40 MHz Jeti Rex5 plus Empfänger

hi Leute,

also ich habe zwei Empfänger in 40 MHz hier rumliegen - einmal einen von Multiplex der gut funktioniert. Jetzt habe ich noch Jeti Rex5 plus der mir ziemlich gut gefällt, weil er etwas leichter als der Multiplex ist und vor allem viel neuer ist...

Einziges Problem - der angebliche Kanal 51 Quartz hat sich als Kanal 50 Quartz rausgestellt (40.655). Sämtliche Servos haben total verrückt gespielt. Wird Kanal 50 irgendwie von Radio oder sonst was benutzt?
Also habe ich einen Multiplex Quarz mit passendem Kanal reingesteckt und siehe da er Empfängt die Signale von der Funke, wie er soll. ABER ich habe dann den Sender ausgeschalten um schnell n paar Sachen auszumessen und nicht ausersehen meine Finger durch die Propeller zu drehen... Ungefähr nach einer Sekunden fuhren alle Servos in eine Extremposition. Blieben da um nach ungefähr 20 Sekunden sich etwas zu verstellen.

Jetzt ist die Frage ob dieses Verhalten normal ist? ist das vielleicht irgendwie einprogrammiert? Irgendwer hat mir mal erzählt dass es bei manchen Empfänger ne Art "wenn-kein-Empfang-dann-stürze-"sicher"-ab" Funktion gibt.
Zur Sicherheit habe ich jetzt nochmal meinen Multiplex Empfänger getestet - bei ausgeschalteter funke macht der keinen Mux.. seit geraumer zeit
 
Na klar, kenne ich das.. aber trotzdessen frage ich mich warum der Empfänger spinnt :)

Also ganz konkret wann immer ich den Kanal 50 quarz drinnen habe und den Empfänger einschalte spinnt die Elektronik. weils wirklich immer ist, halte ich ne Doppelbelegung eher für ausgeschlossen.
außerdem ists bei kanal 51 eben auch problematisch - sobald der sender wieder aus ist. Mit dem anderen Empfänger passiert mit beiden Quartzen aber überhaupt nichts... - außer der sender sagt es...
 

danelfly

User
Hallo

Quartze altern und schwingen mit der Zeit nicht mehr mit der Frequenz mit der sie sollten. Da gab es früher RC Piloten die haben zur Sicherheit alle 4-5 Jahre sämtliche Quartze ersetzt. Megahertz Anlagen gehören doch eher ins Museum oder auf den Müll, die Gefahr das man damit runter fällt ist einfach zu gross.

Synthesizer Anlagen könnten, je nach Design, mit noch halbwegs genauen Frequenzen senden.
 
Hallo

Quartze altern und schwingen mit der Zeit nicht mehr mit der Frequenz mit der sie sollten. Da gab es früher RC Piloten die haben zur Sicherheit alle 4-5 Jahre sämtliche Quartze ersetzt. Megahertz Anlagen gehören doch eher ins Museum oder auf den Müll, die Gefahr das man damit runter fällt ist einfach zu gross.

Synthesizer Anlagen könnten, je nach Design, mit noch halbwegs genauen Frequenzen senden.

Sorry, ich denke du redest von Dingen von denen du nur gehört hast.
Anders kann ich mir das Geschriebene nicht erklären.
Der älteste Quarz der bei mir (seit dem Kauf) noch im Einsatz ist stammt aus 1982. Also schlappe 38 Jahre alt.
 
Danke..:)

Danke..:)

Also tatsächlich hatte ich die Reihenfolge vergessen.. Danke dafür. Danke auf für den Hinweis bzgl. der Eigenschaften des empfängers..

Zu der Steuerung: ja ich weis dass heute alle auf super moderne ghz Anlagen stehen aber ich habe nun einen Sender hier , einen zweiten mit Empfänger fur 50 Euro gekriegt und n lehrerschüler Kabel günstig basteln können. Damit können n mein Sohn und ich mal testen ob’s ihm wirklich liegt oder er in drei Monaten das Interesse verloren hat. Falls dem so wär, wär nicht viel angeschafft worden und falls doch überlege ich die Sender umzurüsten oder eben dann neue zu kaufen..

Außerdem haben die mhz Anlagen früher alle benutzt und die Unfälle hielten sich dank Frequenz Klammern ziemlich in Grenzen: in nem relativ großen Verein gabs und Jahre keinen einzigen Zwischenfall..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten