3W 110CS Zylinderschrauben

jens682s

User
Hallo liebe Kollegen.
Ich habe meine schöne EMHW Challenger kaputt gemacht, da sich die Zylinderschrauben des Motors gelöst haben.
Beim Überflug mit Vollgas wurde der Motor schlagartig sehr laut und nahm dann kein Gas mehr an.
Ein befreundeter Pilot neben mir sagte, dass der Motor gefressen hätte (wegen der Lautstärke und Leistungsverlust).
Ich habe das Modell gerade noch so auf die Bahn bekommen, leider aber mit einem Durchsacker und schwerer Beschädigung der Fahwerksaufnahme und unteren Tragflächen.

Beim Begutachten der Beschädigung viel auf, dass alle vier Schrauben im Zylinderfuss ca. 6-8mm herausgedreht waren und der Zylinder entsprechend „Spiel“ hatte. Die Gegenprobe am anderen (noch anliegendem) Zylinder ergab, dass auch diese Schrauben locker waren.
Sie ließen sich mit der kurzen Seite des Imbusschlüssels so aus dem Handgelenk eine halbe Umdrehung nach ziehen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ps: Will 3W nicht schlecht machen, habe 5 Motoren von denen und bin sonst sehr zufrieden…
 
Hallo Jens (?),
Ich gehe davon aus, dass du die erwähnten Schrauben nie gelöst hattest und dieses noch die originale Montage seitens 3W ist - soweit mir bekannt werden dieses mit einer Schraubensicherung (Loctite) eingeschraubt.
Bitte stell Fotos von der Montage des Motors ein. Auch solltest du, falls der Propeller keinen Schaden erlitten hat, die Wuchtung von diesem überprüfen. Ein Lösen von Schrauben am Motor ist meistens in der Motormontage oder Unwucht des Propellers begründet.
Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Das ein loser Zylinder keine Beschädigungen an der Laufbahn und/oder dem Koben hinterlässt ist für mich (fast) nicht vorstellbar. Ich kenne dein Erfahrung mit solchen Motoren nicht und empfehle dass du Zylinderlaufbuchse und Kolben einem Kollegen zeigst, der Erfahrung mit der Restaurierung solcher Motoren hat.
 

jens682s

User
Moin Volker,

nein, der Motor ist gerade eingelaufen und demontiert hatte ich ihn nicht.(Schrauben gelöst etc).
Ein Locktide am Gewinde ist nicht vorhanden.

Der Propeller war gewuchtet, ist bei der „Landung„ leider zerstört worden.

Es geht mir primär darum, ob jemand das Phänomen speziell bei den CS Motoren mit dem rot lackierten Zylindern beobachtet hat.
Ich überlege die Farbe unter den Schraubenköpfen zu entfernen um einen definierten Sitz zu haben. M.E. liegt hier das Problem (Farbe unterm Schraubenkopf)
Momentan betreibe zwei weitere 110er CS, ein 140B4 CS die sich aber allesamt noch im Einlaufen befinden und möchte solche Fälle in Zukunft vermeiden.

Bilder vom Motor müsste ich einmal machen, dieser hängt momentan noch an der Wand im Modell.

MfG Jens
 
Hallo Jens,
Farbe unter Schraubenköpfen geht aus meiner Sicht gar nicht. Ich bin erstaunt, das 3W sowas ausliefert.
Bin bei dir, dass die Farbe wohl der Grund ist.
Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

UweHD

User
Farbe unter Schraubenköpfen geht aus meiner Sicht gar nicht. Ich bin erstaunt, das 3W sowas ausliefert.
Bin bei dir, dass die Farbe wohl der Grund ist.
Die rote Farbe auf den Competition-Zylinderköpfen bei 3W ist eloxiert und wird schon seit Jahrzehnten so ausgeliefert. Dabei ist es egal, ob der Kopf nun in Alu-Silber oder in Rot eloxiert wurde, eine Oberflächenbeschichtung haben die alle.
Das allein kann der Grund nicht sein, ich tippe eher auf einen Material- oder Montagefehler.

Sind die ZK-Schrauben aus Stahl oder verbaut 3W da mittlerweile auch Aluminium, so wie DA?
 
DA verbaut bei den neueren Motoren auch Stahlschrauben, nur die alten 50, 100, 150ccm haben die roten Aluschrauben.
Ich würde sagen da hast du nochmal Glück gehabt, ich würde die Schrauben mit entsprechendem Drehmoment (gibs Tabellen für - Schrauben Dimension, Güteklasse - in welches Material mit Entsprechendem Anzugsmoment) wieder fest zeihen, wenn keine optische Beschädigung zusehen ist.
Loctide hat an/in so einem Motor nichts zusuchen, wäre auch eher Kontraproduktive, da Schraubensicherung sich bei Wärme löst. Ähnliches Problem habe ich grade bei einem DA170, welcher den Zylinder abgeworfen hat, da den vor mir wohl mal jemand zerlegt hatte. Hier war das Glück nicht so groß, Zylinder und Kolben zerstört, stück aus dem Gehäuse rausgebrochen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten