3m - Maschine Elektrifizieren

Servus miteinander,

ich habe evtl. vor eine 3m Kunstflug-Maschine an 12S (Akkus vorhanden) elektrisch zu betreiben.
Kein 3D aber kraftvoller klassischer Kunstflug / Rumgeballer ;)

Was für Motoren sind denn dazu geeignet ?

Bisher habe ich folgendes im Kopf:

Hacker Q100 5L (von Hacker in tel. Beratung empfohlen)

Hemotec 105.30

Plettenberg Predator 37 Evo (schwer dranzukommen - laut Händler lange Lieferzeiten)

Getriebe wäre auch eine Möglichkeit siehe Kontronik KSG

Ich weiß aber nicht inwiefern sich das KSG im Vergleich zu einem Direktantrieb schlägt !?


Noch Vorschläge ?
Irgendwie ist die Erfahrungsdichte auf dem Gebiet etwas dünn, so mein Eindruck.

Ich fliege einen Plettenberg Predator Evo 30/6 in einer 2,6m Carf Extra und das geht mörderisch vorwärts (750W/kg)
Ganz so brutal muss es nicht sein aber ordentlich Schmackes sollte schon gehen und der Motor sollte das auch abkönnen.

Cheers
Daniel
 

f-v-s

User
Hallo Daniel,

wenn für dich Getriebe denkbar ist, dann könnten StinGr mit Pyro 1000-48L oder Scorpion HKIII-5040-520 oder eAnSys Single-Gear-XL mit den bereits genannten Motoren eine Möglichkeit sein.
An das StinGr kannst du über die User "Leelander" oder "Flyrian" ran kommen.
An das Single-Gear-XL über www.eAnSys.de.
Letztere haben auch eine HP-Seite mit jede Menge Messdaten zur Orientierung, ansonsten einfach anschreiben . . . . . ;)

Gruß

Frank
 
Danke :) das eansys hatte ich tatsächlich mal im Hinterkopf dafür ...aber irgendwie wieder vergessen - werde mich mal beraten lassen :)
 
Nach einem sehr freundlichen Gespräch und toller Beratung incl. vieler Rechenbeispiele etc. wird es wohl ein EanSys Getriebe mit Kontronik Pyro 1000-48L werden.
Mit 12s sollte da schon die Post abgehen bei akzeptablen Strömen und die Option mit relativ kleinem Aufwand auf 13S oder 14S hochzugehen besteht auch. Nebenbei ein Gewichtsvorteil gegenüber einem Hacker Q100 von ca. einem Kilo (!)

Wer in der Größenordnung spielen will sollte unbedingt mal das Gespräch mit Frank Vieten von EanSys suchen.

Wenn das Ding dann mal fliegt gibts ein Video ... kann aber 2021 werden 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten