5" Desktop-Subwoofer - Nussbaum - Nappaleder

Teddito

User
Vor einiger Zeit habe ich einen kleinen 5" (aktiv)Subwoofer gebaut. SW 5.01 von Blueplanet. 7L Bassreflex aus 16mm MDF, 40mm Nussbaum und schwarzes italienisches Nappaleder. Pegel reicht für PC Speaker dicke aus. Tiefgang laut Simmi etwa 37hz @ -3db ( könnte akustisch sogar hinkommen). Er klingt leicht Fett, nicht ganz so meins aber für nicht mal 30€ ok. Strömungsgeschwindigkeiten am Bassreflexport sind etwa um 30% höher als empfohlen wodurch Strömungsgeräusche entstehen. Dadurch das der Sub etwas zu fett klingt habe ich leicht mit Watte bedämpft. Nun klingt der Sub nicht mehr fett sondern homogen und die Strömungsgeräusche sind weitgehend eliminiert. Aktivmodul ist ein Chinagerät. Also ein rundum vollwertiger Subwoofer mit guten Tiefgang. Wird in Kombination mit CCT 227MKII und einen Vorverstärker von Nobsound Modell L2 betrieben.

Unterm Strich knapp 30€ für den Pott + 40€ fürs Aktivmodul und wenn man will 10-15€ an MDF. Wer es schick mag kauft sich für 30€ noch bisschen Leder und für 50€ nen Stück Echtholz. Optisch Geschmackssache aber mir gefällts. Perfomance weit über dem was man im PC Bereich so bekommt. Er kann tiefer und kann mehr Pegel.
Disko is damit nicht drin aber für alles andere ist das eine preisgünstige Lösung. Empfehlen kann ich die JBL SCS 200 die es für etwa 20€/Stk. als Sateliten gibt. Die passen recht gut dazu auch wenn man ein hörbares Klangloch bei rund 80-140hz hat. Aber viel mehr kann man bei den Budget nicht erwarten.

Dem kann mit Equalizer APO, einen Software Equalizer etwas unterstützt werden. Die Sateliten etwas tiefer spielen lassen und den Sub unten rum mehr Pegel geben bei höherer Trennung oder tiefere Trennung und nach oben hin Pegel wegnehmen. Geht zwar auf den Pegel aber dennoch kommt am Ende noch mehr als genug für den Alltag raus. Gute und günstige Kombination. Alternativ Irgendwelche kleinen Regallautsprecher die 50hz @ - 8db können. Da kommt man aber selten mit unter 80€/Stk. weg. Endlich mal ein Projekt wo ich nix zerheckselt habe lol. Das Bluetoothprojekt 2.0 muss leiderhin weiterhin auf sich warten lassen. Keine Zeit :-(


1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten