3W 106 Problem

Hallo Kollegen

Ich hab ein Problem mit meinem 3W 106. Als Dämpfer habe ich zwei Krumscheid 80 ccm Dämpfer verbaut. Luftschraube ist eine 28/10 Menz.
Der Motor dreht die Schraube mit 5700 Umdrehungen/min. Beim Fliegen ist Anfangs noch alles normal, aber nach ca. 3 Minuten hat der Motor Gasaussetzter bei Vollgas. Wenn man ihn dann drosselt, und dann wieder Gas geben will, macht er für ca. 3 Sekunden gar nichts, und geht dann schlagartig auf Vollgas. Ich habe schon 10 mal versucht, den Vergaser umzustellen, aber es verändert sich einfach nichts. Komischerweise macht er diese Probleme aber ab und zu gar nicht, und dann kommen sie auf einmal wieder. Temperatur habe ich schon gemessen. Direkt nach dem Flug 92°C auf dem linken Zylinder und 82°C auf dem rechten. :confused: :confused: :confused:

Ich bedanke mich scho mal im Vorraus für eure Ratschläge.

mfg daniel
 
danielkostal schrieb:
Hallo Kollegen

Ich hab ein Problem mit meinem 3W 106. Als Dämpfer habe ich zwei Krumscheid 80 ccm Dämpfer verbaut. Luftschraube ist eine 28/10 Menz.
Der Motor dreht die Schraube mit 5700 Umdrehungen/min. Beim Fliegen ist Anfangs noch alles normal, aber nach ca. 3 Minuten hat der Motor Gasaussetzter bei Vollgas. Wenn man ihn dann drosselt, und dann wieder Gas geben will, macht er für ca. 3 Sekunden gar nichts, und geht dann schlagartig auf Vollgas. Ich habe schon 10 mal versucht, den Vergaser umzustellen, aber es verändert sich einfach nichts. Komischerweise macht er diese Probleme aber ab und zu gar nicht, und dann kommen sie auf einmal wieder. Temperatur habe ich schon gemessen. Direkt nach dem Flug 92°C auf dem linken Zylinder und 82°C auf dem rechten. :confused: :confused: :confused:

Ich bedanke mich scho mal im Vorraus für eure Ratschläge.

mfg daniel

Hallo Daniel,

das klingt für mich danach als ob er keinen Sprit bekommt. Kann es sein das er Luft zieht ? Ist ggf. dein Tankpendel zu lang und verklemmt sich bzw. schlägt nach vorn ? Ich glaube nicht das es am Refernzdruck des Vergasers liegt, dann müsste das Problem immer auftauchen.

Gruß -Stephan-
 
3W 106

3W 106

Hallo Stephan

Vielen Dank für deine Antwort. Das Tankpendel kann ich ausschließen, da der Motor bei randvollem Tank genau die selben Symptome aufweißt. Aber die Benzinleitung zum Motor werde ich mir mal genauer ansehen. Vielleicht zieht der Motor ja wirklich irgendwo Falschluft. Kann es eventuell auch sein, dass der Motor Dreck im Vergaser hat?

mfg daniel
 

Mookie

User
Hallo Daniel,

tendiere in die gleiche Richtung wie Stephan. Schau mal ob Du Luftbläschen in der Tankleitung beobachten kannst.
Wir hatten schonmal den Fall, dass eine Schraube des Vergaserdeckels nicht angezogen war und der Vergaser dann anfing Falschluft über diese undichte Stelle zu ziehen.

Schmutz im Vergaser könnte ebenfalls möcglich sein. Wir hatten ähnliche Phänomene wie Du mit unserem 106er. Der Motor lief 3-5min hervorragend und stellte dann immer aus unerklärlicher Weise beim Gasgeben ab.
An Vollgas war nicht mehr zu denken. Sobald man über 1/3 Gas ging starb er sofort ab (abmagern).

Nach langem rätseln schickten wir den Motor zu 3W mit dem Vermerk den Motor dringend min. 5min laufen zu lassen.

Diagnose die mir am Telefon mitgeteilt wurde: Schmutz in der Bohrung zwischen Kurbelgehäuse und Vergasermembran. Motor war nach 5 Tagen wieder bei uns.

Auf dem Befund der mit dem Motor mirgeschickt wurde stand dann noch zusätzlich "Zündung getauscht"... Was es schlussendlich war wissen wir nicht, evtl. war der Zündungstausch eine Routinemassnahme.

Der Motor läuft jedenfalls seither wie eine 1.

Gruss Marc
 
Problem gelöst

Problem gelöst

Hallo Kollegen

Ihr kommt niemals drauf, was wirklich die Ursache für mein Motorproblem war.
Es war nämlich gar nicht der Motor, sondern ein Elektronikdefekt. Beim letzten Flug mit der Bellanca ist mir nach dem Motorstart aufgefallen, dass sich das Failsafe meines Empfängers immer einschaltete und somit die Servos immer aussetzten. Das kam mir dann sehr komisch vor, denn meine Steuerung, sowie mein Empfänger sind ziemlich. Ich konnte somit ein Fernsteuerungsproblem ausschließen. Somit konnte es nur noch die Powerbox sein. Und die war es dann auch. Servos direkt auf den Empfänger gehängt und alles lief Problemlos. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht, dass auch mein Motorproblem damit gelöst war. Erst nach dem ersten Schlepp danach (680 Meter) war mir klar, dass das Problem die Powerbox verursachte. Seither hatte der Motor keinen eizigen Aussetzer mehr und läuft einfach traumhaft. Ich bin so froh, dass das Problem endlich gelöst ist. Nun hab ich mein Reserve DPSI 2001 eingebaut und alles ist wieder so, wie es sein soll. :D :D :) :cool:

Fazit: Auch eine Powerbox kann die Ursache für einen Absturz sein.

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten