Einstieg 3D fräsen - 3D Modell -> CAM -> CNC Fräse - Wissenswertes

DirkL

User
Hallo zusammen,

in der Vergangenheit habe ich bis jetzt immer nur einfache Teile auf meiner Maschine gefräst. Das heißt Teile im CAD
(TurboCAD) gezeichnet, anschließend in mein CAM (Cut2D) importier und mit meiner Fräse (WinPCNC Economy) gefräst.
Nach nun mittlerweile rund 5 Jahren möchte ich mich auch mal an 3D bzw. 2,5D (so nennt man das glaube ich :)) Teile
wagen. Mein Ziel ist es in naher Zukunft Positivformen in MDF fräsen zu können. Dies wird möglich durch einen Kollegen,
der mir anhand meiner Daten ein 3D Modell erstellt und die entsprechende Flächen generiert. Allerdings muss ich zugeben
dass ich im Bereich 3D absolut Null Wissen besitze. Bitte keine Diskussion um das Material MDF und dessen Eignung in
Verbindung mit dem Formenbau.

Um in dieses Thema einzusteigen und etwas Erfahrung zu sammeln habe ich mir als ersten Schritt vorgenommen eine
Halbkugel (konkav und konvex) mit etwa 50mm Durchmesser zu fräsen. Hier könnte man anschließend evtl. überlegen
eine einfache Positivform für einen Kugel-Hoppertank zu erstellen um den Ablauf im ganzen durchspielen zu können
bevor man sich an einen Fräsjob mit mehreren Std. Bearbeitungszeit wagt.

Mein Kollege muss mir nun eine entsprechende Datei zukommen lassen welche ich mit einem CAM verarbeiten kann. Mit
Cut2D komme ich da natürlich nicht mehr weiter :) Was könnt ihr mir empfehlen und in welchem Format muss mein
Kollege die Daten speichern?

Interessant wäre natürlich auch noch wie es weiter geht. Schruppen und anschließend Schlichten, evtl. versiegeln vor dem
Schlichten. Welches Werkzeug verwendet Ihr? Dies sind alles Fragen die sich mir momentan noch stellen und ich bin gespannt
auf die ersten Infos.

Meine Maschine ist eine ProBasic mit 1000x500mm und einer Kress KME1050.


Vielen Dank und Gruß
Dirk
 

papla

User
Hallo,

wenn du schon cut2d hast, dann versuch doch cut3d!
ist relativ intuitiv bedienbar und man hat schnell ein tolles ergebnis. (auf youtube gibts tutorials)
hab damit zb schon ein schwungrad für einen stirling motor oder auch meinen kopf als pilotenpuppe gefräst.
Formen hab ich noch nicht probiert, sollte aber problemlos gehen.

Hab übrigens auch eine probasic 10/05

MfG Patrick
 
Hi,
Genau so wars auch bei mir. Wollte nach vielen 2D Jahren auch mal MDF Formen in 3D fräsen.
Ich hab mir dann ein gutes CAM gekauft und fest gestellt, dass 3D CAM viel einfacher ist, als gedacht. Es ist sogar einfacher als 2D, da ja die dritte Dimension schon in den Modellen fixfertig enthalten ist, im Gegensatz zu 2D Profilen.
- Z-Ebenen schruppen
- Komplettschlichten
- Restmaterial schlichten
- Profile erzeugen zum Eingrenzen
- Bohrungen erzeugen
Das ist es in groben Zügen.

Meine Formen werden einmal dünn lackiert und überschliffen. Getrennt wird mit einer 0.01mm Folie.

Zum Üben geht auf Styrofoam anstatt MDF.

Pat
MDF Formen.jpg
 

DirkL

User
Hallo Pat,

danke für deine Informationen, du bist genau da wo ich in etwa hin möchte :) Erzähl doch mal etwas über dein CAM und welches Format deine Datei benötigt um damit verarbeitet zu werden?


Vielen dank und Gruß
Dirk
 

papla

User
Ich zeichne im autocad weil ich das in der schule zum pläne zeichnen gelernt habe. Das 3d zeichnen hab ich mir selbst damit beigebracht. Optimal find ichs nicht aber bisher konnte ich damit alles realisieren.
Direkt aus dem autocad hab ich noch kein format zusammengebracht das cut3d direkt lesen kann. Dazu verwende ich rhino 3d. Dort lese ich die autocad zeichnung ein und exportiere dann in ein format das cut3d lesen kann. (Ich probier da immer mit verschiedenen formaten aber soweit ich das jetzt aus dem kopf weiß ist .stl am besten)
Im rhino hab ich schon 3d zeichnen probiert aber da müsste ich mich mal mehr damit beschäftigen. Rhino ist aber hinsichtlich 3d zeichnen eindeutig besser! (Und zwar um welten!)

als cam verwende ich vectric vcarve für 2d und cut3d für 3d. Ganz am anfang hatte ich bocnc aber seit ich vcarve habe möchte ich nichts anderes mehr! :cool:
also ich bin jedenfalls von den vectric produkten zu 100% überzeugt allerdings kenne ich auch sonst noch kein anderes cam.

zur steuerung der fräse dann noch winpcnc usb. Das ist die usb version der economy variante und ist für 3d fräsen min. Erforderlich. Winpc nc light kann kein 3d!

was cut3d alles einlesen kannst erfährst du am besten auf der vectric homepage.
und gib mal cut3d bei youtube ein. In ca. einer halben stunde kannst du lernen wie man den g-code erzeugt. Da siehst du wie einfach das geht.

MfG Patrick

MfG Patrick
 

papla

User
Hoppla, da hab ich mich mit "Pat" zu füh angesprochen gefühlt. :rolleyes: ich lass mal meinen Erguss trotzdem stehen. :D

MfG Patrick
 
Hallo Dirk,
Also als CAM benutze ich dieses hier.
Ich hab mir die Vollversion gekauft. Ist nicht ganz billig (~1500Euro), kann aber alles was ich brauche und ist sehr leicht zu erlernen, was mir als Laie sehr wichtig war. Auch werden viele Postprozessoren, auch meiner, mitgeliefert.
Als ich Deinen Anfangspost gelesen habe, habe ich mich genau wiedergefunden.
Auch ich habe mit einer halbkugelförmigen Mulde angefangen, in Styrofoam.
Halbkugelmulde.jpg
Gefräst mit einem langen 8mm VHM Rundfräser.
Ich hab auch nen guten Kumpel, der absolut fit ist in Catia und 3D.
Der hat das voll im Griff mit Freiformen und Profilabschlüssen etc.
Ich bekomme von ihm STL oder besser IGES Dateien, die ich direkt ins CAM einlesen und weiterbearbeiten kann.
Das CAM hat sich mit unserem ersten kommerziellen Projekt bereits amortisiert.
Das erste realisierte Projekt war ein eBike.
Ich hab eine recht grosse Eigenbaufräse, die 1400 x 750 x 200mm fräsen kann. Da gingen die Laminierformen für das Bike gerade noch drauf.
Gruss Pat
 

DirkL

User
Hoppla, da hab ich mich mit "Pat" zu füh angesprochen gefühlt. :rolleyes: ich lass mal meinen Erguss trotzdem stehen. :D

MfG Patrick

Passt schon alles, je mehr Info desto besser :) Allerdings habe ich jetzt mal einiges an Arbeit :D

Nur noch eine Frage zur Halbkugel. Sehe ich das richtig, dass du zwei verschiedene Fräser
verwendet hast? Die Halbkugel mit dem Rundfräser und abschließend den Quader mit einem
Schafträser?

Bei einer Hopper-Positivform hätte ich zuerst die Kugel gefräst und anschließend mit einem
Schaftfräser die Kugel im größten Umfang abgefahren. So bleibt zwischen Form unt Trenn-
ebene kein Radius stehen. Abschließend die Löcher für die Bolzen herstellen und die Form
aus dem Material trennen. Kommt das in etwa hin?


Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,
Also als CAM benutze ich dieses hier.
Ich hab mir die Vollversion gekauft. Ist nicht ganz billig (~1500Euro), kann aber alles was ich brauche und ist sehr leicht zu erlernen, was mir als Laie sehr wichtig war. Auch werden viele Postprozessoren, auch meiner, mitgeliefert.
Als ich Deinen Anfangspost gelesen habe, habe ich mich genau wiedergefunden.
Auch ich habe mit einer halbkugelförmigen Mulde angefangen, in Styrofoam.
Anhang anzeigen 1162139
Gefräst mit einem langen 8mm VHM Rundfräser.
Ich hab auch nen guten Kumpel, der absolut fit ist in Catia und 3D.
Der hat das voll im Griff mit Freiformen und Profilabschlüssen etc.
Ich bekomme von ihm STL oder besser IGES Dateien, die ich direkt ins CAM einlesen und weiterbearbeiten kann.
Das CAM hat sich mit unserem ersten kommerziellen Projekt bereits amortisiert.
Das erste realisierte Projekt war ein eBike.
Ich hab eine recht grosse Eigenbaufräse, die 1400 x 750 x 200mm fräsen kann. Da gingen die Laminierformen für das Bike gerade noch drauf.
Gruss Pat

kann ich nur bestätigen.. super cam Programm
ist sehr zu empfehlen
 
Alles mit dem 8mm Rundfräser gefräst.
Die Mulde war ein erstes Testobjekt.
Die Idee war, eine Negativform für ein Carbonlaminat direkt in der Form.
Nach dem Aushärten wurde das Styrofoam mit dem Küchenmesser weggeschält.
Das Laminat wurde von innen mit einer Folienblase an die Form gedrückt.
Die Blase habe ich mit einem Lökolben anstatt Fräser auf der Fräse zusammengeschweisst.
Bei einer Positivkugelform hätte ich auch einen Schaftfräser genommen, um den Radiusrand wegzukriegen.
Geht ganz einfach mit einem Profil, das man von der flachen Fläche im CAM erzeugen kann.
Pat
 
Bei mir bearbeite ich 2D Dateien auch mit cut2D, und für´s 3D fräsen habe ich mich nach langen Recherchen für CamBam entschieden. 1. Das kann alles was die anderen 3D Programme auch können. 2. Preislich kommen die anderen Anbieter nicht mit. 3. Das Deutsche Forum hat eine sehr gute und schnelle Hilfe. Der einzige Wermutstropfen meiner Einschätzung nach ist eine etwas gewöhnungsbedürftige Bearbeitung der Daten. Aber die Lernfase hat man bei jedem Programm und im Nachhinein kann ich sagen das sich CamBam gelohnt hat.
2d kann das Programm auch, aber Cut2D ist schon da, und unschlagbar einfach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten