd.
 

Chrima

User
Etwas enttäuschend finde ich die Unterstützung von Airbus für die Amis. Die konnten früher ja auch auf NASA-Hilfe zählen...

:confused:
 

Ost

User
So wild muss es ja auch nicht sein,
aber etwas mehr Welle dürfte auch vorkommen.
Die neuen Dinger..... America's Cupper möchte ich sie nicht nennen, denn es sind keine Boote mehr sondern aerodynamisch geformte Schwimmkörper, dienen nur als Grundgerüst.

Ich fand die alten Katamarane deutlich schiffiger und mit ihrem Flügel auch innovativ.
Auf der technischen Seite interessiert mich, wie hoch die Dinger fahren können, also Wendewinkel und wie schnell sie Luv machen.
Speed ist in der Seefahrt auch nicht alles😉
 

Chrima

User
Hi
Vorsicht, ich weiss nicht, ob die neuen Segel ein Rückschritt sind, wie Du suggerierst.
Die Segel können die Wölbung variieren ohne Gelenke und sogar stufenlos eine Schränkung in den "Flügel" bauen.


Die ganze Oberfläche bleibt spaltlos glatt.
Erinnert mich an das Elasto-F3J-Modell.
Und vorallem kann man noch reffen und das Ding auch transportieren
 

Chrima

User
... denn es sind keine Boote mehr sondern aerodynamisch geformte Schwimmkörper, dienen nur als Grundgerüst.

Eigentlich sind es tatsächlich nicht mehr primär Schwimmkörper, sondern auch der Rumpf ist als Flügel konzipiert mit der Aufgabe sogar noch aerodynamischen Auftrieb zu liefern !
Das Segel geht spaltlos bis auf den Rumpf runter um einen schädlichen Druckausgleich zu verhindern.
Auch die Unterseite des Rumpfes wurde im Hinblick auf den quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Luftstrom designt !
Diskutiert wird nun noch, wer wie knapp über der Wasseroberfläche fliegt um den Spalt zu verkleinern (Flügel-Endplatte sozusagen).
 

Ost

User
Ja, ist mir alles bekannt.
Nur dürfen m.W. bei diesem Cup die Segel noch nicht als "Doppelgroß" genutzt werden.
Testweise haben sie diese Segel gefahren. m.W. aber segeln sie ganz normale Segel.
Äh...suggerieren tu ich gar nichts:).....die Flügel find ich einfach cooler
 
Ahoi.
Absolut geil.
Das wären die neuen AC Cupper.
Ohne Foil Urheberstress.

Sehr spannend, wird noch viel passieren, bis zum Start.
Viele Grüße
Gerd.
 
Moin, Moin,

wieder nur spannend die nächsten Wochen, Monate.

Ich mag die Vendee Globe Boote sehr, doch sie sind erstmal Einhandboote. Später beim folgenden ocean race round the world, Mannschaftsboote, wie die America's Cupper.

Boris Herrmann wünsche den besten Erfolg.
Alex Thomson, HUGO BOSS, fährt das radikalste, modernste Boot.
Also gar nicht leicht, vorne dabei zu sein.

Auf diesen radikalen Wassergeschossen, es ist ein ganz anderes segeln, besonders, reine Nervensache, bis zum Totalschock.
Kann nicht Jedermann, ...... auch Profi ab.

Vendee Globe Boote sind für Seegang, hohe Welle konstruktuiert.
America's Cupper für eher glattes Wasser mit wenig Seegang.

Dies sind gravierende Unterschiede im trimmen.
Auch die unterschiedlichen Riggs.
Ein paar Grad Veränderung geht zum Speed oder Katastrophe hin.

Für die Trimmer, gesamte Crew, nur Stress pur.
Deswegen wird Fehlbedienung bald viel mehr bestraft als etwas, ( Minimum Materialunterlegenheit).

Auf diesen Yachten segeln Weltmeister bzw. Olympiasieger u. keine Fahrtensegler.

Deswegen ist beim America's Cup unbedingt, sehr professionelle Teamfähigkeit gefragt.

Es wird dies wieder mehr zählen, als das etwas, (Minimum besser Boot) u. Sieg oder Niederlage sein.

Für den übernächsten A C, würde ich es besser finden , Vendee Globe Boote, die ja bald Serienschiffe sein werden, als A C Cupper zum Einsatz, zu setzen.
Wäre finanziell etwas kosten günstiger, wahrscheinlich dann auch mehr Teams u. noch spannender, für Sponsoren u. Segelfan's.

Doch jetzt sind diese A C Monster-Kampfmaschinen, da.

Es ist alles offen.
Selbst NZL zittert.
Ist man ja gar nicht von NZL gewohnt.
Ich finde auch GBR sehr stark, nicht zu vergessen ITA.
Vielleicht wird auch Materialbruch zur Niederlage führen.

Spannend, spannend.

Erstmal Vendee, ich liebe diese Superrennraketen.

Boris, Boris ...... Go. 🏆

Viele Grüße
Gerd.
 

Ost

User
Wenn die Geschosse mit nem Wal kollidieren,
gehen die Foils mitten durch.
Potentiell gefährlich für Meeresbewohner ;)
 

Chrima

User
noch einmal etwas zum Vendée Globe

Boris, Boris ...... Go. 🏆

A propos "Boris"; er hat heute ein sehr "vielsagendes" Video gepostet.
Ich musste den ganzen Tag schmunzeln, wenn ich mich daran erinnerte.

Eigentlich stellte ich mir das Rennen ja auch irgendwie traumhaft vor. Mann und Maschine in einer unendlichen Weite auf einer schön langen Reise, irgendwie eben doch auch, wie Ferien....

Und so sieht es im Video von Pip Hare doch auch aus, nicht ?


doch dann kamen die ersten Videobeiträge nach "dem Sturm"...
Und eben jenes wortlose Video von Boris, dass so schön die gemütliche Idylle im Boot zeigt....
ächzz und das wohl beinahe jede Nacht für die nächsten Monate.


:eek::D

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten