@ lefdutti:
Ja Martin, genau so sieht es aus! Ein Stall während des Steigfluges im F-Schlepp....viel Spass. Die 17 kg werde ich nicht haben, denn ich bau das um und mach alles leicht.ich werde bei ca 15,2-15,5 kg liegen.ok, schon besser, aber das Profil bleibt ein NACA2415, das eben eine gewisse Mindestfluggeschwindigkeit erfordert, u.a abhängig von den üblichen Faktoren Flächenbelastung, Flächengeometrie, Anstellwinkel, Schwerpunkt, etc.
Insofern ist der Ansatz eines Antriebs mit Leistungsreserve bei geringem Gewicht vollkommen ok. d.h.ein 4T scheidet demnach eigentlich aus.
Belegte Erfahrungswerte hierzu gibt es anscheinend nicht, ich muss mich demnach selbst reinbeissen. Bei Dir weiss ich, auf Grund der unzähligen verschiedenen geflogenen Modelle und auch Schleppsituationen und Konfigurationen, zumindest was dran ist an der Aussage. Danke.
@ Olaf:
Den Antrieb, den Du einbaust Olaf, finde ich auch gut. Der DA 100 hat auch bei uns am Platz in verschiedenen Modellen immer gezeigt was er kann. U.a auch vernünftig klingen, bei entsprechenden Massnahmen. Ich hab immer nur so einen Unwillen für einen 2 T einen solchen Preis zu bezahlen. Nicht, daß ich die Qualität anzweifle, nein, bei
gleicher Qualität sehe ich ein gewisses Missverhältnis, was die Anzahl der Bauteile in Relation zu Preis betrifft.
Noch was zum Modell:
Ich weis, das Tangent mittlerweile die Formen hat. Ausführung in Voll GFK.
Deine und meine vertrieben und gefertigt von Rödel
Beim Stöbern im web und auch in diversen Inseraten hier, ist mir aber noch die 2,8 mtr.Graupner aufgefallen.
Dies hat definitiv Styro/Balsa Flächen und Leitwerke und ist somit nicht baugleich. Ob die jetzt von Rödel für Graupner gefertigt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
der link führt zur Bauanleitung dieser Version, man kann genau den kompletten Ausbau und Einbauten sehen.
Monsun209 Bauanleitung:
https://www.cmc-versand.de/pdf/6-9375.pdf
Ich habe ein Gewicht von 550gr, beim kpl. Höhenleitwerk, incl. der Anformung und Schrauben, also Flugfertig. Ausführung Gfk mit Holzrippen innen.
Mein SR Servo mit Seilanlenkung und HR Servo (nur 1 mit CFK Schubstange) sind am Ende Kabinenbereich angeordnet, nein, sie waren...mach ich noch weiter vor
Das Seitenruder wiegt incl. 2 Blinklichtern mit Scharnierdraht 167gr.
Ich hab alles rausgerissen incl. des RC Einbaus und mache das eben auch in Herex.
Die Sitzwanne von meine hat mit 2 Billigsitzen rund 220 gr. Die komplette Kabine mit der Gepäckwanne wiegt 550 gr. Diese Abdeckung mach ich auch raus und baue eine Leichte Version davon. Ich habe übrigens auch mit Radpuschen und Alufahrwerk gewogen. Dieses möchte ich gerne gegen ein KHK tauschen.
Das mit dem Schwerpunkt krieg ich jedenfalls hin, das bisherige Gewicht wird sich vermutlich etwas höher als Deines einpendeln.
Welches Dämpfersystem mit welchem Gewicht verwendest Du?
Danke.
Gruß Werner