4. Internationales Mini40 Treffen...

Bilder...

Bilder...

Hi Karl,

schöne Bilder. Da will ich da auch ein Paar anhängen. Dauert immer ein wenig, wen man über 300 Bilder sichten muss. Dummerweise hat sich gezeigt, das ich einen Fussel auf dem Spiegel hatte... Grrr... Ich hatte jetzt keine Lust mehr den Weg zu retuschieren, deshalb also so.

Am Freitag Nachmittag gab es schon mal ne Runde Probesegeln, allerdings bei wenig Wind.

2010-07-02-17h09m37s-NIKON D50-7559.jpg

2010-07-02-17h10m51s-NIKON D50-7571.jpg

2010-07-02-17h08m34s-NIKON D50-7542.jpg
Der Kat von Chris. Sieht schon mal nicht schlecht aus.

2010-07-02-16h46m10s-NIKON D50-7530.jpg
Und Rolf hat seinen neuen auch schon am Wasser. Ein interessantes Schiff, wie immer mit vielen interessanten Ideen! Mal sehen ob sich von denen was Durchsetzt.

2010-07-02-19h12m21s-NIKON D50-7605.jpg
Abends dann Grillen auf der Terasse des Clubhauses.

2010-07-02-19h12m47s-NIKON D50-7607.jpg
Der Vorstand des Vereins beim Grillen.

2010-07-03-11h33m17s-NIKON D50-7618.jpg
Am Samstag sah es am Samstag dann auch nicht besonders gut. 2m vor Hydroptere. Mit Fliegen war da leider nichts.

2010-07-03-11h33m30s-NIKON D50-7623.jpg
Steuerleute konzentriert bei der Arbeit.

2010-07-03-11h34m40s-NIKON D50-7629.jpg
Besuch von Ralf Klingels Scale Kat.

2010-07-03-11h57m11s-NIKON D50-7636.jpg
Ruhiges Wetter. Irgendwie hab ich es nicht geschafft die gesamte Szenerie mit 19 Schiffen zu bannen.

2010-07-03-11h57m12s-NIKON D50-7637.jpg
Ein rießen Rigg!!!

2010-07-03-13h00m15s-NIKON D50-7656.jpg
Andreas Großer!

2010-07-03-13h12m31s-NIKON D50-7662.jpg
Werners innovativer Flügelmast.

2010-07-03-13h12m33s-NIKON D50-7663.jpg
Karls und Egis Tris. Schon im etwas älter, aber immer nocht top.

2010-07-03-13h47m02s-NIKON D50-7670.jpg
Die Sopra aus Frankreich.

2010-07-03-13h49m15s-NIKON D50-7678.jpg
Und dann war doch noch ein wenig Wind am Samstag. Irgendwie hatten die 2m immer etwas mehr Wind als die Mini40.

2010-07-04-10h36m01s-NIKON D50-7685.jpg
Am Sonntag. War dann wirklich mehr Wind. Chris Kat in voller Action.

2010-07-04-10h36m39s-NIKON D50-7689.jpg
Die Regattaleitung in Action auf unserem Berge- und Sicherungsboot.

2010-07-04-11h13m28s-NIKON D50-7704.jpg
Und noch ein wenig 2m Action.

2010-07-04-11h18m09s-NIKON D50-7719.jpg
Karls kleine in Action.

2010-07-04-11h18m20s-NIKON D50-7722.jpg
Das Bergeboot eignete sich auch als Steuer Plattform.

2010-07-04-11h22m43s-NIKON D50-7728.jpg
Werner hatte auch Action.

2010-07-04-11h33m04s-NIKON D50-7738.jpg
Werner und Egi, wollten mal schauen ob da vielleicht doch kleine Tris rauskommen.

2010-07-04-11h51m17s-NIKON D50-7748.jpg
Ob die kleinen dann wohl größer wären...?


2010-07-04-11h51m03s-NIKON D50-7747.jpg
So ein Feld von fünf 2m ist schon beeindruckend.


Dann gab es auch noch ein bisschen Welle:
2010-07-04-11h56m57s-NIKON D50-7767.jpg

2010-07-04-11h56m58s-NIKON D50-7768.jpg

2010-07-04-11h57m03s-NIKON D50-7771.jpg


2010-07-04-12h17m47s-NIKON D50-7788.jpg
Die kenne ich doch irgendwoher......??? :) Widersehen macht Freude.

2010-07-04-15h08m07s-NIKON D50-7828.jpg
Der Sieger der Mini40.

2010-07-04-15h11m38s-NIKON D50-7839.jpg
So freuen sich Franzosen, wenn sie gewinnen...


Grüße

Jens
 
Und noch was neues.

Und noch was neues.

Und noch was...

Unser neuer Schwimmer, nach dem so genannten Wave Piercing Prinzip... Es geht also. Auch wenn er an dem Tag mit dem B-Rigg doch überfordert war.

2010-07-04-10h37m15s-NIKON D50-7698.jpg

2010-07-04-10h37m16s-NIKON D50-7699.jpg

2010-07-04-10h37m18s-NIKON D50-7700.jpg

Aber er kommt schön leicht wieder raus. Kaum Fahrtverlust. Mangels C-Rigg, war dann leider schluss. Da müssen wir noch ein wenig testen.


Grüße


Jens
 

skaut

User
Wer nicht dabei war hat echt etwas versäumt
Super Bilder Jens freue mich schon auf die DVD
 
Film...

Film...

Habe gerade das Rohmaterial gesichtet. Viel ist es nicht geworden. Mal schauen was sich draus machen lässt.

Patrick... Es sind aber keine Wavepiercer.... ;) Man nennt sie nur so.
Was eigentlich das spannende an der Nummer ist, ist das geringe Volumen. Die von Ernst Zeemann postulierte Anforderung, das ein Schwimmerrumpf mindestens das 2,5 bis 3 fache des Gesamtgewichtes haben muss stimmt nicht... Na, ja es schadet zumindest auch nicht, wie Tripod I immer noch eindruckvoll zeigt.



Grüße

Jens
 
Erster Film

Erster Film

Hi Leute, hier ein schneller Film ohne grosse Regiearbeiten. Er zeigt die Zeit vor dem ersten Lauf am 2. Tag (leider konnte ich mich selbst nicht filmen.......). Viel Spass! Die Filme von den Läufen kommen später, ich hab noch über 20 Minuten weiteres Material.

Grüße! Chris

http://www.youtube.com/watch?v=dqYjK7LUBto
 
Schöne Bilder

Schöne Bilder

Hier noch ein paar Bilder vom drumrum.
Die Kameramänner Vater Krauß, der Pressefotograf und Chris - Peters Wasserflugzeug - Karl und Peter beim Talk und
Andreas mit seiner equilibrium.

bis die Tage, Rolf
 

Anhänge

  • Filmteams.jpg
    Filmteams.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 33
  • Peters Wasserflugzeug.jpg
    Peters Wasserflugzeug.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 34
  • am Steg.jpg
    am Steg.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 40
  • Am Steg2.jpg
    Am Steg2.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 37
Moin zusammen,

habe gestern Abend noch eine sehr nette email von Eric Da Costa bekommen. Auch sie sind heil wieder zuhause angekommen. Sie bedanken sich noch mal Herzlich beim YC Frankonia, Sascha, Rene, und all den anderen, und freuen sich schon auf ein Wiederkommen!!!

Das einzige was bei einem solchen Treffen immmer doof ist: Man bereitet sich ewig vor, freut sich, und ehe man sichs versieht sind alle schon wieder weg. :(
Und das wo es sich doch bei der Truppe um echt was besonders handelt....

Grüße

Jens

P.S.: Chris, der Film ist schon mal klasse... Freue mich schon aufs restliche Material.
 

skaut

User
Das einzige was bei einem solchen Treffen immmer doof ist: Man bereitet sich ewig vor, freut sich, und ehe man sichs versieht sind alle schon wieder weg. :(
Und das wo es sich doch bei der Truppe um echt was besonders handelt....
.

Wir können auch in Berlin nochmals alles REVUE Passieren lassen.
Unsere Truppe ist schon etwas Besonderes.
 
Boahh -

Boahh -

Hi Multi-Fans,

ganz ehrlich - ich brauchte einfach ein paar Tage,
zum klar Denken, ordnen der vielen, vielen Eindrücke, der Erfahrungen, Erkenntnisse, der Teilnehmer, der wasswerlosen Heimat, die ich bewohne.....
[Neid auf Karl und seine Trainingsmöglichkeiten...:rolleyes:]

1. Ich freue mich riesig, dass es allen Beteiligten so sehr gefallen hat. Und dass alle wieder heil und gesund daheim angekommen sind.

2. Die Unterkunft, das Terrain der Frankonia, die Herzlichkeit, der zauberhafte See, die unglaublich netten Menschen, Teilnehmer - total fett, um es mal auf Jugenddeutsch zu sagen.

3. Das Wetter und der Wind - Ich hasse Hitze!! Ich mag keine Windstille. Leider hatte ich keinen Fetzen Segel parat, der meine "barbiedolls 2" am 2. Tag hätte wettkampffähig werden lassen können. [Vielleicht hätte ich es ja doch mit dem B-Rigg probieren sollen)
So blieb ich auf drei Läufen des 1. Tages hängen. Immerhin 2-mal 5. Platz bei den Mini40 !!
Ich bin damit schon recht zufrieden.
Entschuldigen möchte ich hier ausdrücklich noch einmal bei Jens, dem ich durch eine blöde Unaufmerksamkeit eine noch bessere Platzierung vermasselt habe. Ich mir natürlich auch....:cry:

4. Die 2m-Schiffe:
Ja ich bin absolut beeindruckt, wie leicht sie mit den Bedingungen des 2. Tages klarkamen. Beinahe majestätisch. Da steckt ein riesiges Potential drin, denke ich. Es war klasse sie am 2. Tag in aller Ruhe beobachten zu können. Tolle Eindrücke waren das für mich. Wenn ich nur etwas mehr Platz hätte ....

5. Karls Performance!!!!
Sensationelle Steuermannskunst!! Geile Höhe, die sein Schiff läuft. Super Einteilung der Schläge. Und das Anspringverhalten... Da wäre ich doch gern mal mitgesegelt, schon allein, weil ich viel, viel Lernzuwachs an Taktik und Ausnutzen der Regeln erhalten habe.

6. Ganz riesigen Dank an Sascha - der eigentlich auch mitsegeln wollte - für seinen überragenden Job und die Bootcrew!

Tja, was bleibt noch zu sagen?
Ich freue mich tierisch auf das nächste Mal mit EUCH ALLEN!!!!
 
Fazit eines RC-Neulings

Fazit eines RC-Neulings

Hi Leute,
die paar Tage Mini40 Pause haben mir ganz gut getan nach all der Bauerei davor. Die Regatta hat tierisch Spass gemacht! Es ist wirklich das Salz in der Suppe und ich freu mich schon auf die nächste Gelegenheit. Hier die Läufe aus meinem Blickwinkel:

- Einsegeln am Tag vor der Regatta: verdammt, jetzt hab ich schon so leicht gebaut und Karl segelt trotz Leichtwind immer noch Kreise um mich! Aber nachdem mich Eric auf den viel zu engen Fockspalt hingewiesen hat gings besser - Karl fährt natürlich trotzdem einfach auf und davon. Für mich am schwierigsten: sobald das Boot 10m weg ist fehlt mir das Gefühl für Speed und Wind. Und noch mehr Windfäden will ich nicht drankleben, wie sieht das denn aus......

- Erster Tag: endlich gehts los. Aber wieder Leichtwind, nicht gerade meine Stärke. Nach einem verschlafenen Start kann ich aber schön auf BB-Bug rausfahren und kriege sanften konstanten Wind. Ich wunder mich noch, warum die anderen in der Abdeckung segeln als ich als 4er die Tonnen runden will (yes!!!! das Feld von hinten aufgerollt). Sanft Ruder gelegt und dann...........voll auf die Tonne! Schön zwischen die Rümpfe! Ich hab mich einfach verschätzt! VERDA........ Am Anfang denkt man ja noch, "gut, treibste rückwärts und fährst weiter" aber nix tut sich. Als das Feld rum ist werde ich befreit und kann noch 2 o 3 Kollegen überholen. Erstes Fazit: da geht noch was.

- Nächster Start (pünktlich als der Wind wieder weg ist): 3 Minuten vorm Start will ich nochmal rankommen, weil die Fock einfach nicht aufgeht. In einem Moment des überschwenglichen Optimismus hatte ich vorher das Rigg auf mehr Wind gespannt und das war wohl zu viel. Ich komm aber nicht mehr rechtzeitig an den Steg und muss den Lauf mit mittschiffs-stehender Fock fahren. Wie grausam! Erstaunlich, wie das bremst. Augen zu und durch....

- Nächster Start: endlich ein bischen Wind und ich bin pünktlich an der Linie. 2 Sekunden vorher fahre ich hinter wem auch immer die Linie runter und luve zum Start an - leider zu früh aus Sicht der Regattaleitung.....also rum um die Tonne und hinterher. Ging auch recht schnell aber dann.....ist der Wind wieder weg..... Meine Segel bleiben mittschiffs weil die Reibung an den Schoten zu hoch ist (nächster Pkt auf der Verbesserungsliste). Als ich dann nach der Rundung um die Leetonne wieder voll drauftreibe und hängen bleibe, reicht mir die Flautensegelei. Ich bin doch nicht auf dem Bodensee! Und das ganze bei gefühlten 45 Grad. Also Abbruch und nach hause.

- nächster Tag: suuuuuuper endlich Wind. Also raus und los und sofort auf einem Rumpf, schööööön. Jetzt kann ichs den anderen zeigen! Aber was ist das? Der Wind nimmt immer mehr zu und ich mit dem A-Rigg. Die anderen ziehen schon ihre Z-Riggs auf. Nach 2 Überschlägen sehe ich's erstmal ein und lege den KAT an Land. Er wird flach liegend fast vom Steg geweht und der Wind pfeift durch die Masten (siehe Film). Irgendwann baue ich dann sogar das Rigg ganz ab, damit er nicht wegfliegt. Also heute keine Punkte für die Wertung, Mist! Ich brauch ein B/C/D/E-Rigg!

Die ersten Läufe sind spitze und Karl zieht immer davon. Was mir auffällt: er ist einer der ganz wenigen, der konsequent Streckbug segelt und nicht über die Laylines hinausfährt. Alleine dadurch gewinnt er. Ausserdem fährt der Tri 08 auch bei dem Wind einen top-Speed und Karl lässt ihn schön laufen (und luvt nicht alle 2 Minuten in den Wind, so wie ich). Nachher ist der Wind wieder schwächer und ich ärger mich, dass ich nicht doch wieder mitgefahren bin.

FAZIT: macht super Spass, ich muss die Entfernungen besser einschätzen, das Boot muss in mehreren Punkten verbessert werden, vor allem die Schotführung (siehe anderer Fred).

Bis zum nächsten Mal! Chris
 
Hallo Chris

Tolles Video, super gemacht.

Das zeigt mir doch deutlich meine Schwachpunkte und auch die Schwachpunkte an meinem Tri, auch werde ich noch die Vorfahrtsregeln lernen müssen.

Aber mein Tri is nicht der schlechteste und ich denke, dass ich noch eine Weile an diesem Tri verbessern werde, ehe ich einen neuen baue.

Liebe Grüße

Ralf
 
Klar Ralf, der Tri segelt gut! Ich hab übrigens gemerkt, dass ich über 22GB Film habe. Das heisst, ich stelle jetzt selber mehr davon online, weil ich das kaum verschicken kann.... Oder hat jmd nen grossen USB????

Grüße ihr Sommersegler! Chris
 
Ja bitte bitte stell sie online, damit wir was zu sehen haben, auch wegen denen die ja leider nicht dabei sein konnten.

Auf jeden Fall hast du da ganze arbeit geleistet, weiter so.

Liebe Grüße

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten