6,5" Aktiv Subwoofer - Akazie - Nappaleder

Teddito

User
Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich für die Picos noch einen kleinen Subwoofer aus einen Omnes Audio SW6.01 gebaut.
Mit 30€ ist der Treiber recht günstig und ich bin erstaunt was da so raus kommt.
Die Planung des Gehäuses war nicht so einfach wegen des sehr langem Bassreflexports von 438mm damit auch ein bisschen Bass rauskommt.
Schlussendlich hat die Simi ergeben das ein Gehäuse von 14LNetto @ 34hz optimal ist. Das ergibt 31hz bei -3dB.
Wichtig war das das Gehäuse das Grundmaß von 195x590mm nicht überschreitet da das Akazienleimholz ein Maß von 200x600mm hat.
Wie man sehen kann ist auch kaum weniger Volumen bei diesen Tiefgang machbar da schlichtweg der Platz fehlt.
Das Design ist identisch zu den Picos. Akazie Leimholzplatten mit schwarzem italienischen Nappaleder.

Die Performance des Subwoofers ist für gerade mal 70€ Hardwarekosten beeindruckend. Der Sub bringt selbst bei Tiefbass von 30hz noch genügend Pegel
was bei so kleinen Gehäuse wirklich sehr selten ist. Ganz speziell in dieser Preisklasse. Auch der Pegel ist absolut ausreichend für kleine Houseparties.
Ich habe ja schon so einige Subs gehört. Sowohl Kaufsubs als auch Selbstbausubs und muss sagen das dieser Sub ein absolutes Preisleistungs Highlight ist. Wohingegen die 5" Va
Parties am Limit ist kann der 6,5" Treiber da aber noch mithalten.

Habe schon 200€ Subs gehört die nicht so gut waren. Ok, die haben etwas mehr geprügelt da der Hauptwirkungsgrad eher im Bereich 60-70hz lag, gingen dafür aber nicht so tief ( bei 40hz ging quasi gar nix mehr) und waren auch eher nicht so präzise. Wer keine großen Parties feiern will und kein Kino in Originallautstärke haben möchte der kommt mit den kleinen 6.5" auf jeden Fall hin. Aus meiner Sicht macht mehr Pegel bei kleinen Zimmern bis 15m² relativ wenig Sinn. Ich werde in Zukunft auch keine Treiber größer 6,5" verwenden da dies einfach überflüssig ist. ( das habe ich nochmals deutlich bei meinen 6,5" Bandpassprojekt gemerkt welches hier nicht erwünscht war). Es sei denn die Hauptanlage wo man 25m² und mehr beschallen muss mit Frequenzen unterhalb 30hz. Auch werde ich es vermeiden übermäßig Kohle in teure Teiber zustecken da die günstigen Markenpötte durchaus potent genug sind. Die Treiber von Blueplanet haben verhältnismäßig hohen Hub woraus entsprechend der Tiefgang resultiert. Die benötigten Volumen sind nicht sehr groß und auch nicht sehr klein. Man kann mit leben. Für das 5 fache bekommt man sicher auch Treiber die das genauso gut in 7-8l können aber da passt dann kein Preisleistungsverhältnis mehr.

Durch den Bluetoothspeaker V1 habe ich jedoch Passivmembrane entdeckt. Durch Passivmembrane erzeugt man zusätzlichen Tiefgang ohne Bassreflexport. Das bedeutet mehr Kontrolle des Treibers bei gleichzeitig gleichen Tiefgang ohne übermäßige Raummoden zu erzeugen. Bis 6" sind die Passivmembran relativ günstig. ~ 15-35€. Man sollte bei Passivmembrane eine Membranfläche von etwa 200% haben gegenüber der Membrane des Subwoofers. Daher kommen im Bluetoothspeaker V2 dieses mal auch 2 Passivmembrane zum Einsatz als nur eine wie im Bluettothspeaker V1.

Den Subwoofer gibt es leider nicht mehr. Er wurde gegen einen 26.000mAh Akku getauscht für den Bluetoothspeaker V2. Auf jeden Fall eines der wenigen Projekte die einen AHAeffekt hatten.


1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
riante schon bei kleinen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten