3D Objekt 'slicen'...mit welchem CAM am einfachsten ?

Hallo Zusammen,

oft ist der Z-Verfahrweg einer Hobby-Fräse kleiner als das zu fräsende 3D Teil...bleibt nur da 'slicen', Zerschneiden des Teils in fräsbare Scheiben und nacheriges Zusammensetzen.

Ich habe bis jetzt als einfachste Möglichkeit im Vectris CUT3D gefunden (slice Model)...aber gelesen, dass auch CamBam das können sollte, ausprobiert, aber bis jetzt nicht herausgefunden (obwohl die 'Schneiden auf Z' Funktion gefunden), wie das geht, sprich nicht so offensichtlich einfach wie CUT3D.

Gibt es andere CAMs, welche das ähnlich einfach wie CUT3D erledigen können ?

Wie macht ihr das ?

Gesucht ist eine wirklich einfache Möglichkeit, ohne Stunden ins Lernen der Funktionalität eines CAMs investieren zu müssen.

Danke für Eure Tipps, Ratschläge, Anleitungen.

Gruss Hermann
 

flo

User
Hi
wieso im Cam?
mach das doch gleich im CAD. 1 mal in eine weitere Ebene kopieren, dann beide schneiden, einmal oberes einmal unteres Teil löschen.
Jeweils ne Deckfläche erzeugen, oberes Teil nach z=0 verschieben fertig.
Wüsst wirklich nich warum ich mir da noch Tricks im Cam überlegen wollte.

LG

Flo
 
Variante CAD 3D

Variante CAD 3D

Hi Hermann,

Ich gehe wie Flo vor, im 3D CAD das Teil der Begierde mit entsprechenden Quadern (der gewünschten Fräsdicke) schneiden (Schnittmenge) und dann die Teile auf die Z=0 Ebene zurücknehmen. Anschliessend entsprechend auf Werkstück positionieren.

Noch einfacher ist es, das 3D-Teil zu kopieren und nebeneinander zu plazieren, dann mit Quadern schneiden und zurücknehmen der Unteseite auf Z=0.

Wichtig ist nur, bei der Funktion '3D Schnittmenge beide Teile zu behalten ..

Viele Grüsse,
Oliver
 
Variante mit CAD

Variante mit CAD

Hallo Oliver, Flo, Werner, Klaus,

danke für Eure Antworten !

'Variante mit CAD' finde ich eine gute Wortwahl, denn, wie ich es mir auch vorgestellt habe, führen viele Wege nach Rom, auch derjenige über das Zerschneiden im 3D CAD.

Nur finde ich, und Werner hat das auch gesagt, das 3D Objekt sollte eigentlich als Zeichnung ganz bleiben, denn nicht jeder hat die selbe Fräse im Einsatz, um die selben 'sliced'-Teile zu fräsen. Dem einen passt das ganze Teil unters Portal, dem anderen halt eben nicht...und das ist halt schon die Aufgabe (finde ich) eines CAM, auch DIESE Maschinenparameter mit einzubringen (jedenfalls auf Hobbyfräsen-Niveau), nicht 'nur' den Fräserradius, die Frässtrategie, die Drehzahl, etc.

Was ich gesehen und probiert habe (Testversion von Cut3D) ist als CAM wirklich einfach, weiss jetzt aber natürlich, was es sonst alles nicht kann.
Mit CamBam bin ich keinen Schritt weiter, ausser, dass die Polylinien im gewünschten Abstand auf die Objektoberfläche gezeichnet wurden...auch das Generieren eines NC Files des ganzen Körpers, man will ja schliesslich auch mal schauen, ob es in WinPC-NC überhaupt eingelesen werden kann...nur, WinPC-NC macht irgendwas, nur zeigt sich nachher nichts auf dem Werktisch, also eher enttäuschend, jedenfalls für mich :(

Auf der Suche nach dem richtigen 3D CAD bin ich auch noch...ich bin überhaupt nicht der CAD Mensch, habe etwas (viel zu lange ;) ) mit SolidEdge ST8 rumgespielt. Die Vielfalt erschlägt mich !
PTC Creo Elements hab ich auch mal geladen, noch nicht gross probiert.
Gestern Nacht habe ich Autodesk Fusion 360 ausprobiert und es hat Spass gemacht! Es spricht mich viel mehr an, als was ich bis jetzt probiert habe, scheint mir bis jetzt am intuitivsten zu bedienen...bin zuversichtlich, dass ich, bevor ich vielleicht dann doch 300 Euro mal für Cut3D ausgeben möchte, dann probieren werde, den Körper mal im CAD zu teilen...das Prinzip ist mir klar, an der Umsetzung happerts (noch ;-) )

Gruss Hermann
 

BOcnc

User
Cut3D kann nur Zeilenweise fahren. Aber den Winkel kann man eingeben. Wenn es glatt werden soll muss man in 2 Richtungen schlichten.
Ich habe auch noch ein sehr teures CAM für Alibre. Benutze ich aber nicht weil mir persönlich das Cut3D reicht.

Wenn man die Scheiben im CAD macht kann man natürlich vorher eine Kopie speichern.

Wie es nach dem fräsen aussieht kann man in Cut3D sehen. Ich benutze WinPCNC schon seit es das gibt. Das es anders geworden ist hatte ich noch nie.
 
Wenn es glatt werden soll muss man in 2 Richtungen schlichten.
....
Wenn man die Scheiben im CAD macht kann man natürlich vorher eine Kopie speichern.
...
Ich benutze WinPCNC schon seit es das gibt. Das es anders geworden ist hatte ich noch nie.

Ahhh, sehe, extra Bahn 90 Grad gedreht auswählen :)

Klar, sichern. Mach ich sicher so.

Demzufolge passen das CAM und der G-Code zum WinPC NC zusammen. Danke für diese Bestätigung. Beruhigt.

Gruss Hermann
 

BOcnc

User
Ahhh, sehe, extra Bahn 90 Grad gedreht auswählen :)

Klar, sichern. Mach ich sicher so.

Demzufolge passen das CAM und der G-Code zum WinPC NC zusammen. Danke für diese Bestätigung. Beruhigt.

Gruss Hermann

Ich habe Cut3D schon sehr lange. Ich glaube das ich die G-Code Ausgabe mal etwas verändert habe. Werde das mal prüfen und kann dir das schicken.
 
Hallo,
im CamBam ist das auch kein Problem.

Hallo Uwe,
danke. Wie gesagt, die 'Schneiden auf Z' Funktion hab ich gefunden und die Polylines werden gezeichnet...nur, wie dann weiter ?
Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Menupunkten nicht.
Kannst Du hier ev. erklären, wie das genau geht, so dass es auch ein DAU wie ich es nachvollziehen kann ?

Danke und Gruss
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten