Lipo Akku und die richtige Behandlung

Hallo miteinander,

ich habe jetzt wirklich schon einiges zwecks Lipos gelesen. Also die Meinungen gehen da wirklich stark auseinander. Mein Resumee:

Lagerung über längere Zeit (z.B. über 2 Wochen):
Hab jetzt wirklich alle Varianten gelesen: Lipo voll lagern, Lipo leer lagern, Lipo 3/4 voll lagern, usw... ich für meinen Teil hab mich entschieden: Meine Lipos, die ich kaufe, haben alle ~3,8V Zellspannung. Also dachte ich mir: die Hersteller sind schlauer wie ich, die werden schon wissen warum. Also werde ich bei 'ner längeren Lagerung ebenfalls diese Zellspannung wählen. Ich werde ausserdem meine Lipotaschen einsetzen, und zwar kommt jeder Lipo in seine Lipotasche. Auch zur Lagerung, obwohl da 'nix passieren kann'. Wenn wirklich was passiert, dann brennt er da drin ab.

Laden der Lipos:
Ich werde (vor allem anfangs) mit 0,5C meine Lipos laden, egal welche. Danach ebenfalls mit 0,5C, hab's ja nicht sooooo eilig. Ausserdem plane ich schon vorzeitig wann ich fliegen möchte oder fliegen könnte/würde, demnach ist meine Höchstladegrenze bei 1C, niemals mehr.

Balancer ja oder nein:
IMMEREr kostet nicht viel,wiegt nicht viel,und man steckt ihn einfach zwischen Lader und Akku. Ist kein Aufwand und gehört einfach dazu. Lipos immer mit Balancer.

Entladen:
Nö,werde ich nicht machen.Lipos haben keinen Memory-Effekt. Wieso also entladen? Ausser wenn ich den Lipo für längere Zeit lagern möchte,werde ich ihn höchstens hier auf ~3,8V/Z entladen.

Gleich wieder aufladen,wenn er 'leer' ist?
Wenn er dabei nicht wirklich HEISS ist, sondern lediglich warm und ich den Lipo wirklich sofort wieder einsetzen möchte/müsste, dann ja. Ansonsten lasse ich ihn erst abkühlen, und greife auf meinen Zweit-Lipo zu.


Ich weiss, dass die Meinungen da stark auseinander gehen und jeder irgendwo und irgendwie versucht ein Optimum herauszuholen und zu aufrechtzuerhalten. Aber mich würde interessieren, ob es an meinem oben beschriebenen Vorhaben etwas 'kritisches' auszusetzen gibt, dass ich evtl. übersehen habe. Bin für jeden Gegenvorschlag sehr Ohr.

Meine wichtigste Frage, auf die ich keine eindeutige Antwort gefunden habe ist folgende:

Kann ich zur längeren Lagerung meine vorher auf 3,8V/Z eingestellten Lipos in einem Kühlschrank für längere Zeit lagern? Oder spricht was dagegen?

Hab DIESEN BEITRAG mit der ähnlichen Frage gefunden, bin aber nicht sehr schlau daraus geworden.

Freue mich auf eure Meinung.

Polymerische Grüsse, :D
Saki.
 
Hallo Dieter,

den habe ich auch schon gelesen. Mir ist klar, sie sollten kühl gelagert werden. Hab aber keinen Keller, daher meine Frage mit dem Kühlschrank. Vielleicht habe ich mich einfach falsch ausgedrückt, ich wollte wissen, ob ich die Lipos im Kühlschrank lagern kann bei der "normalen" Kühlschranktemperatur eben. Oder spricht was dagegen im Kühlschrank? (keine Ahnung, vielleicht irgendwas mit dem Kühlmittel, oder Zusammenwirkung mit anderen Inhalten, Flüssigkeiten, Gasen, etc.. die im Kühlschrank vielleicht auftreten können, oder Druck, und weiss der Kuckuck noch was :p ) ich hoffe du weißt was ich meine :)
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo

Ich weiss ja nicht wie ihr Euer Mobile lagert. Kaum im Kühlschrank. ;)

Es reicht völlig aus, wenn die Akkus etwas über Hälfte voll sind und bei normaler Zimmertemp. gelagert werden. Euer Händler lagert die ja auch nicht im Kühlfach. Einpacken in Liposack ist nicht nötig. Aber sie dürfen gerne in einem feuerfesten Behälter verstaut werden.

Meine ersten Lipos von 2004 gehen jedenfalls noch bestens. Die richtige Behandlung im Betrieb und Aufladung wirkt sich viel mehr auf die Lebensdauer aus als bei deren Lagerung.

Gruss
Uwe
 
Gromit schrieb:
Meine ersten Lipos von 2004 gehen jedenfalls noch bestens. Die richtige Behandlung im Betrieb und Aufladung wirkt sich viel mehr auf die Lebensdauer aus als bei deren Lagerung.


So nicht ganz richtig, auf dauer nehmen sie doch erheblichen Schaden wenn sie voll gelagert werden (z.b. den ganzen winter über)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten