"3in1": DIY Schwerpunktwaage, EWD Winkel- und Ruderwegmessung in einem Gerät

akis66

User
Ich bin auch gerade beim Nachbau - Danke Udo für die Veröffentlichung!

Aber Achtung: Bevor man so wie ich vor lauter Begeisterung über den ersten und auch noch Out-Of-The-Box funktionierenden 3D-Drucker die Teile druckt erst mal die Elektronikteile bestellen - dann klappt’s auch mit den Abständen von Bohrungen usw. 🤣🤣🤣

Lässt sich aber alles lösen, freu mich auf den Zusammenbau und den Einstieg in die Arduino-Welt.

Gruß

Andreas
 
Hallo zusammen,
und erst einmal ganz herzlichen Dank an Udo für dieses wirklich tolle Projekt.

Es hat mich sofort begeistert und jetzt baue ich schon seit ein paar Tagen die Schwerpunktwaage und das Ruderklappenmessgerät.

Wenn man sich exakt an die Anleitung hält, die Bauteile richtig wählt und auch alle Libraries genau wie gefordert installiert hat, dann funktioniert diese „Höllenmaschine“ tatsächlich.

Ich schreibe hier, weil jedoch eines bei mir nicht geht:

Das Kalibrieren der IMU’s will bei mir nicht laufen, wenn ich den Sketch ganz normal zum Arduino hochlade. Es geht jedoch ohne Probleme, wenn ich via XLoader die Hex-Datei direkt zum Arduino schicke!

Prinzipiell reicht das ja auch völlig, nur habe ich dann leider keine Möglichkeit im Sketch etwas anzupassen, z.B. die Schrift- oder Buttonfarbe.
Gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem Problem?

Für eine hilfreiche Antwort möchte hier schon Danke sagen.
Liebe Grüße und viel Freude beim Modellwiegen,

Michael
 
Moin zusammen,

bin nur ich zu blöd die Links aus der Teileliste im .pdf nicht anklicken zu können ? Oder habt ihr jeden Link abgetippt ?

Grüße
Reiner
 
Hi zusammen,
... schon Monate nicht mehr auf rc Network gewesen, daher hatte ich das Thema hier aus den Augen verloren.
momentan "tummel" ich mich eher woanders....

Ein paar Sätze zum Status Quo:
das Ganze ist ja ein DIY Projekt, fertig zu erwerben ist da leider nichts.
Die grösste Problemhürde scheint da der 3D Druck zu sein, da habe ich auch keine Lösung zu.
"Meine" Teile waren damals von einem guten Freund gedruckt worden, der auch Design entwickelt hatte.
Zum einen ist er seit Wochen dabei nach Defekten seinen Plotter sukzessive umzubauen & zu verbessern, zum anderen hat er auch keine Ressourcen eine Kleinserie aufzulegen.
Er ist für Halbzeuge zu seinen Formenbau da schon in erheblichen Rückstand.

Keine Ahnung ob jemand so etwas als Dienstleistung auf RCN oder woanders im Inet anbietet.
Falls ich mal in der Lage sein sollte zu vermitteln oder zu beschaffen werde ich das hier kund tun.

Ich denke die links aus meiner Anleitung sind mindestens zur Hälfte veraltet da die jeweiligen shopeinträge bzw ebay shops nicht mehr existieren.
Aufgrund Allocation Situationen, die letztes Jahr im Halbleiter Bereich extrem waren, hat sich da (wohl auch in den Preisen) einiges getan.


Sorry das ich keine besseren Nachrichten habe

Udo
 

matt

User
Hallo,

ich baue gerade das super Tool von Udo, dafür auch von meiner Seite ein großes Dankeschön!
Ich habe das Programm mal durchcompiliert und auf den Arduino gespielt. Das Display steckt auf dem Arduino und zeigt auch alles richtig an,
Sensoren habe ich noch nicht angeschlossen. Leider funktioniert die Touch-Funktion nicht, ist das normal wenn keine Sensoren angeschlossen sind?

Grüße Andreas
 
Ich hab das Zeug auch schon mindestens nen Jahr rumliegen und auch die Teile gedruckt.... Jetzt scheitere ich gerade am befüttern des Mega 2560 mit dem von udo fertig kompilierten HEX File. Ich nutze den Xloader und hab da auch das richtige Board ausgesucht. Bekomme aber jedes mal einen Upload failure. Hab dann zum verifizieren ob es am Xloader oder am mega liegt mir das standard Blink Programm, mit der Arduino IDE draufgeschoben. Dann blinkt der Mega auch so wie er soll, nächster Schritt war dann das Blinkprogramm abzuändern mit anderen Blinkzeitem, es zu kompilieren ohne es auf den Mega zu schicken. Das Hex programm dann über den Xloader hochgeschoben und siehe da es funktioniert auch . Also schließe ich den Mega und das Xloader Programm aus als Fehlerquelle.

Hat jemand ne Idee an was es liegen könnte? ich hab es auch mittlerweile mit einem 2560 eines anderen Herstellers getestet.... gleiches Szenario.

2 weitere Fragen hab ich noch:
Soll das Display schon auf dem 2560 drauf sein beim hochschieben des Hexfiles ? (ich hab es mit und ohne probiert) und müssen die ganzen Libraries in ARduino IDE vorhanden sein wenn ich ein fertig kompiliertes HEX File verwnde?

Beste Grüße
Wolfgang
 
Aaaargh.......Fehler gefunden... eigene Dummheit....

Hab mir wohl die HEX runter geladen.... aber nicht im RAW format, kam dann irgendwann auf die Idee mal in die HEX reinzuschauen und daqchte dann nur noch "warum stehen da zeilen wie z.B. <link rel="dns-prefetch" href="https://github.githubassets.com"> drin....

man sollte nicht drei sachen parallel machen....
 

FrankW

User
Bitte um Nachsicht für die Anfängerfrage: gibt es einen Plan welche Anschlüsse des Connector shields wie mit dem Arduino verbunden werden müssen?
Danke für Eure Unterstützung
Viele Grüße
Frank
 

Oxymoron

User
@FrankW: steht doch alles im Plan und in der bereitgestellten Anleitung.
F69E8945-6667-41C7-A7FC-E530F8A28F2B.png
 

FrankW

User
@Oxymoron Danke für Deine schnelle Antwort.
Die Zeichnung und die Anleitung habe ich im Detail studiert. Nach der Zeichnung gibt es aber keine von mir erkennbare Verbindung vom Connector Shield zum Mega 2560? Was genau übersehe ich?
 
Moin,
ich such eine Schwerpunkt Waage für Modelle die 25kg auf die Waage bringen. Die Sensoren müsten unter die Räder. Wer hat sowas?
Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten