3D-CAD-Programm

Aupi

User
Hallo alle zusammen!

Meine Frage an Euch:
Welches CAD-Programm könntet Ihr mir empfehlen, wenn ich mich mit 3D-Zeichnen einarbeiten möchte?
Bisher hab ich meine Teile in 2D immer im Auto-CAD (ich glaub 2000) gezeichnet und die DXF-Daten dann auf der Fräse gefertigt.
Nun ist es natürlich bei der Konstruktion (stell ich mir jedenfalls einfacher vor) von Vorteil, wenn man z.B. einen Rumpf komplett in 3D am PC erstellt und die einzelnen Bauteile dann als DXF-Datei in die Fräse lädt.
Was ich mal halt schwer vorstelle, ist evtl. die Schwierigkeit auf ein anderes Programm umzusteigen.
Bisher bin ich mit dem alten Auto-CAD super klar gekommen.

Hab jetz auch schon mal etwas über Turbo-CAD gelesen. Ist recht günstig zu bekommen, aber ich stell mir die Bedienung schwer vor, bzw. hab das auch schon mal kurz getestet.
Beim Auto-CAD zieh ich ne Linie, geb das Maß ein und dann passt das. Beim Turbo-CAD kommt mir das etwas umständlich vor.
Jetzt wäre ich natürlich für eure Hilfe dankbar.

Gruß
Toni
 
Du kannst Dich bei Solid Edge als Student registrieren und dann die Academic Version von Solid Edge herunterladen.
Kostet nix, und ist sehr intuitiv erlernbar.

Beeinhaltet das Drafting Modul und eine volle 3D Umgebung zusätzl.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Gibt es bei der Academic Solid Edge nicht Einschränkungen mit dem Dateiformat? Meine Tochter hatte mal so eine Schullizenz, die ist jetzt nach 1 Jahr abgelaufen. Das Lernprogramm darin war aber erstklassig!

Gruß, Thomas
 

BigBoy

User
Gibt es bei der Academic Solid Edge nicht Einschränkungen mit dem Dateiformat? Meine Tochter hatte mal so eine Schullizenz, die ist jetzt nach 1 Jahr abgelaufen. Das Lernprogramm darin war aber erstklassig!

Gruß, Thomas

Inventor 2015 gibts auch als Stud. Version, volle Funktion,keine Einschränkungen wg. Dateiformat für 3 Jahre lang, einzige Einschränkung: Dateien lassen sich nicht mit einer Volllizenz öffnen.
Dazu gibts auch noch HSMExpress als Cam. Und das alles kostenlos, hab's hier schon mehrfach empfohlen.
Klar,man muss sich in das Programm einarbeiten und das geht nicht von heut auf morgen, aber es macht ungemein Spass wenn man dann die ersten Lernerfolge hat.
 
Ich persönlich arbeite mit Rhinoceros 3D 5.0 und habe mir das alles selbst beigebracht (weil ich auch zu faul war die anleitung zu lesen) ;) ich finde das programm sehr gut da man eben so viel machen kann und es vom aufbau her gut strukturiert ist.... darin lassen sich Flächen und Volumenkörper ganz einfach erstellen durch aufziehen an 1 oder 2 Leitkurven und auch (bei richtigem aufbau) wunderbar miteinander verbinden/schneiden... auch ne schneiden mit heißem draht funktion ist darin enthalten ;)

gibt es auch ne schul- bzw studentenversion die als vollfunktion agiert...

Und man hat eine sehr große auswahl an exportdatein ;)

hoffe konnte helfen ;)



PS: kannst dir ja mal die 30Tage Testversion laden (is ne auf 30 tage begrenzte vollversion;)
 
Ja, Rhino ist relativ leicht zum Einsteigen und es gibt auch eine Studentenversion.
Testversion speichert nach 30 Tagen nicht und copy/paste ist abgeschaltet, aber man kann auch nach 30 Tagen fleissig lernen damit, ohne zu speichern.

Gruß
Juri
 
Gibt es bei der Academic Solid Edge nicht Einschränkungen mit dem Dateiformat? Meine Tochter hatte mal so eine Schullizenz, die ist jetzt nach 1 Jahr abgelaufen. Das Lernprogramm darin war aber erstklassig!

Gruß, Thomas

Ne, da gibt es keine Einschränkung. Du kannst nur halt die Daten aus der Academic nicht mit einer Voll Lizenz öffnen. Für den privaten Bereich somit irrelevant. Selbst das kann man aber übergehen sobald man nach z.B. dxf exportiert.

Ich finde das Programm für umme Klasse. Lizenz kannst Du unbegrenzt jedes Jahr erneuern und ein neues Lizenfile anfordern. Mache ich so jetzt schon drei Jahre.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Danke, um so besser. Mir war nur das wie ein Kurs zum nachkochen aufgebaute Lernprogramm aufgefallen, das fand ich in der Detailierung wirklich aussergewöhnlich.
Vielleicht muss ich meiner Tochter doch noch mal über die Schulter schauen. :D

Ich benutze im Moment TurboCad, noch Version 18, Update auf 21 ist bestellt (wegen STL). Aber von der Bedienung doch ein ganzes Stück weg von Solid Edge.

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten