4-Takter für 1:5 Scale Trophy Truck geplant: Fragen über Fragen !

Havoc

User
Hallo zusammen ! Da ich neu bin hier im Forum, aber schon längere Zeit „so“ mitlese, möchte ich mich kurz vorstellen :
Ich heisse Christoph, bin 39 Jahre alt, und mache seit ich 13 Jahre bin, RC-Modellbau, hauptsächlich RC-Cars (Buggies und heute Truggies und Monster) sowie Rennboote (auch Powerboote). Da ich seit gut 10 Jahren Drehbank und Fräse besitze, konstruiere und baue ich sehr viel selbst (u.a. Langzeitprojekt Panzer T-80 im Maßstab 1:6), und traue mir daher auch einiges zu. Ich habe mehrere Projekte nebeneinander laufen, je nach Laune arbeite ich grad daran, wozu ich am meisten Lust habe.
Nun zu diesem Thread: eins dieser Projekte (momentan noch in Planung) soll ein Scale Trophy Truck werden, wobei sich der Maßtab bewegen soll im Bereich von 1:6 bis 1:5. Diesen Truck möchte ich mit 4-Takt-Glühzündern betreiben, ich hatte gedacht an 2x 10ccm “einzelne“ Motoren oder einen Boxer. Dies aus dem Grund, als dass der Truck auch soundmässig dem Original so nahe wie möglich kommen soll. Auf Youtube sind einige Monster und Truggies im M 1:8 auf Viertakter umgebaut zu sehen, deren Sound superheftig ist. Und so was will ich für den Truck auch realisieren. Leider habe ich mit 4-Takt-Glühzündern überhaupt keine Erfahrung. PUHHH, und nun die eigentliche Frage: so wie ich hier im Forum mitbekommen habe, werden 4-Takter generell heisser als 2-Takter, o.k. verstehe ich und ist ja auch einleuchtend. Sind 4-Takter hierbei auch gleichzeitig TEMPERATUREMPFINDLICHER ? Ich würde die Motoren zwangskühlen, z.B. per Riementrieb auf je 1 zweckentfremdeten umfunktionierten Impeller, würde das nach eurem Dünken hinhauen können ? Dann: braucht ein Modell-4-Takter mehr Pflege und Wartung als ein 2-Takter ? Wie oft (oder muss ich überhaupt) das Ventilspiel oder sonst was einstellen ? Würde der Staub/Dreck im Truck die Ventilstößel beschädigen oder laufen die gekapselt ? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus ! Eventuelle Motorenempfehlungen nehme ich auch gerne entgegen !
 
Hallo Christoph, willkommen :)


Ich würde die Motoren zwangskühlen, z.B. per Riementrieb auf je 1 zweckentfremdeten umfunktionierten Impeller, würde das nach eurem Dünken hinhauen können ?

Yep, sowas sollte funktionieren. Die Motoren in Hubschraubern werden per Gebläse gekühlt, von dort kann man sich sicher was abkupfern.

Dann: braucht ein Modell-4-Takter mehr Pflege und Wartung als ein 2-Takter ? Wie oft (oder muss ich überhaupt) das Ventilspiel oder sonst was einstellen ?

Mehr Pflege eigentlich nicht. Ventilspiel nach Anleitung so alle paar Betriebsstunden, ist kein großer Aufwand. Soweit ich weis, haben alle Viertakter heutzutage Abdeckungen über dem Ventiltrieb, so dass Staub kein allzu großes Problem darstellen sollte. Bei RC Autos ist ein Luftfilter vor dem Vergaser obligatorisch.

Einige gängige Motormarken:
http://www.osengines.com/ (bauen auch Boxer)
http://www.saitoengines.com/ (haben auch Boxer)
http://www.rcvengines.com/ (haben keine Boxer:), sind drehschiebergesteuert und ich bin ein Fan davon)


Liebe Grüße
Andi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
4 Takter

4 Takter

Hallo Havoc

Baue leider nur Flugmodelle und ab und an ein Schiff.
Wie groß wird denn der Truck? kann mir da keine Vorstellung
machen. Ansonsten kämme eventuell dieser Motor oder
Plagiate in Frage http://www.rc-network.de/magazin/artikel_08/art_08-033/art_033-01.html.

Vorteil schon mit Gebläse versehen Elektrische Zündung brauchen also zum starten nicht vorgeglüht werden. Und als Kraftstoff einfach Benzin und nicht
das doch etwas teurer Methanol.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten