50ccm Ersatz mit 12S Scorpion 5525 oder 5535?

H.F

User
hi bjiörn, -

7050gr ist das trockengewicht des verbrenners... :cool:

vorschlag:

scorpion HK 4035/800
reisenauer motorchief 5 : 1
YGE 120 HV
meyzlik 24 x 12

damit bist du mit motor, getriebe, akkus und latte zimmlich genau 2 kg schwer, mit dem flieger 6.4 kg, machst noch bisschen rc rein, - 7kg. :cool:

der antrieb schöpft aber über 15kg, bei gesunden ca 90 - 95A, da werden die verbrennerherren doppel bleich... ;)

das es funktioniert kann ich dir garantieren, ich habe genau den antrieb zusammengestellt und fliege damit meine 2.6m extra, - nur an 10s,(dann 27 x 12, bzw 26 x 15) senkrecht, versteht sich... :cool:

mfg

hugo
 

H.F

User
das war aber jetzt gemein! :cry: ;)

machst links und rechts ein abgasrohr rann und gibst es als "turboprop" aus, so past das geräusch, schon sind alle begeistert, und schon wieder bleich wie das abgeht... :D

mfg
hugo
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Die MX-2 ist zwar ein 3D taugliches Modell, aber der Pilot ist es eher nicht :D
Ich bin nicht sicher, ob ich meinen Zellen so ohne weiteres so viel Strom zumuten will.
Die Grundidee war ja die, dass mit unter 90A das Modell schon recht gut befeuert ist.
Das fehlende Dünnringlager des 5525 bedeutet, dass die Glocke unter Umständen am Strator schleifen könnte, oder? Das wäre natürlich ein überzeugendes Argument.
Einen Chinaregler wollte ich für das Modell auch nicht einsetzen, also sollte das die Motorenwahl nicht einschränken.

@Hugo
Deine Extra und die zugehörigen Berichte habe ich mir angesehen, jedoch finde ich das Antriebsgeräusch, zumindest auf dem Video, recht aufdringlich. Hast Du da mla den Schallpegel gemessen? Ich möchte mit dem Modell ja auch leise, sprich in der Mittagspause, unterwegs sein.

@Matthias
Hast Du Messdaten zu dem Antriebsvorschlag?

Die netten Metts Elektrolatten gibt es ja leider nur bis 24 Zoll - insofern wäre ich da ja eher einem etwas höher drehenden Motor zugeneigt - den 5535 gibt es ja auch mit 190 Rpm/V - da hätte man dann noch etwas mehr Möglichkeiten und müsste nicht gleich auf schwere Verbrennerlatten, oder auf extrem teure CFK-Latten ausweichen.

;)
Björn
 

H.F

User
hi bjiörn

du hast recht, meine extra ist nicht leise, - in natura mindestens so laut wie auf dem video.
ob das am model liegt, an der latte oder am gesamtkonzept kann ich nicht sicher beantworten, - mein nächstes projekt diesen sommer wird es zeigen.

das getriebegeräusch selber hört man vor allem in der anlaufphase, also nur am boden, im flug ist es weg, oder wird eventuell vom antrieb übertönt.. :o

als mittagsflieger im quartier eignet sich das ganze eher weniger, das gebe ich zu..

mfg

hugo
 
@Matthias
Hast Du Messdaten zu dem Antriebsvorschlag?

Hi Björn,

der gezeigte 5535 liegt zwar noch bei mir ist aber der Motor eines Freundes.
Meßdaten haben wir noch keine, da der Motor noch nicht verbaut ist, der Kollege hatte die letzte Zeit arge gesundheitliche Problem, darum ist er noch nicht eingebaut.
Aber die Daten wären für Dich wenig aussagekräftig, da das ein customized Motor mit einer spezifischen Drehzahl von 177/V ist. Die Drehzahl wurde bewußt so gewählt, um ihn an 10s oder an 12s zu betreiben, außerdem hat einer eine Monostrandwicklung mit 1,32er Draht, das kannste mit der Serie nicht vergleichen.

Das weiter oben eingestellte Diagramm ist halt aus dem ScorpionCalc - zeigt wohl aber ganz gut die grobe Richtung. ;)
Den höher drehenden (190er) Motor würde ich nicht nehmen, zumindest nicht an 12s und mit der angestrebten 24er Latte, da die Ströme weit über 100A liegen werden - da musste an Deine Akkus denke, die wären wohl schnell ordentlich überfordert.

... ich halte den 5535-160 für die bessere Wahl.

Gruß

Matthias
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Also eine 24 Zoll Luftschraube habe ich nicht angestrebt...
Ich war in meinem Beispiel bei 23 Zoll, aber 22 reichen mir auch.

;)
Björn
 

Jey

User
Hi,
wie sind denn hier die Planungen letztendlich gelaufen?

Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken eine 2,2m Maschine zu elektrifizieren.

Bezüglich des Antriebs habe ich mich mal etwas umgesehen und würde den Scorpion 5535 momentan in die engste Auswahl nehmen.

Allerdings bin ich mir bezüglich der Rechner-Daten nicht ganz sicher.

Drive-Calculator spuckt bei 37V konstantspannung beim 160kv einen Standschub von 10,3Kg bei ca. 54A mit einer 24x10 aus.

Der Scorpion-Calc errechnet bei ebenfalls 37V aber einer 24x12 (keine 24x10 im Rechner vorhanden) einen Schub von 12,3Kg bei ca. 76A aus.

2Kg bzw. 20A mehr nur durch 2Zoll mehr Steigung? Ist das realistisch oder lügt hier einer der beiden Rechner?


Verwendet werden sollen 10S5000er Protronik Packs.
Schlag ihr hier eher den 160kv oder den 190kv vor? Und mit welcher Latte dann? Modellgewicht wird zwischen 7-8Kg liegen.


Und dann noch abschließend die Regler-Frage. Funktioniert der Scorpion mit den 100er Turnigy Reglern ?


Gruß Jochen
 
Hi Jochen,

die Steigung geht mit der 3. Potenz in die Leistung ein, der Durchmesser nur quadratisch - kann also hinhauen.

Tendenziell finde ich mittlerweile die 55er Serie nicht mehr als der Brüller was den Gesamtwirkungsgrad anbelangt, s. dazu bereits besprochene Threads hier n der Rubrik.

Warum nimmst Du nicht einen einen leichten HK-Scorpion und lässt Dir von ANdi einen Chief darauf anpassen. Die Kombis sind m.M. echt der Brüller und bei 2,2m wird der MotorChief das wohl auch gut mitspielen - Gewicht hast Du dann auch reichlich gespart. Die HK.Scorpion sind für den Preis sehr sehr gut - das wird preisgleich zu den großen S 55xx ausgehen.

Gruß

Matthias
 
falsch. :)
die steigung geht linear ein,
der durchmesser in der 4 potenz.
und die leistungsaufnahme steigt in der 3.potenz mit der drehzahl.
leistung = d^4*h*rpm^3* faktoren.
der drehzahlexponent schwankt mit den blatteigenschaften von ca. 2,75->3,25.

luftschraube ist eben nicht luftschraube, die aufgedruckten größen halten selten einer messung stand und profil, blatttiefen- und steigungsverteilung werden in der üblichen bezeichnung überhaupt nicht abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jey

User
Warum nimmst Du nicht einen einen leichten HK-Scorpion und lässt Dir von ANdi einen Chief darauf anpassen. Die Kombis sind m.M. echt der Brüller und bei 2,2m wird der MotorChief das wohl auch gut mitspielen - Gewicht hast Du dann auch reichlich gespart.
Gruß

Matthias

Hi Matthias,
mit dem Gedanke habe ich auch schon gespielt, allerdings hat mich das Video von Hugo dann doch etwas abgeschreckt bezüglich der Akustik.

Was für eine Motor/Getriebe/Luftschraubenkombi würde dabei denn in Frage kommen für oben angegebenen Akku und dem ca. Abfluggewicht von 7-max 8Kg.


Gruß Jochen
 
Hi Matthias,
mit dem Gedanke habe ich auch schon gespielt, allerdings hat mich das Video von Hugo dann doch etwas abgeschreckt bezüglich der Akustik.

Was für eine Motor/Getriebe/Luftschraubenkombi würde dabei denn in Frage kommen für oben angegebenen Akku und dem ca. Abfluggewicht von 7-max 8Kg.


Gruß Jochen

Ich würde mal den Reisenauer Andi anrufen - der kennt sich da am besten aus ! ;)

Meiner Meinung nach ist es nicht das Getriebe, was Hugos Extra so laut werden läßt !


Gruß

Matthias
 
Alternative Motor Chief mit HK....

Alternative Motor Chief mit HK....

Hi Matthias,
mit dem Gedanke habe ich auch schon gespielt, allerdings hat mich das Video von Hugo dann doch etwas abgeschreckt bezüglich der Akustik.

Was für eine Motor/Getriebe/Luftschraubenkombi würde dabei denn in Frage kommen für oben angegebenen Akku und dem ca. Abfluggewicht von 7-max 8Kg.


Gruß Jochen

Hallo Jochen,

Dröhngeräusche sind in erster Linie abhängig vom
Resonanzkörper.
Mein F3A Trainer mit Motor Chief ist zum Beispiel
deutlich leiser:eek:
als die 2,2m Extra vom Clubkollegen mit
Direktantrieb. Obwohl der fleißig alles abgedämpft hatt:)

2 preiswerte, leistungfähige Antriebe im Anhang mit den
HK 40.....

Statt der Menz 24x14(nur als Beispiel) würde
ich die 24x14/16 Fiala favorisieren. Strom sicher nicht höher!
Aber Speed + gut 15% und effektiver.:)

Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • HK 4020-910-6 37V  24x14k.jpg
    HK 4020-910-6 37V 24x14k.jpg
    100 KB · Aufrufe: 21
  • HK 4025-740-5 37V  24x14k.jpg
    HK 4025-740-5 37V 24x14k.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4357k.JPG
    IMG_4357k.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Jey

User
Hallo Andy,
danke für die beiden Antriebsbeispiele!

Den 4025-740 würde ich hier aufgrund des minimal besseren Wirkungsgrades sowie den etwas geringeren Volllast-Strom´s bevorzugen. Ich denke die 700gr Schubdifferenz lassen sich verkraften.

Über diese Fiala Latten konnte ich auf die schnelle nichts in Erfahrung bringen. Kannst du mir eine Anlaufstelle dazu nennen?


Gruß Jochen

PS: Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen Motor Chief und Super Chief ?
 

H.F

User
was habt ihr nur alle gegen den "netten" klang meiner extra?? :cry:;)

die riesen "spreiselflieger" wo nicht vollbeblankt sind dröhnen nun mal wie ne Buschtrommel, das kann man ganz einfach erkennen wenn bei aufgebautem modell mit dem finger dranngeschnippt wird, - der perfekte verstärker.

wer mal auf dem flugplatz dabei war hat jeweils eine schönen klang bestätigt, nur das dröhnen 2 - 3 mal muss noch weg, mit filz unterlegen wird das auch klappen, wie üblich.

mfg

hugo
 
Der kleine Unterschied.....

Der kleine Unterschied.....

Hallo Andy,
danke für die beiden Antriebsbeispiele!

Den 4025-740 würde ich hier aufgrund des minimal besseren Wirkungsgrades sowie den etwas geringeren Volllast-Strom´s bevorzugen. Ich denke die 700gr Schubdifferenz lassen sich verkraften.

Über diese Fiala Latten konnte ich auf die schnelle nichts in Erfahrung bringen. Kannst du mir eine Anlaufstelle dazu nennen?


Gruß Jochen

PS: Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen Motor Chief und Super Chief ?

Hallo Jochen,

Fiala bei mir.
Super Chief mit Titanwelle 6x7 für Klapplatten
oder fliegen ohne Bodenberührung mit Starr:D
Motor Chief hat eine 15mm starke Hohlwelle aus Titan
in 30mm Schrägkugellager für Aufnahme von Zug und Druck.
Zu 99,99% unkaputtbar:)

Gruß Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten