aber Auftrieb sollte doch ohne Anstellwinkel gleich groß wie die Gewichtskraft sein, um es weder steigend noch sinkend in der Luft zu halten und der Anstellwinkel wird nur zum Sinken/Steigen benötigt, stimmt das so?
Stimmt so nicht. Wie ja schon geschrieben, gibt es es für jedes Profil einen optimalen Anstellwinkel oder besser Anstellwinkelbereich, in dem es effizient arbeitet. Auch beim Horizontalflug haben Flügel einen Anstellwinkel.
Ja SolidWorks ist primär ein Konstruktionsprogramm, aber es hat zahlreiche Addins und eben auch ein Simulations Tool für Fluide und man kann sich auch jegliche Kraft berechnen lassen und die Strömung animieren! Wieso sollte ich da auf FLZ Vortex umsteigen?
Ist gut, dass SolidWorks das kann (wusste ich gar nicht) und ohne Zweifel interessant und lehrreich. Allerdings ist eben die Frage, ob man mit den diversen Werten umzugehen weiß. Ein Flügel bestimmter Größe erzeugt bei einer gewissen Geschwindigkeit und Anstellwinkel einen bestimmten Auftrieb und ein bestimmtes Moment. Wie groß und in welchem Abstand und in welchem Winkel zum Flügel muss jetzt das Höhenruder sein, um ausreichend Längsstabilität zu gewährleisten? Bei einer anderen Geschwindigkeit und einem anderen Anstellwinkel sind Auftrieb und Moment wieder anders, reicht das Höhenruder auch hierfür aus?
Das dürfte man mit SolidWorks offenbar auch von Hand hinkriegen, indem man ein paar Werte herannimmt und rechnet.
Aber einfacher dürfte wohl sein, mal die Draufsicht deines Flugzeugs in FLZ Vortex einzugeben und zu sehen, ob das eine längsstabile Kombination von Flügel und Höhenruder ist, und gegebenenfalls abzuändern. Zugleich sagt dir Vortex, bei welchem Anstellwinkel dein Flügel mit diesem Profil und diesem Gewicht eine bestimmte Geschwindigkeit hält.
Mit dieser Draufsicht und diesen Daten würd ich dann in SolidWorks weitermachen.
Grüße
Andi