Ich hatte einen älteren 3W48B2 (mit Drehschieber) gebraucht gekauft und ihn im Winter versucht, probelaufen zu lassen. Nach längerem Bemühen, Hochlegen des Tanks und Einspritzen von Sprit habe ich ihn auch mal zum Laufen gekriegt und er brachte auch in etwa die erwartete Leistung. Erneute Anlassversuche schlugen jedoch wieder fehl. Ich hatte den Eindruck, dass der Motor nicht ansaugt.
Danach habe ich bei 3W angerufen und das Verhalten geschildert. Der Herr vermutete sofort, dass der Drehschieber nicht mehr richtig dicht ist und deshalb die Ansaugung des Kraftstoffs nicht funktioniert. Das leuchtete mir ein und ich habe den Motor dann eingeschickt.
Nach 2 Wochen, als ich etwa mit der Rücksendung des Motors rechnete, erhielt ich dann zunächst eine Rechnung, der zu entnehmen war, dass die Kerzenstecker defekt gewesen seien und nach Austausch ein erfolgreicher Probelauf durchgeführt worden sei. Diese Diagnose hat mich sehr verwundert, aber 3W ist ja die Fachfirma und da der Testlauf erfolgreich gewesen sein sollte, wäre dann ja alles i.O. gewesen.
Als nach weiteren 1 ½ Wochen der Motor immer noch nicht angekommen war, habe ich noch mal bei 3W angerufen. Da wurde mir gesagt, dass nach Eingang des Geldes die Reparatur ja erst mal durchgeführt werden musste. ??? Merkwürdig, da doch schon in der Rechnung stand, dass der Probelauf in Ordnung gewesen sein sollte.
Ich habe nach Erhalt des Motors diesen natürlich so bald wie möglich selbst geprüft. Er zeigt das gleiche Verhalten wie vor der "Reparatur". Ich habe durch Verkleinern des Loches in der Chokeklappe versucht, das Ansaugen zu verbessern. Mit geschlossenem Choke lässt der Motor sich an guten Tagen dann zu einigen Zündungen bewegen. Aber ihn dann (ohne Choke) zum richtigen Laufen zu kriegen, ist mir trotz zahlreicher Bemühungen jeweils bis zur Ermattung nur wenige Male gelungen. Dann lief er allerdings voll zufrieden stellend und brachte gute Leistung. Auch wenn der Motor offensichtlich feucht ist, springt er (kalt) nicht an. "Versaufen" kann er ja eigentlich nicht, da durch die unten liegenden Auslässe überschüssiger Sprit ablaufen kann.
Ich habe andere Benzinmotoren, u.a. auch von 3W, die ein sehr zuverlässiges Startverhalten haben und mit denen ich keine Probleme habe. Ich kenne das Vorgehen so: Mit geschlossenem Choke und leicht erhöhtem Standgas anwerfen, bis eine Zündung erfolgt, dann Choke öffnen und nach 3-5 mal anwerfen läuft der Motor dann. Dieser Motor tut das nicht. Sind bei diesem Motor (Boxer, Drehschieber) möglicherweise Besonderheiten zu beachten? Ich habe meine Versuche bei Temperaturen zwischen 0 und 12 °C durchgeführt, aber ich denke doch, auch bei Temperaturen um die 0 Grad sollte so ein Motor laufen. Ich habe auch mehrfach bei herausgedrehten Zündkerzen überprüft, dass Zündfunken vorhanden sind.
Ich habe 3W per Mail den ganzen Vorgang nochmal dargelegt und hoffte auf Hilfe, aber bis jetzt hüllen sich die Experten in Schweigen. Wenn man einen Motor da hin geschickt hat zur Überprüfung und ggf. Reparatur und wird auch kräftig zur Kasse gebeten und hinterher läuft der Motor immer noch nicht, sollte man doch wenigstens eine gewisse Hilfsbereitschaft erwarten. Schade, dass ich von einer deutschen Firma nichts besseres berichten kann. Ich bin mit meinem Latein an Ende und bald beginnt die Flugsaison, wer weiß Rat?
Danach habe ich bei 3W angerufen und das Verhalten geschildert. Der Herr vermutete sofort, dass der Drehschieber nicht mehr richtig dicht ist und deshalb die Ansaugung des Kraftstoffs nicht funktioniert. Das leuchtete mir ein und ich habe den Motor dann eingeschickt.
Nach 2 Wochen, als ich etwa mit der Rücksendung des Motors rechnete, erhielt ich dann zunächst eine Rechnung, der zu entnehmen war, dass die Kerzenstecker defekt gewesen seien und nach Austausch ein erfolgreicher Probelauf durchgeführt worden sei. Diese Diagnose hat mich sehr verwundert, aber 3W ist ja die Fachfirma und da der Testlauf erfolgreich gewesen sein sollte, wäre dann ja alles i.O. gewesen.
Als nach weiteren 1 ½ Wochen der Motor immer noch nicht angekommen war, habe ich noch mal bei 3W angerufen. Da wurde mir gesagt, dass nach Eingang des Geldes die Reparatur ja erst mal durchgeführt werden musste. ??? Merkwürdig, da doch schon in der Rechnung stand, dass der Probelauf in Ordnung gewesen sein sollte.
Ich habe nach Erhalt des Motors diesen natürlich so bald wie möglich selbst geprüft. Er zeigt das gleiche Verhalten wie vor der "Reparatur". Ich habe durch Verkleinern des Loches in der Chokeklappe versucht, das Ansaugen zu verbessern. Mit geschlossenem Choke lässt der Motor sich an guten Tagen dann zu einigen Zündungen bewegen. Aber ihn dann (ohne Choke) zum richtigen Laufen zu kriegen, ist mir trotz zahlreicher Bemühungen jeweils bis zur Ermattung nur wenige Male gelungen. Dann lief er allerdings voll zufrieden stellend und brachte gute Leistung. Auch wenn der Motor offensichtlich feucht ist, springt er (kalt) nicht an. "Versaufen" kann er ja eigentlich nicht, da durch die unten liegenden Auslässe überschüssiger Sprit ablaufen kann.
Ich habe andere Benzinmotoren, u.a. auch von 3W, die ein sehr zuverlässiges Startverhalten haben und mit denen ich keine Probleme habe. Ich kenne das Vorgehen so: Mit geschlossenem Choke und leicht erhöhtem Standgas anwerfen, bis eine Zündung erfolgt, dann Choke öffnen und nach 3-5 mal anwerfen läuft der Motor dann. Dieser Motor tut das nicht. Sind bei diesem Motor (Boxer, Drehschieber) möglicherweise Besonderheiten zu beachten? Ich habe meine Versuche bei Temperaturen zwischen 0 und 12 °C durchgeführt, aber ich denke doch, auch bei Temperaturen um die 0 Grad sollte so ein Motor laufen. Ich habe auch mehrfach bei herausgedrehten Zündkerzen überprüft, dass Zündfunken vorhanden sind.
Ich habe 3W per Mail den ganzen Vorgang nochmal dargelegt und hoffte auf Hilfe, aber bis jetzt hüllen sich die Experten in Schweigen. Wenn man einen Motor da hin geschickt hat zur Überprüfung und ggf. Reparatur und wird auch kräftig zur Kasse gebeten und hinterher läuft der Motor immer noch nicht, sollte man doch wenigstens eine gewisse Hilfsbereitschaft erwarten. Schade, dass ich von einer deutschen Firma nichts besseres berichten kann. Ich bin mit meinem Latein an Ende und bald beginnt die Flugsaison, wer weiß Rat?