Der Kistenmacher (Programm für verzapfte Holzkisten)

Der Kistenmacher (Programm für verzapfte Holzkisten)

Jeder Modellbauer braucht ja ständig irgendwelche Kisten für irgendwelches Zeug.
Um nicht jedes mal neu zeichnen zu müssen, habe ich ein kleines Skript geschrieben, bei dem man nur noch die Randdaten fix eingibt, die Feinheit der Verzahnung, und schon kann man es von allen Seiten in 3D betrachten, und 2D ins DXF exportieren, um es direkt zu fräsen, oder im CAD noch Griffe oder was auch immer ein und zufügen.

Das Skript läuft auf OpenSCad, das gibt es hier kostenlos zum herunterladen: https://openscad.org/downloads.html (ca. 30MB).
Angehängte Datei in *.scad umbenennen, und öffnen. Menü > Fenster > alles ausschalten bis auf den Customizer.
Im Customizer "automatische Vorschau" aktivieren (oder mit F5 manuell aktualisieren).

Viel Spaß damit :)

Ein paar Bilder zur Inspiration ;)
3Dabstände.png
3Dfein.png
3Dgrob.png
3D.png
2D.png


PS. es darf natürlich von jedem durch den Kakao gezogen werden, und in andere mehr oder weniger wundervollen Dingen weiter verwandelt werden ;-)
 

Anhänge

  • Kistenmacher.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Da sammelt sich ja einiges an coolen Programmen an :)

Mir ging es primär darum, das auch mal selber gemacht zu haben (Hirnjogging :D) um das openSDAC besser kennenzulernen, es kommen auch noch weitere Projekte mit völlig anderen Formen, man hat so alles im Griff um fix etwas nach Bedarf anpassen zu können.

Sobald wieder etwas Zeit ist, steht das Tiny E-Lab (google...) Projekt auf dem Plan, eine parametrisierte Datei die dann so ein verzapftes Sperrholzgehäuse nach Bedarf erstellt. (Holz ist doch viel schöner als Drucker-Plaste...OK-OK Geschmacksache..., Holz schmeckt, riecht und fliegt zumindest besser... ;) :D)
 

hdo26

User
Chapeau Holger! Echt cooles Skript.

Ich bin vor etwa 2 Jahren von OpenSCAD nach Fusion 360 gewechselt, aber OpenSCAD fand ich schon recht cool.
Leider ist die Rendering Performance von OpenSCAD auf meinem PC dem von Fusion 360 deutlich unterlegen.
 
Welche Fräser verwendet ihr für 3mm oder 4mm Sperrholz?
Gruß Peter
 

W Herzog

User
sehr schön hemacht. Eine kurze Frage: Berücksichtigt das Programm auch ein bischen Luft zwischen den zapfen an den Teilen? Praktisch alle solchen Generatoren die ich kenne machen Bauteile mit Null Toleranz und die sind dann später fast nicht zu verkleben, weil alles viel zu stramm sitzt.
 
Hallo Wolfram
Hatte ich drüber nachgedacht, bisher aber nicht gemacht.
Im Moment mache ich das so: Ich behaute im Estlcam ich hätte einen 1,4mm Fräer, nehme dann aber klammheimlich einen 1,5mm Fräser, so hat dann alles 0,2mm "Luft".
 

W Herzog

User
OK, bei "dünnen" Materialien geht das natürlich, aber wenn man z.B. mit 12mm Multiplex arbeitet weil man größere Kisten macht, braucht es einstellbare Toleranzen, idealerweise auch Freifräsungen an den Ecken, mit sich die Bauteile wirklich gut verbinden lassen- Ansonsten muss man die Freifräsungen im CAM manuell setzen.
Aber wie gesagt, dass sind nur Anregungen, wenn Du Dein Script noch weiter optimieren willst ;-)
 
...... Ansonsten muss man die Freifräsungen im CAM manuell setzen.....

Vorteilhafterweise erstellt man die Freifräsungen mit dem CAM, ansonsten ist die Anpassung an den Fräserdurchmesser nicht parametrisch.
Mit Estlcam z.B. geht das ganz einfach und zeitsparend.

Das größere Problem beim Fügen ist nicht eine einstellbare Toleranz sondern die variablen Dickentoleranzen des zu fräsenden Materiales.
Dadurch ergeben sich die größeren Fügeprobleme.
Einfach mal die Materialstärke an verschiedenen Stellen der Sperrholzplatte messen und sich wundern.....
Das ganze variiert dann noch mit der Luftfeuchte, der Temperatur, der Charge und dem Stand des Mondes :-)

Ein rückschlagfreier Schonhammer und ein Holzklotz lösen meist die gröbsten Fügeprobleme.....

Gruß
Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten