40 Mhz in den Landkreisen Lüneburg und Uelzen gestört?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Beste wird sein, bei der BNA anzufragen. Frequenzscanner gibt es kaum noch zu kaufen, nur für 35 Mhz habe ich noch einen gefunden und den zum "hau-weg-Preis". 40 Mhz gar nix, oder ich bin mal wieder zu doof zum googeln ;)
...

Niemand im Verein hat einen Scanner, den man sich 'mal ausleihen kann? Eigentlich sollte ein Scanner für einen Verein schon fast Pflicht sein. ;)

:) Jürgen
 
Das Ende einer schönen Zeit

Das Ende einer schönen Zeit

Die Störungen sind seit gut 1 Woche komplett verschwunden, nix mehr, alles funktioniert wie vorher. Immer wieder getestet, die Servos stehen bei ausgeschaltetem Sender ruhig, die Reichweite ist wieder da, auch mit dem RTF-Sender des Koax. Geblieben ist aber die Unsicherheit. Was, wenn das mitten im Flug passiert, oder eine kurze Störung bei Start oder Landung? Mein Freund hat sich jetzt für 2.4 Ghz entschieden, da das Risiko eines fatalen Absturzes nicht akzeptabel ist. Die jetzt 4 Jahre junge FX-18 wird demnächst mit ca. 10 Empfängern in der Börse zu finden sein, für Schiffsmodellbauer dürfte sie nach wie vor sehr brauchbar sein.

1978 bin ich auf 40 Mhz in den Modellflug eingestiegen, davor war ich schon einige Jahre mit Schiffen und Autos auf diesem Band unterwegs. Bis Ende Juni 2012 wurde 40 Mhz von uns störungsfrei benutzt, ich finde, das ist ein sehr gutes Ergebnis für so eine lange Nutzungszeit. 34 Jahre Flugbetrieb ohne Funkstörung, davor ca. 5 - 6 Jahre bodenständig ohne Störungen. Ungefähr 40 Jahre problemlose 40 Mhz Nutzung sind ein schönes Ergebnis. Da wir keine Schiffsmodelle betreiben und nur fliegen, hat dieses Frequenzband bei uns jetzt ausgedient. Die einzigen Defekte in dieser Zeit waren 3 kaputte Empfängerquarze bei RC-Cars, ein abgesoffener Empfänger im Schiffsmodell und 2 durch Abstürze beschädigte Empfänger.

Die Neue meines Freundes wird natürlich wieder eine Futaba. Wenn man mit den Produkten einer Firma nie Probleme hatte, bleibt man dieser Marke treu, auch wenn es deutlich preiswertere Alternativen gibt. Da wir immer zusammen fliegen und auch Lehrer-Schüler Betrieb stattfindet, paßt das umso besser.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an robbe und Futaba für die zuverlässige Technik und den sehr guten, selten in Anspruch genommenen Service bei robbe Modellsport :) wir bleiben euch weiterhin treu ;)
 
Die Neue meines Freundes wird natürlich wieder eine Futaba
Welchen Sender kauft er sich denn da? Futaba befindet sich ja gerade etwas im Umbruch, und neue Sender (im Sinne von technisch aktuell) gibt es nur die T8FG, die FX-20 und die T18. Wobei die ersteren beiden normalerweise genügen. Aber dein Freund hat vor 4 Jahren schon ein nicht ganz aktuelles Gerät erwischt, ich mein ja nur, dass er diesmal besser überlegt.
 
In der Auswahl sind T8FG und FX-20. Die T-9 oder FF-9 wäre ihm vom Anfaßgefühl her am liebsten - aber nur, nur sie als reine 2.4 Ghz Anlage gekauft werden könnte, ohne die zusätzliche 2.4 Ghz Antenne hinten am Modul. Und sie ist ein Auslaufmodell, kaum noch erhältlich. Die T-10 ist meiner Meinung nach sehr eigenwillig in der Programmierung, mit der bin ich noch nie warm geworden. Der schärfste Kandidat wegen der Möglichkeiten ist mit Abstand die T8FG oder die FX-20. Mein Freund wird demnächst die "Anprobe" machen, also probieren, welcher Sender ihm am besten in den Händen liegt. Die T-18 ist als aktuelles Spitzenmodell mit einem Spitzenpreis gesegnet, der jenseits unserer Schmerzgrenze liegt.

Die FX-18 bot alles, was er für Flächenmodelle braucht, auch für die danach hinzukommenden Helis genügte ein kleiner Ausbau und sie war auch dafür fit. CamPac-Module waren 2 vorhanden, eins werkelt immer noch in der FC-18. Diese ist in die Jahre gekommen und wird mit spezieller 40 Mhz Kurzantenne noch für Koaxe eingesetzt. Die FX-18 wurde vor allem gekauft, um die in die Jahre kommende FC-18 abzulösen. Die FX-18 bietet immer noch mehr, als er mit seinen aktuellen Modellen nutzen kann. Da nun aber auch Rumpfhelis im Anmarsch sind, ist eine T8FG oder FX-20 perfekt. Da ich selbst die T8FG im Einsatz habe, kann er die nächste Zeit damit fliegen und sich dann entscheiden.

Für uns muß eine Fernsteuerung nicht das topaktuellste Modell sein, sie muß einfach passen. Bei mir war der Hauptentscheidungsgrund für die T8FG, daß sie mir auf Anhieb perfekt in die Hände paßte. Die Software hat einen enormen Funktionsumfang, ist für mich total einfach zu bedienen und funktioniert zuverlässig. Besonders gefallen mir die 2 frei programmierbaren Timer, die ich im Display durch Tastendruck groß darstellen lassen kann. Und die Verzögerung für die Flugphasen, wichtig beim Drehzahlwechsel beim fliegenden Heli oder zum langsamen hochfahren des Rotors mit Stellern ohne Sanftanlauf. Die Knüppelaggregate fühlen sich einfach toll an, nicht das geringste hakeln beim durchlaufen der Neutralposition, das geht butterweich. Trotzdem ist die Neutralstellung je nach Federhärte deutlich bis sehr deutlich fühlbar. Für mich ist das der perfekte Sender, damit kann ich stundenlang fliegen, ohne daß ich ermüde oder verkrampfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten