3d Druck Firmen-Unilight Scheinwerfer

Liebe Modellflugkollegen, ich hätte eine Frage an euch, ich möchte 2 Landescheinwerfer von Unilight ca 8Watt und ein Beacon Licht am Rumpfrücken in meiner Turbo Bushmaster vol Legacy Aviation verbauen, habe in Fusion die Cad Dateien konstruiert und jetzt gehts darum welches 3D Druckmaterial dafür am besten wäre um die Temperatur der Lichter auszuhalten, bzw möchte das einer Firma in Auftrag geben mit meinen Cad Dateien und da wird immer danach gefragt mit welchem Material gedruckt werden sollte. Zusätzlich möchte ich fragen, ob ihr solche Firmen kennt die super 3d Druck für meine Zwecke anbieten, liebe Grüsse Klaus
 
Kommt natürlich auch immer auf die weitere Kühlung der Scheinwerfer an, 8 W sind schon 'ne Hausnummer. So oder so dürfte aber PA12 das Material der Wahl sein (mit oder ohne Carbonfüllung, spielt in Bezug auf die Temperaturfestigkeit keine Rolle). Da bei Landescheinwerfern nicht davon auszugehen ist, dass die mehrere Minuten lang am Stück betrieben werden, könnte auch PC oder TPU ausreichen - dann allerdings mit der Einschränkung, dass es der Disziplin des Piloten obliegt, auch wirklich immer rechtzeitig auszuschalten.
Für das Beacon wird mit Sicherheit PC hitzefest genug sein.

Mit Druck-Anbietern habe ich leider keine Erfahrung.

Tschöö
Stephan
 

van3st

User
Moin Klaus,

ich würde vorschlagen, die Scheinwerfer vorab zu testen um festzustellen, was da an Temperatur entsteht. Alles andere ist doch eh nur Wahrsagerei.
Wenn das bekannt ist, kann man sich die Spezifikationen der verschiedenen Materialien einfach rauslesen und entscheiden, was am besten ist.
Eventuell nutzt du den 3D Druck auch nur als Positivform, erstellst ne Silikonform und gießt dir 2 Teile aus temperaturbeständigerem Zeugs.

Gruß Stefan
 
Moin Klaus,

ich würde vorschlagen, die Scheinwerfer vorab zu testen um festzustellen, was da an Temperatur entsteht.
Kann man machen, kann man aber auch bleiben lassen:
1. Nylon ist nicht nur in puncto Temperaturfestigkeit sicher mit Reserve, sondern auch in puncto Stabilität und Gewicht Spitzenreiter. Wenn sich da an im Kontaktbereich nicht gerade eine Temperatur von >150°C herausstellt (was ich mir schlecht vorstellen kann; Unilight macht das nicht erst seit gestern), wäre es auch nach Messung Material der Wahl.
2. Wie sollten sinnvolle Messbedingungen aussehen? Ich denke, das ist ein wirklich repräsentativer Fall für das Sprichwort "Wer misst, misst Mist".
3. Nylon ist sowohl bei FDM als auch beim Lasersintern ein sehr gängiges Material. Bei der Temperaturtoleranz noch höher angesiedelt wären POM oder PTFE: da liegen dann aber auch die Drucktemperaturen deutlich jenseits der 300°C-Marke, was den Preis für Dienstleister-Drucke ziemlich explodieren lassen dürfte.

Eventuell nutzt du den 3D Druck auch nur als Positivform, erstellst ne Silikonform und gießt dir 2 Teile aus temperaturbeständigerem Zeugs.
Ahem... Gips? Stahl?

Tschöö
Stephan
 

AndiB

User
Ich habe die Halter schnell aus Holz gemacht und danach mit Orastick beklebt. War eine sehr schnelle und minimal invasive Geschichte.

Das untere ist genau so bezogen, nur eben schwarz.

Zur Temperatur, die habe ich nicht gemessen, aber das untere Beacon ist beim programmieren unter Dauerlast mal abgebrannt… also unter PC würde ich das nicht drucken, allerdings würde ich für mich den Druck für diese Teile generell in Frage stellen.

VG
 

Anhänge

  • IMG_4460.jpeg
    IMG_4460.jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4455.jpeg
    IMG_4455.jpeg
    247,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4454.jpeg
    IMG_4454.jpeg
    326,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4453.jpeg
    IMG_4453.jpeg
    362,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4452.jpeg
    IMG_4452.jpeg
    393,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4450.jpeg
    IMG_4450.jpeg
    378,8 KB · Aufrufe: 84
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten