Bei so viel Power ist es normal das wir so einen hohen Verlust haben, vokalem wenn man in der Stadt fährt das ständige beschleunigen verbraucht am meisten Energie. durch unseren cycle Analyste können wir permanent den Aktuellen verbrauch beobachten und man sieht das beim beschleunigen, der Motor weit über 1000W benötigt welcher dann wieder sinkt wenn er seine Geschwindigkeit erreicht hat. bei ca 30km/h benötigt dieser nur noch 360W.
360W für 30km/h sind ne Menge Holz ...ein Indiz dafür, dass hier noch viel Optimierungspotential besteht. Übrigens, auch in der Beschleunigungsphase gilt der Grundsatz: 50% schlechterer Wirkungsgrad gleich etwa doppelter Energieverbrauch
. Hattest du anfangs nicht irgendwas von 3,8kW Spitzenleistung geschrieben?
wir sind auch nicht unbedingt von einem Naben Motor begeistre wie du sagt im Geländer ist es nicht robust genug, das Lager könnte sehr schnell ausschlagen. jedoch haben wir mit unseren Mitteln bisjetzt keinen anderen Motor verwenden können, da es schwer ist einen Leistungsfähigen Motor in einem 16" System zu verbauen und andere Motoren führen wiederum zum Raumverlust unser System ist sehr Kompakt und Raum benötigen wir eher für Kabelführungen, Controller und Akku.
Ähm, nicht das/die Lager sind das Problem (in jedem Standardlaufrad sind die Lager normalerweise kleiner dimensioniert), sondern das Grundproblem ist/sind die ungefederten Massen (6kg!!!). Wenn du daraus ein Downhillbike machen willst, dann brauchst du erstens (aufgrund eben genau DIESER ungefederten Masse) großdimensionierte Tubeless-Reifen UND ne mächtig stabile Felge. Ansonsten bedeutet jedes Auftreffen an eine Wurzel oder Felskante nen Plattfuß oder nen Felgendefekt ....sofern man dein Gefährt artgerecht einsetzen will (du schreibst ja, dass es eigentlich ein Downhillbike ist). Du könntest nun denken "naja, dann pumpen wir den Reifen eben mit 3 bar auf, dann schlägt nichts mehr durch" ...Irrgedanke, denn viel Druck=wenig Grip!
apropos Rekuperation: so extrem viel Energie gewinnt man da nicht zurück, es sei denn, man fährt ständig bergauf, bergab ...auf der Straße.
Wir haben kein Kunststoff und kein Carbon
Unser Bike besteht zu 85% Aus Aluminium welches an den Wichtigen Punkten Verstärkt wurde unter andrem auch Drehmomentstützen aber das ist bei E-Bike Pflicht vokalem bei Alurahmen. Carbon können wir nicht anwenden, das Würde zu schnell Brechen da unser Bike für extrembelastungen nun ausgelegt ist.
Ähm ...du weißt hoffentlich, was man mit Carbon so alles anstellen kann?
Falls nicht, solltest du vielleicht auch mal dahingehend deine Fühler ausstrecken.
Falls ich so ein Projekt starten würde, dann wäre das ein (zumindest teilweises) CFK-Konstrukt, mit Motor nahe Schwingendrehpunkt und Riemenantrieb, Akku möglichst tief und zentral. Und Radgröße mind. 26" (hinten evtl. 24") ...sofern man ernsthaft an Downhill im klassischen Sinne denken möchte.
Aber mit geschicktem Marketing kann man sicher auch ein Konzept einem Anwendungsbereich überstülpen
Übrigens ...Wattsi's Tipp rate auch ich zu beherzigen ...spätestens wenn es darum geht, Investoren zu finden.
Gruß Dieter