5030er Motor für F3A

Optimaler F3A Antrieb?

Optimaler F3A Antrieb?

i
die ergebnise stützen btw. auch meine these, dass ein gutgemachter aussnläufer einem getirbeinnenläufer durchaus das wasser reichen kann.
vg
ralph

Hallo Ralph,

gefällt mir, wir sind scheinbar beide immer auf
der Suche nach dem Optimum:D

Mach Dir nen Vorschlag:

Du schickst mir Deinen F3A Motor
zum Vermessen;)
Ich schick Dir dann mit den Ergebnissen
zusammen einen superleisen,
max. 370g leichten,
mechanisch wesentlich stabileren,
mit serienmäßigem Streckermotor
kombiniertem Getriebeantrieb!
Natürlich bin ich auch von einem besseren
Gesamtwirkungsgrad überzeugt:D
Meine und Deine Antriebsdaten können
wir dann zusammen posten und beurteilen lassen,
oder auf Deinen Wunsch hin auch vertraulich :)behandeln!

Also, wenn Dein Konzept besser ist
(billiger ist's allemal) habe ich kein Problem:D

Wie sieht es bei Dir aus?

Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • P1010011kl.JPG
    P1010011kl.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 65

FamZim

User
Ein gutes neues Jahr erstmal an Alle !!!

Ich meine es sollte für alle "Fälle" ein obtimaler Kompromiss gesucht werden!
Speziell bei niedrigen Drehzahlen nimmt die Eigenkülung ab und es muss genug Reserve (Wärmespeicher) oder andere Külung gewählt werden.
Ausserdem warum auf die Leistungfähigkeit eines 30 000 U/min Ausenläufers verzichten wenn nur 5000 gebraucht werden.
Da kommt ein Getriebe drann und ich hab 5000 U/min bei 6 KW und 500 g
Ich würde da nicht meckern :D

Gruß Aloys.

Such trotzdem noch grössere Statoren.
@ Ralph da war mal so eine "Andeutung"-------
 
Guten Morgen,
sag einfach welcher Strecker Motor am Getriebe hängt ,der kann vom Ralph sicher getopt werden .Ob´s Preiswerter wird ,glaub ich nicht ,wird ja wieder Custom Made ,aber etwas mehr Kühlluft wird durchgehen können .

@Ralph,
schön das deine Anregungen zum steiferen Motor so sauber umgesetzt wurden wie auch allle anderen futures.
 
hi andreas!

die gemeinsame suche nach dem optimum - das ist eine wesentlich tragfähigere basis, als die sinlose streiterei :)

370g - und eine 20"-22"x15"-11" an 10S - da kann ein aussenläufer ja ohnehin nimmer mit. das sind 200g differenz.
da gebe ich mich von vorn herein geschlagen!

gesamtwirkungsgrad - was meinst du damit?
eta max + eta am max W ap + eta am maximalen dauerlast(strom)punkt?

das auf deinem bild montierte 5:1 getriebe macht aus den 6000 rpm am arbeitspunkt 30.000 für den motor. da darf er im leerlauf ja 6000*5 / 0,8 = 37500rpm rennen!

erst wenn ich zusatzkriterien einführe, kann der al bei diesem gewicht überhaupt nur mitspielen. auch da fallen mir nur 3 ein:
- den preis hast du ja schon genannt
- die dauerlastfähigkeit
- er ist noch leiser (hoffe ich)

trotzdem würde ich dein angebot mit einer vermessung auf deinem prüfstand gerne annehmen, wenn der nächste fertig aufgebaut ist (wird nicht sehr lange dauern)!
harte daten sind durch nix zu ersetzen. zugleich hätte ich dann einen weiteren vergleichssatz einem anderen teststand.


wenn es um leistung+ gewicht geht:
hast du eigentlich schonmal probiert, einen (evtl. aufgewerteten) pyro oder 40er (42er)HK mit einem getriebe zu kombinieren, vorausgesetzt, es darf auch mit 5 (auch 8 wurden im heli schon beobachtet)KW peaks umgehen?
das wäre mit 390g + getriebe (was wiegt das alleine?) also immernoch <500g und motorseitig ziemlich dauerlastfest!

christian,
ich denke mal, um auf insgesamt 370g zu kommen, muss es ein 330er sein, schon der 378.20 wäre zu schwer. oder ich überschätze das getriebegewicht.

vg
ralph
 
Ralph ,
ich würde mir ja wie schon immer ein vernünftiges Gegenläufergetriebe vom Andy wünschen ,das wäre der Ultimative Antrieb .Da sich wieder welche Probiert und nix richtiges gemacht.
Auch ein Hubi mit einem Planetengetrieb wäre einer meiner unerfüllten wünsche.
 

H.F

User
hallo ihr beiden (ralph und andy)

ich habs vor einem jahr getan, - herausgekommen ist DER antrieb für meinen geschmack.

HK 4035/800, reisenauer motorchief 5 : 1 , meyzlik 27 x 12, bzw 26 x 15, 10s 5000mah , 100A, power bis zum abwinken mit einem 598gr antrieb (motor incl getriebe!), wenns noch mehr werden soll kann auch mit 12s und 26 x 10 befeuert werden, aber meine 2.6m extra begnügt sich locker mit 10s.. ;)

mfg

hugo

ps: der hk 4035 ist mit verbindung mit dem getrieb sehr "startfreundlich", da hat auch ein no-name regler absolut kein anlaufproblem.
 

H.F

User
einer der ersten start's meiner 2,6m extra mit ca 1/3 last, im steigflug mal kurz gegen ende vollast gegeben.- akku hier nur ein 3300 10s pack (einfach!) deutlich zu sehen die kraft aus dem miniantrieb die spielerisch das modell in die höhe reisst.
http://www.youtube.com/watch?v=IT6E0nLx0fE

prop hier 27 x 12, zugkraft ohne ende, im top -speed aber natürlich begrenzt, seh schön dafür die bremswirkung in abwärts passagen.
video mit dem 26 x 15((deutlich mehr speed) hab ich nix, wird aber sicherlich kommende saison was gedreht, dann auch nicht testflug sondern bisschen auf elegant..
 
die 580g habe ich ja direkt auch. sicher bei 100A nicht mehr das eta wie mit dem getriebe.

was wiegt denn das getriebe alleine?
was kostet es?
und wieviel W verträgt es?

interessant wäre es imho den 4035 durch einen leichteren und gleich leistungsfähigen 4225 oder powerpyro zu ersetzen.
 

H.F

User
hi ralph

das getrieb ist ca 200gr
kostet wenn ich mich recht errinere noch mal so viel wie ein hk 4035, also ca 200.- sFr.
was es verträgt weiss ich nicht, es läuft aber auch an stärkeren antrieben (neumotor bis 7kw?).

an einem noch leichteren motor??
ich muss gestehen das ich bisschen mühe hatte mit diesem 698gr antrieb einen ca 3kg 2 zylinder verbrenner zu ersetzen, die lipos sind ganz vorne unter dem antrieb, - trotzdem mussten noch 1 kg kompensiert werden, sprich aus dem heck raus.

gerne hätte ich einen ähnlichen motor der ca 100 u/v weniger dreht (also ca 700 u/v) und zudem bisschen höher belastet werden darf, sprich ca 120A anstelle den 100A, - so könnte ich mit 12s anstelle 10s genügend grosse luftschrauben drauf machen, so ca 29 x 12 und um die 5kw anstelle 4kw freisetzen, es währen standschübe um die 20kg möglich, pitch irgendwo 95km/h, das wäre noch mal ca 4 - 5kg heftiger.... :cool:

mfg

hugo
 
200g? dann dürfte der motor in andis beispiel nur 170g wiegen und das getriebe ware schwerer als der motor???

bist du da sicher?

die 120A für wie viele sekunden?
 

H.F

User
sorry, hab gerade gesehen das der motor 435gr ist (4035er) dann müsste das getriebe ca 150gr sein. (prop mitnehmer ist dazugerechnet!)



scorpion hk4035 motorchief 018.jpg
 

H.F

User
er schaut da grösser aus als er in wahrheit ist...
hier kann es besser verglichen werden, im falle das da noch andere mitlesen, du (ralph)kennst ja den hk 4035er selber zur genüge...

extra 330 antrieb2 014.jpg



wie lange die 120A ? also wenn ich mir das überlege könnte ich niemals 10sek senkrecht steigen, auch mit einem 3m modell würde das wohl die sichtgrenze überschreiten, so gesehen würden 10sek locker reichen, reralistisch war der steigflug in meinem demo vorher auch nur ca 4 - 5 sek, vollast wohl noch weniger.
 
einen 4225 mit ziel-ns 700 liegt zufällig vor mir.
der hat 2 parallele 1,5er drähte in der YY wicklung.
ein bootsfahrer hat ihn mit umlaufkühlung mit 5kW dauer gequält.
8kW waren für 10sek möglich.
beim messen habe ich ihn bis 230A peak rangenommen.
er wiegt 390g.


wie laut im vergleich zum motor selber schätzt du das getriebegeräusch ein?

020110-2jpg


vg
ralph
 
Bin zwar nicht der Hugo aber, da kann ich helfen ! ;)

Kurze Soundprobe !

... finde ich schon krass laut, aber das Getriebe macht glaube ich nicht den meisten Krach, das sind andere Resonanzen, die wohl reinspielen, weil der Hugo die Kiste ja so schon ausgewaidet hat ! :D

Hier der Link zum betreffenden Thread Post# 156 ff.

Gruß

Matthias
 
Hallo Ralph,

ne, Skorpion oder Pyro hab ich noch nicht mit dem
Motorchief verheiratet.
War bis jetzt der Meinung, dass ein 14pol. Motor
bei den Drehzahlen zu viel Verluste produziert:confused:
Mit nem 10Pol Strecker läuft das schon sehr gut.
Aber wer weiß? Müsste halt mal so einen Motor vermessen,
dann weiss ich, ob's Sinn macht.
Gewicht Motorchief 140g

Auf Deinen Motor bin ich schon mal
sehr gespannt:)

Gruß Andy
 
andy,

das sind beides 10 poler!
schon allein aufgrund der laufkultur (sehr rastarm) ist der 10poler eigentlich der bessere motor.


beide sind (mit custom-wicklung) im eta max bis 89,x% zu bringen, im eta 100A liegen sie immernoch >85%.
btw. auch auf einem echten (drehmoment)prüfstand eines deutschen herstellers.
schon alleine deshalb wäre eine vergleichsmessung höchst interessant.

der gezeigte 10p 4225 mit ns 700 ist btw. gerade arbeitslos.
denn der ist für den sommer als speedmotor mit der 10x20 und 10S vorgesehen. (250A peak)

kommst du mit lk 25 mit 4xM3 und 6mm wellenansatz zurecht?


einen powerpyro habe ich grade nicht zur hand - der müsste ja wohl auch in der ns von den üblichen 500 hochgewickelt werden.


und der nächste fertige 5030 geht zu dir.

was meinst du ?

vg
ralph
 
andy,

das sind beides 10 poler!
schon allein aufgrund der laufkultur (sehr rastarm) ist der 10poler eigentlich der bessere motor.


beide sind (mit custom-wicklung) im eta max bis 89,x% zu bringen, im eta 100A liegen sie immernoch >85%.
btw. auch auf einem echten (drehmoment)prüfstand.

der 10p 4225 mit ns 700 ist btw. gerade arbeitslos.
kommst du mit lk 25 mit 4xM3 und 6mm wellenansatz zurecht?

vg
ralph

Hi Ralph,

6mm ist optimal für die 5:1er!
25er 4 Loch paßt auch:D

Zufälle gibt's:)

Gruß Andy
 
cool!

also wenn wir das machen wollen, mail mir bitte mal eine adresse.

mal sehen, was so ein scharfer noch hinbekommt.
die 89%er waren auf ns 500-550 ausgelegt.
aber wirklich schlecht sollte der auch nicht laufen :)

am montag werden sowieso die weihnachtscharity motoren verschickt, da wärs ein abwasch:

020110-3.jpg



wie weit reicht dein netzteil?
oder misst du auch mit akkus?

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten