3W-Modellmotoren?

lkas2205

User
Moin Daniel,

Lieferkettenprobleme, ausverkauft,...

Wenne genauere Infos/Antworten willst, schreib 3W ne Mail.
Vg
Lukas
 
Hey jungs mal ne Frage.
Habe einen 3W 70i Motor im model einer schleppmaschiene . Das Teil stand jetzt 2 Jahre im Regal . Habe neuen Sprit 1zu 40 rein, vergaser gesäubert Membran kontrolliert Funke ist auch da aber tas Teil will einfach nicht starten . Bin schon 2 Tage am grübeln und probieren aber ich bekomm das Ding nicht zum laufen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der vergaser ne grundstellung wo er wenigstens mal anspringt von da aus kann Mann sich ja dann durchwurschteln
 
??? Welche Membran ?die im vergaser oder die zwischen vergaser und Zylinder?
 
Ein paar bilder
 

Anhänge

  • 0B428CF9-2210-4C7D-818E-41EA39B60344.png
    0B428CF9-2210-4C7D-818E-41EA39B60344.png
    2,5 MB · Aufrufe: 363
  • 261018E5-3E72-4395-B097-B415CC9D576B.png
    261018E5-3E72-4395-B097-B415CC9D576B.png
    2,7 MB · Aufrufe: 367
  • 5E087081-FDE5-4934-94FE-AEC44E060303.jpeg
    5E087081-FDE5-4934-94FE-AEC44E060303.jpeg
    292,2 KB · Aufrufe: 322
  • 5337BF03-45D9-4F79-8FE6-219CBA29D592.jpeg
    5337BF03-45D9-4F79-8FE6-219CBA29D592.jpeg
    339 KB · Aufrufe: 318
  • C2E991A6-5961-4AF2-9952-8D5A548BC83F.jpeg
    C2E991A6-5961-4AF2-9952-8D5A548BC83F.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 313
Die Membran mit dem silbernen Nippel in der Mitte.
Beim öffnen kann es passieren das man sie aufhängt. Nimm sie vorsichtig vom Vergaser runter. Darunter siehst du eine kleine Gabel. Darin muss sie eingehangen sein.

Wenn du dann dabei bist, auf der anderen Seite die Membran entfernen und schauen ob das Filtersieb sich vollgestopft hat.

Ich weiß nicht was du für Öl verwendest, es kann aber sein das das Flatterventil dadurch fest klebt.
Das lässt sich prüfen indem du den Motor, am besten ohne Zündkerze, schnell drehst und die Finger auf den Ansaugstutzen hälst. Dann solltest du ein pulsierenden Sog spüren. Ist das nicht so, Flatterventil ausbauen und prüfen auf festkleben oder Beschädigungen
 
Dein Vergaser braucht zuerst einmal eine Grundüberholung:
Zerlegen, Ultraschall-reinigen (lassen), Düsen auf Durchgängigkeit prüfen usw.
Und vor allem: einen neuen Satz Dichtungen/ Membrane etc. verbauen! Die schauen nicht mehr vertrauenserweckend aus. :D

Gruß,
Robby
 
Okay hört sich sehr professionell an ich danke erst mal für die guten Ratschläge und werde es in Kürze umsetzen nochmals schönen Dank
 
Noch mal abschließend Eine Frage wenn ich den Vergaser dann wieder zusammen habe in welcher Grundstellung wird denn die Leerlaufnadel und die Volllast Nadel gestellt 1 Umdrehung raus oder anderthalb
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich weiß jetzt nicht genau die Stellung bei 3W aber in der Regel H Nadel 1 Umdrehung L Nadel 1 1/4 - 1 1/2 Umdrehung
von zu auf Auf. Bitte nur sachte zudrehen nicht zu fest dann zerdrückst du die Nadelsitze.

Gruß Bernd
 
Hallo,
für mich sieht das so aus, als wäre die Pumpenmembran nicht mehr in Ordnung. Die von mir markierten Zungen, die die Zulauf-und Abflussbohrungen verschließen sollen, stehen von den Bohrungen nach oben ab und haben sich verformt, Bohrungen werden beim Ansaugen nicht mehr dicht verschlossen, deshalb wird kein Kraftstoff angesaugt. Besorg Dir einen neuen Membransatz, den gibt es wahrscheinlich auch beim Rasenmäher Händler um die Ecke und baue den ein, mit dem neuen Membranen Material passiert das in der Regel nicht mehr. Gutes Gelingen.
Gruß Willi
 

Anhänge

  • Bild Vergaser 2.jpg
    Bild Vergaser 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
Erst einmal Dankeschön für deine schnelle Antwort und für die interessanten Anregungen die Zungen stehen deswegen nach oben, weil die Dichtung nicht korrekt auffliegt ich hab sie nur so versetzt aufgelegt zum Fotografieren die liegen wenn sie richtig aufgelegt ist schön an und dichten auch ab und man könnte einen neuen Satz kaufen das wäre kein Problem. Ich hätte da aber noch eine andere Frage und zwar habe ich den Verdacht dass es an der Zündung liegt Auf dem Aluring hinter dem Propeller sind zwei Magnete farblich markiert einer rot einer blau der blaue zeigt OT Der rote Punkt ist vor OT. Jetzt habe ich von einem Bekannten eine andere Zündung zum probieren bekommen und da funkt die Zündkerze vor OT also bei der roten Markierung und bei meiner Zündung funkt die Zündkerze bei der blauen Markierung d.h. genau bei OT. Wann muss denn jetzt der Zündzeitpunkt geschehen vor OT oder bei OT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast jeder Zündanlagenhersteller kocht sein eigenes Süppchen was Anzahl, Position, Süd- oder Nordpol oben bei den Magneten angeht. Du kannst nicht einfach eine Fremdzündung nehmen, das passt nie. Entweder eine identische Zündanlage probieren oder sich bei einer neuen zuerst schlau machen, wo und wie die Magnete gesetzt werden müssen. D. h. auch, dass die bisherigen Magnete raus müssen.

Gruß,
Robby
 
Kannst du Bilder von den Mitnehmer machen.
Normalerweise sind die Magneten grün und rot. Der rote sitzt auf ot.
Auf 3w Motoren passt nur die 3w Zündung, es gibt auch eine rcexl im 3w style die günstiger ist als die originale.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem 3w 50 der länger gestanden hat. Da war auch kein Zündfunke. Letztendlich habe ich den Motor zu 3w gesendet. Die haben festgestellt, dass ein Magnet defekt war. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich habe dann auch gleich den Vergaser überholen lassen und ihm einen neuen Dichtungsdsatz gegönnt. Mit Reparatur und Versand habe ich 119€ bezahlt. Ich finde das ist ok und für einen nun laufenden Motor gut investiert.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten