hi andreas!
die gemeinsame suche nach dem optimum - das ist eine wesentlich tragfähigere basis, als die sinlose streiterei
370g - und eine 20"-22"x15"-11" an 10S - da kann ein aussenläufer ja ohnehin nimmer mit. das sind 200g differenz.
da gebe ich mich von vorn herein geschlagen!
gesamtwirkungsgrad - was meinst du damit?
eta max + eta am max W ap + eta am maximalen dauerlast(strom)punkt?
das auf deinem bild montierte 5:1 getriebe macht aus den 6000 rpm am arbeitspunkt 30.000 für den motor. da darf er im leerlauf ja 6000*5 / 0,8 = 37500rpm rennen!
erst wenn ich zusatzkriterien einführe, kann der al bei diesem gewicht überhaupt nur mitspielen. auch da fallen mir nur 3 ein:
- den preis hast du ja schon genannt
- die dauerlastfähigkeit
- er ist noch leiser (hoffe ich)
trotzdem würde ich dein angebot mit einer vermessung auf deinem prüfstand gerne annehmen, wenn der nächste fertig aufgebaut ist (wird nicht sehr lange dauern)!
harte daten sind durch nix zu ersetzen. zugleich hätte ich dann einen weiteren vergleichssatz einem anderen teststand.
wenn es um leistung+ gewicht geht:
hast du eigentlich schonmal probiert, einen (evtl. aufgewerteten) pyro oder 40er (42er)HK mit einem getriebe zu kombinieren, vorausgesetzt, es darf auch mit 5 (auch 8 wurden im heli schon beobachtet)KW peaks umgehen?
das wäre mit 390g + getriebe (was wiegt das alleine?) also immernoch <500g und motorseitig ziemlich dauerlastfest!
christian,
ich denke mal, um auf insgesamt 370g zu kommen, muss es ein 330er sein, schon der 378.20 wäre zu schwer. oder ich überschätze das getriebegewicht.
vg
ralph