6 Meter Shark von Vagenknecht - Frage Anzahlung

Hallo,

Habe eine Frage an die Community.

Ich habe mir einen Shark bei Vagenknecht in Tschechien bestellt. Werde ihn auch selbst dort abholen. Nachdem alle Details geregelt sind, bekomme ich eine Rechnung über 50% des Kaufpreises mit dem Hinweis, dass erst bei Erhalt des Geldes mit der Produktion begonnen wird.

Ich habe noch keine Erfahrung mit Vagenknecht, daher würde mich interessieren, ob das die normale Vorgehensweise bei Vagenknecht ist. Schließlich reden wir über eine Anzahlung deutlich im 4 stelligen Bereich und da tue ich mich ein wenig schwer, ohne bislang Erfahrung mit diesem Hersteller gemacht zu haben.

Meine Vorstellung war eher, dass ich bei Übergabe komplett in bar bezahle. Das macht es einfacher wenn dann irgend etwas noch nicht fertig ist, oder das Modell Mängel aufweisen sollte.

Für eventuelle Erfahrungen ob das so in Ordnung geht wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruß Jo
 
Anzahlung

Anzahlung

Hallo Jo,

Unabhaengig die Frage ob eine Anzahlung sinnvoll ist, kannst du ohnehin mit deiner Bank ein sogenannter "letter of credit" eroeffnen, im hoehe der Anzahlungsbetrag. Damit hat der Beguenstigter (Vagenknecht) die sicherheit dass die Anzahlung dann auch tatseachlich Ihm gutgeschrieben wird bei einer vorab (zwischen Auftraggeber und Lieferant) vereinbarter Lieferzeitpunkt und oder Lieferstatus. Meistens wird dieser Liefervereinbarung durch ein (unabhaengiger) Pruefer oder Surveyor festgestellt.

Diese Methode bringt also Mehrkosten, dafuer hast du aber eine gewisse Sicherheit. Normalerweise sollte mann eher vorsicht sein mit Vorauszahlungen indem es um relativ geringe Betraege (im Handelsverkehr) geht.

Gruesse,

Clemens
 
Anzahlung

Anzahlung

Hallo Jo,

ich habe letztes Jahr (Bestellung im Juli Lieferung im Oktober) einen Ventus bei Vagenknecht bestellt.

Auch ich habe dort eine Anzahlung von 50% geleistet. Der Kontakt mit Nada sowie alles weitere (Lieferung, Verpackung, Sonderwünsche und das was vereinbart wurde) ging ohne Probleme über die Bühne.

Also keine Probleme.

Grüße

Guido
 

Olli B

User
Anzahlung

Anzahlung

Hallo Jo,

hat bei mir in 2013 auch so funktioniert, zwar nicht ganz so einwandfrei wie von Guido beschrieben, aber am Ende war alles gut.
Das Problem hierbei war, man (Nada = Ehefrau von Carel Vagenknecht) kommuniziert zwar in englischer Sprach, die Übersetzung geschieht aber offensichtlich nur per "Mausklick"
Und so manche Antworten bzw. Auskünfte liessen ganz schön auf sich warten!
Telefonisch hast Du keine Chance!

Thema Verpackung => aus meiner Sicht dürftig! (scheidet bei Dir aber aus)

Viel Spass

Gruß Olli
 

DG-Fan

User
Hallo,
ich brauchte für meinen Shark 2x einen neuen Sicherungsplint für die Holmbrücke.
Die hat Vagenknecht mir sogar für ,,lau'' zukommen lassen.
Super Kundenservice,würde ich mal sagen.
Eine Abschlagszahlung bei der Bestellung eines hochwertigen Modelles,ist doch fast normal.
Bei Vagenknecht sehe ich da keine Probleme.

Gruß
Thomas
 
Vagenknecht

Vagenknecht

Hallo,

Danke für das Feedback, meine Bedenken sind damit eigentlich ausgeräumt.

Gruß Jo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten