3D Nut fräsen m. Estlcam oder Fusion

Skimo

User
Hallo,

weiß jemand wie ich eine Nut fräse, welche einen 3d Verlauf aufweist?

Möchte den Grundkörper in 2d fräsen (seitlich aufgestellt, genauer und schneller) und dann nur die Nut als 3 d fräsen. (Die Nut ist nur ein paar mm breit, könnte also von der Breite her in einem Durchgang gemacht werden).

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • Form.jpg
    Form.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 234

Skimo

User
Hallo Waldemar,

Umspannen zum Fräsen der Nut wollte/muß ich sowieso. Allerdings soll die Nut an jeder Stelle die gleichen Maße/Tiefe haben, und da die Nut sich auf einer gewölbten Fläche befindet, kann man sie nur in 3d Fräsen (denke ich).

Geht das mit einer "drübergespannten" (gebogenen) Schablone? Das Teil ist nur 30mm breit, genau wird das nicht.

Habe jetzt mal als Notlösung großzügig freihändig ausgeschliffen und mit einem Platzhalter für die Nut den Rest mit Harz ausgegossen.

Grundsätzlich stört es mich aber sehr, daß ich eine scheinbar so einfache Fräsung nicht zustande bringe (wäre ja nur ein Bogen/Nut, halt mit zusätzlich Höhendaten).

Gruß
skimo
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es ist dir aber schon klar, das der Fräser oder das Werkstück die ganze Zeit geschwenkt werden muss, um immer lotrecht zur gewölbten Oberfläche zu fahren. Dies ist mit 3D nicht zu lösen.

VG

Volker
 
Hallo,

Volker hat es gerade schon geschrieben. So wie gezeichnet, mit exakt oberflächenparallelem Boden lässt sich das Teil auf 3-Achsigen Maschinen generell nicht herstellen.
  • Bei 3D Bearbeitung von oben wird der Nutgrund gewölbt - egal wie die Frässtrategie aussieht (außer der Fräser ist sehr sehr viel dünner als die Nut selbst).
  • Beim Umspannen auf mittleren Winkel der Wölbung entsteht ebenfalls eine Verzerrung (die aber aufgrund der geringen Wölbung der Oberfläche eventuell noch am ehesten toleriert werden kann)
  • Präzise geht es nur mit mindestens 4 Achsen.

Klassischer Fall von auf den 1. Blick harmlos aussehendem Teil das jedoch nur mit sehr hohem Aufwand präzise gefertigt werden kann.

Christian
 
Allerdings soll die Nut an jeder Stelle die gleichen Maße/Tiefe haben, und da die Nut sich auf einer gewölbten Fläche befindet, kann man sie nur in 3d Fräsen (denke ich).


Hallo Skimo,
wie sieht Werkstück im Schitt aus, Bild 1 oder Bild 2
Wenn Bild 1, dann wie die andere schreiben wird nicht gehen (aber vielleicht doch :) )
oder wie Bild 2 , wenn so, dann lies mal was ich geschrieben habe, wird gehen

jetz zu Bild 1, wenn dein Werkstück so aussieht, und du die Ecken rund machst ( Bild 3) und Radiusfräser nimmst, dann get es auch mit 3d fräsen
da braucht man keine 4-5Achsen Bearbetung :)

P.S. Wenn Werkstück aussieht , wie auf dem Bild 2, dann einfach wie ich schon geschrieben habe, drehen und als 2D fräsen (Bild 4)

Gruß
Waldemar
 

Anhänge

  • Blatt1.JPG
    Blatt1.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 95
  • Blatt3.jpg
    Blatt3.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 98
  • Blatt4.jpg
    Blatt4.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

rewerc

User
Bei F360 kannst du das mit einem 2D-Projektionsjob machen. Wäre auch nicht drauf gekommen, die diese (eigentlich 3D-Operation) unter 2D zu finden ist. Mit 'Seitlicher Kompensation' kannst du dann einstellen, ob der Fräser rechts/links oder mittig der Kontur fräsen soll.
In anderen Jobs meint 'seitliche Kompensation' dann wieder Gleich- oder Gegenlauffräsen. Bei F360 bleibt man am Besten gleich bei der englischen Sprache. Das vermisst weniger;-)

Gruß
Reiner
 

Skimo

User
Vielen, vielen Dank an Alle die sich bemüht haben.

Habe durch eure Antworten eine brauchbare Lösung gefunden:

Bin nicht vom Fach, deshalb ist mir auch der "oberflächenparallele Boden" in meiner Zeichnung (und dessen "Folgen" fürs Fräsen) nicht aufgefallen.
Bzw. hatte ich aus mangelnden CAD Kenntnissen einfach so gezeichnet, denn die eigentlich erforderliche Nut ist im Querschnitt ein Halbkreis, diesen Umstand hielt ich für unwesentlich und wollte mit geeigneter Lösung letztlich einfach statt dem Schaftfräser einen Kugelkopffräser einspannen.
Jetzt weiß ich, dass der gerundete Querschnitt alles einfacher macht, es blieb noch das Problem der "einfachen Nut mit zusätzlichen Höhendaten" .........
............und da hat der Beitrag von rewerc (extra Dank an Reiner) die Lösung gebracht.

Jetzt fräse ich den Grundkörper wie gewollt seitlich als 2d mit estlcam. Dann umspannen, und die CAM Daten für dieNut/Rille kommen von Fusion (2D- Projektionsjob).

Gruß
Skimo

Bild Zeigt die Fusion erzeugte Fräsbahn, geöffnet in der estlcam Steuerung. Habe es nicht geschafft das im CAM von estlcam zu erzeugen.

Zwischenablage-1.jpg
 

rewerc

User
Nur so gefragt, gibt es einen besonderen Grund/Vorteil warum du Fräsbahnen teilweise mit estlecam und teilweise in F360 machst? Du könntest das ja auch komplett mit F360 machen.

Gruß Reiner
 

Skimo

User
Hallo Reiner,

als Steuerung habe ich estlcam + Klemmen Adapter. Damit bin ich eingestiegen und mit F360 auch noch recht unsicher....
 

rewerc

User
Alles klar. Also fast so wie ich;-) Meine Frage zielte auch nicht gegen Estlecam. Nutze ich ich gelegentlich noch beim Freistellen von Innenecken. Das geht in F360 eher nicht bis mäßig. Allgemein versuche ich zwar, mich auf ein Programm zu konzentrieren, weil man jede menge vergisst, je seltener man ein Programm benutzt, aber alle haben ihre speziellen Stärken.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten