3D Modell....Voll Gfk oder Holz

Hallo zusammen
Ich suche derzeit ein 3D Kunstflug Modell der 2,60er Klasse.
Nun ist meine Frage ob es unbedingt ein Voll Gfk Modell wie Krill, CARF sein muss?
Außerdem frage ich mich, was die Vorteile der neuen Holzbaukästen wie bei EF die eine CFK Beschichtung haben?

Ich liebäugel nämlich mit einer aeroplus extra lt mit 2,83m von ein Vereinskollegen. Die ist nicht Cfk beschichtet wie die neuen Baukästen.
Ich bin kein 3D pilot sondern, kann nur die basics. Also nicht sehr hart usw.....

Gruß Manuel
 
nur als Hinweis: 99% in den EF-Kisten sind nicht CFK, sondern schwarz gefärbtes GFK ... da gibts eine Typenbezeichnung, fällt mir aber grad nicht ein.

LG
 

Flyrian

User
Ich glaube, dass es auch stark davon abhängig ist, ob du das Modell elektrisch oder mit Verbrenner betreiben möchtest.

Der Vorteil der Holzmodelle ist das Gewicht und dadurch bessere Eignung vorallem für den 3D Flug.
Allerdings werden Holzmodelle schneller weich, wenn diese längere Zeit den Vibrationen eines Verbrenners ausgesetzt wurden.

Generell kommt es bei den Voll-GFK Modellen immer wieder zu starken Schwankungen bei dem Gewicht, was ich schon sehr bedenklich finde.
Ich würde aktuell sehr zur Extreme Flight Laser 104" tendieren. Da wird auch bald die V2 erhältlich sein.

Von den Aeroplus Modellen hört man schon seit einiger Zeit nicht mehr so viel. Die Modelle waren immer sehr leicht, aber hatten teilweise auch Strukturprobleme. Dafür würde ich mich an deiner Stelle nur entscheiden, wenn der Preis wirklich unschlagbar ist.
 
Asso okay....
Ja von den aeroplus Modellen hört man echt net viel
Bei evayklein stehen 2 stk drinnen.
Eigentlich gut ausgestattet aber Könnens irgendwie net verkaufen, das mich wundert
 

Chr155

User
Aeroplus gibt es (leider) nicht mehr. 😥
Waren/sind aber echt gute Modelle.
Leider bekommt man da aber auch keinen Ersatz mehr.
...ansonsten ist man aktuell davon abhängig, was gerade lieferbar ist!
Theoretisch gibt es genügend Modelle, nur sind die meisten in EU nicht lieferbar.

Egal ob 3D oder normaler Kunstflug, die "Holzkisten" sind (meist) einfacher zum bauen, leichter und fliegen dadurch auch sehr gut.
Wie Flyrian schon schreibt, erstmal Antriebsfrage klären, dann Modellauswahl 😬

Mein persönlicher Favorit in der 2,60er Klasse sind AJ oder OMP Modelle.
Wenns ein bisschen teurer sein darf 🙈😰 dann Krill Ultimate oder die Laser MKII 👌
 
Hi Manuel,

ich würde auf jeden Fall eine Voll GFK Kiste vorziehen. Hatte auch zuerst einen Holzflieger.
Ständig musste man die Folie nachbügeln oder an den Stoßstellen kleben. Das nervt gewaltig, gerade wenn man viel fliegt. (S-Bach von Pilot RC)

Ich habe dann auf eine Krill Yak umgestellt. Diese war 6 Jahre im Einsatz (200 L Aspen verräuchert) bis ich sie weiter gegeben habe.

Einfach stabil, alltagstauglich und leicht zu pflegen. Meine war nass 8 kg schwer 2,2m mit DLA 56.
Meine derzeitige Yak 2,2m hat einen DLA 64 ccm Boxer und liegt bei 8,7 kg.

Die 2,6 m Variante liegt je nach Motor immer noch unter 10 Kg.

Wie oben schon angesprochen - unterschiedliche Gewichte der Bausätze!!

Das kann ich wiederlegen > 3 Bausätze Krill Yak 55 waren bis auf wenig Gramm gleich schwer.

Voll GFK lässt sich zudem besser reparieren falls es mal zum Unfall kommt.
 
Hallo Manuel,

meine Erfahrung.

Die Holzkiste wie ZB Hottrigger 2400 mit E-Antrieb (12S) ist prima zum Rumtollen, fliegt sich wie ein grosser Shoky.
Mit Benziner werden die Kisten schneller weich, die Folie lösst sich usw, ich hab beides im Einsatz und die Holzkisten mit E-Antrieb schon mehrere Jahre mittlerweile ohne "Verluste" bis auf Nachbügeln, das hast halt immer, wenns einen stört.

Meine alte, gebraucht gekaufte Carf Extra 330L, 2,60m mit Da100L, damit ist ist ebenfalls ziehmlich viel bis Alles möglich, wenn man im gemäßigten 3D untewegs ist, macht jedenfalls mächtig Spaß, zumindest für mein Können, klassisch fliegt die halt auch super, noch besser wenn man die Rudermachanik vom 3D weg umstellt, das ist zumindest für mich keine Option.
Die Kiste wiegt nass 13kg, was sich im Flug nicht bemerkbar macht, natürlich nicht son Shokyverhalten wie der Hottrigger.
Ein flieger für sehr lange Zeit der hält.

Ich möcht Beide im Hangar nicht missen, je nach Laune.

So viel zu Meiner Erfahrung.

Gruss Sven
 

evehr

User
Hallo zusammen
Ich suche derzeit ein 3D Kunstflug Modell der 2,60er Klasse.
Nun ist meine Frage ob es unbedingt ein Voll Gfk Modell wie Krill, CARF sein muss?
Außerdem frage ich mich, was die Vorteile der neuen Holzbaukästen wie bei EF die eine CFK Beschichtung haben?

Ich liebäugel nämlich mit einer aeroplus extra lt mit 2,83m von ein Vereinskollegen. Die ist nicht Cfk beschichtet wie die neuen Baukästen.
Ich bin kein 3D pilot sondern, kann nur die basics. Also nicht sehr hart usw.....

Gruß Manuel
Da wie so oft keine präzise Antwort auf deine Frage gegeben wird..sondern nur "Ich würde dies oder das fliegen..."brauche es eh nicht zu zahlen"...hier einige Antworte auf deine Fragen:

ob Holz oder Gfk/CfK spielt kaum eine Rolle...alles wird älter und leidet unter Verschleiß. Die Glaskasten ein wenig weniger als die Holzkiste.

Das schwarze bei EF oder Pilot oder Skywing heißt G10 oder G20 und ist gepresstes GfK. Damit kann Flieger leichter gehalten werden...weil die Basisholzkonstruktion dünner ist....ein Ziel für den 3 D Flug.

Wenn die Aeroplus Kiste noch gut aussieht und der Preis korrekt ist, würde Ich die kaufen...für Basics wird sie dann schon ausreichend sein.
Gruß
Eve
 
....aus mehreren Erfahrungen und Meinungen ist es einfacher sich seine Eigene zu bilden......!?
Meine Meinung darum ist ein Forum.
Mit freundlichen Grüßen
 

U.N.

User
Das kann ich wiederlegen > 3 Bausätze Krill Yak 55 waren bis auf wenig Gramm gleich schwer.
Das kann ich wiederum wiederlegen
2x Krill SU 29 2,6m - das Gewicht des 2. Bausatzes war über 1000g höher
2x Krill Extra 330 Sc 2,3m . Meine wog 10 Kg, die von einem Kollegen in vergleichbarere Bauweise rund 11 KG
2x Siegel Raven 2,5m. Der 2. Bausatz war (allerdings auf Wunsch) rund 600g leichter

Gruß

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten