55AH-Akku läd LiPo 6s3200er nur 1mal! Defekt??

Habe einen gebrauchten (Akkuzustandsanzeige (im Guckloch) zeigt grün) KFZ-Akku bekommen.
Der KFZ-Akku hat 55Ah.

Wenn ich einen LiPo (6s/3200er, ca 70% enladen) mit 6,4A (2c) auf dem Flugplatz lade, funktioniert das beim ersten Mal gut.

Beim zweiten Mal Laden bricht die Spannung des Autoakkus nach ca. der halben Ladezeit ein; es kann dann nur noch mit vermindertem Ladestrom (1C bis 0,5C) weiter geladen werden. Der zweite Ladezyklus reicht meist nicht mehr zum Vollladen des 6Zellers.

Ist der KFZ-Akku defekt?? Oder ist das Normal??

Welche KFZ-Batterie sollte ich nehmen, wenn ich LiPos (6s/3200-4000) 2-3x laden (mit 2C) möchte??

Bin um jeden Tipp dankbar!


g walter
 
Das ist normal.
Du kannst keine so dicken LiPos mit so einer alten, vergleichsweise kleinen Autobatterie laden.

Außerdem hast du vielleicht zu dünne Kabel benutzt? Welche?
 

Crizz

User
6s 3200 wären 80 Wh , bei 70 % Entladung also 56 Wh elektrischer Energie. Gehen wir mal von einem Wirkungsgrad von 85 % aus den der Lader an 12 V hat, wären das rund 66 Wh die der Bleisammler pro Ladedurchgang liefern muß.

Ein 12 V / 55 Ah hätte eine Energiemenge von 660 Wh, wobei normale Starterbatterien nicht unter 50% entladen werden sollten - also 330 Wh.

Wäre der Akku in Ordnung müßten also theoretisch 5x laden des 6s 3200 möglich sein. Von daher würde ich mal sagen, der Bleisammler hat es hinter sich. Entweder wurde der shcon ein paar mal unter 50% entladen oder er ist einfach alt und hat evtl. einen Plattenschluß, so das eine Zelle unter Last einbricht.

Wenn du gerne mobil mit einem Versorgungsakku arbeiten willst, würde ich eine zyklenfeste Bleibatterie oder eine 4s LiFe-Yt Batterie in Betracht ziehen. Kosten zwar deutlich mehr als normale Starterbatterien, sind dafür aber erheblich haltbarer und haben eben nicht die 50% Entlade-Einschränkung.
 

SeK

User
Hallo Walter,
bei alten KFZ-Akkus ist das völlig normal. Bei manchen Ladegeräten kannst du zwar die Unterspannungsschwelle der Versorungsbatterie in gewissem Rahmen einstellen, aber wenn der Bleiklotz im Eimer ist bringt das auch nicht mehr viel.

Ich habe jahrelang stets eine Starterbatterie in der Größenordnung 80Ah mit mir durch die Gegend gefahren. Habe dann aber immer mehr Nachteile darin gesehen, insbesondere als ich keinen einzigen Nixx Akku mehr mit auf dem Flugfeld hatte und es dann endgültig gelassen. Die Dinger sind zum einen abartig schwer, zum anderen sind selbst mit einem großen >80Ah Typ nur eine handvoll Ladungen von größeren LiPo Packs möglich. Die durchschnittliche entnommene Kapazität sollte im Schnitt 25% nicht übersteigen, 50% Entnahme sind absolutes Maximum.

Ich persönlich kaufe mir lieber 2-3 Akkupacks mehr und lade daheim bzw. genieße den Luxus, dass es bei uns auf dem Vereinsgelände einen solarbetriebenen Ladetisch gibt.

Wenn ich wirklich mobil und unabhängig sein müsste, würde ich die Investition in ein kleines Stromaggregat tätigen. Die sind heutzutage recht kompakt und erschwinglich.
 
Akku...

Akku...

Hallo Walter,

dein Akku ist eindeutig nicht mehr fit.
Ein neuer 12V 55Ah Solar-Bleigel-Akku wäre gerade noch "schleppbar", läge bei etwa 130€ und würde die Ladung deines 6s-Akkus locker 5 - 6 mal ermöglichen, sogar "mit Reserve".

Viele Grüße
Axel
 

SeK

User
Wieso lädst du lieber daheim?

Meine persönliche Präferenz war in Bezug auf das Thema des Threads mit dem KFZ Akku zu verstehen. Ich lade lieber daheim 2-3 Lipos mehr voll, anstatt nur 1 oder 2 Lipos mit zum Fliegen zu nehmen und bei mehr als 2 Flügen auf eine Stromversorgungsquelle in Form eines 20kg schweren KFZ-Akkus angewiesen zu sein. Die Wartezeiten zum Volladen der Akkus sind für mich dabei nicht mal so ausschlaggebend. Ebenso wenig wie es einen technischen Hintergrund hat, obwohl natürlich eine weitere Sekundärzelle im "Ladekreislauf" energietechnisch schlechter ausfällt.

Wenn ich auf den Vereinsflugplatz fahre, lade ich meist einen Akku daheim vor und lade den Rest dann dort am Solarladetisch. In diesem Fall erübrigt sich die Diskussion um einen KFZ Akku
 
Hallo,
da gibt es mal einen hervorragenden Beitrag zu diesem Thema:

http://www.rc-network.de/forum/show...lle-gesucht!/page83?highlight=spannungsquelle

Damals habe ich mir eine Winston 60Ah Batterie mit 4 Zellen zusammengestellt.
Nicht ganz billig aber dafür preiswert. Unzureichend funktionierende Autobatterien hatten wir genug.
Dazu kam jetzt noch jeweils ein 2A Balancer Bord eingestellt auf 3.60V und eine Ladeschaltung zum Laden während der Autofahrt.
Ladung geht jetzt mit dem Balancer Bord auch mit einem guten 12V Autoladegrät.
Jetzt hängt auch noch eine Waeco Kühlbox dran.
Ich bin zufrieden.
lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für

Vielen Dank für

.. die vielen Hinweise.

Die Lösung mit den 60Ah-Winston-Zellen wäre natürlich schon sehr interessant, ist aber leider doch sehr teuer.

Habe bei Internet-Recherche eine Winston 40 Ah Batterie entdeckt (ca. 280 €).
Da wäre der Preis doch etwas günstiger und vor allem das Lebendgewicht (8 kg) interessant.

Ist diese Winston (40er) zu klein??
(Wie gefragt: Welche KFZ-Batterie sollte ich nehmen, wenn ich LiPos (6s/3200-4000) 2-3x laden (mit 2C) möchte??)

Oder wäre eine Multipower MP50-12C (ist halt deutlich günstiger aber leider auch schwer) auch geeignet?

wenn ich dann nochmal um einen Rat bitten dürfte ...

g walter
 
wenn ich dann nochmal um einen Rat bitten dürfte ...

Welchen Kompromiss zwischen Gewicht, Preis, Lebensdauer etc. du schließen möchtest, ist schwierig für uns zu wissen.
Es gibt aber im Winston- und im Multipower-Thread tausende Postings, die die einzelnen Aspekte gut erläutern.

Blei-Batterien sind jedenfalls völlig out.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten