6 (SECHS) TRIMARANE auf dem Aartalsee !!!

WIESEL

User
Ab 2200 Gramm sehe ich auch so, bis 2500 Gramm bei Starkwind.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Apetithäppchen.....

Ein paar Apetithäppchen.....

So ich hab mal angefangen die 640 Bilder zu durchforsten.... Das ist ne Arbeit da bau ich lieber.... :D Aber angucken ist schon toll....

Konrad bekommt demnächst eine CD für einen Magazinbeitrag. Hier ein kleiner Vorgschmack...!!!!!

Erst ein wenig Action....
2007-07-07-10h31m31s-NIKON D50-_1654.jpg

2007-07-07-14h59m43s-NIKON D50-_1746.jpg

2007-07-07-15h14m05s-NIKON D50-_1792.jpg

2007-07-07-15h39m22s-NIKON D50-_1826.jpg

2007-07-07-15h47m14s-NIKON D50-_1844.jpg

2007-07-07-16h10m00s-NIKON D50-_1930.jpg

2007-07-07-16h14m34s-NIKON D50-_1974.jpg

Dann bei etwas ruhigeren Bedingungen... Na, ja trotzdem: "Hoch das Bein..."

2007-07-08-11h14m13s-NIKON D50-_2139.jpg

Und jetzt... Die 6 auf einen Streich...!!!!

2007-07-08-12h17m40s-NIKON D50-_2187.jpg

Grüße

Jens
 
Ich habe leider den Tri von Karl nie (bisher) gesehen, was auf den Fotos von dem Tri immer auffällt, ist daß beim Auf-dem-Leerumpf-Fahren sein Leerumpf nicht am Einbuddeln ist, wie es bei den Anderen zu sehen ist. Liegt das an den breiteren Rümpfen, am stark einezogenen Spiegel oder an der Rockerlinie, die im Vorschiff stark ansteigt?
 
IOMchen schrieb:
Ich habe leider den Tri von Karl nie (bisher) gesehen, was auf den Fotos von dem Tri immer auffällt, ist daß beim Auf-dem-Leerumpf-Fahren sein Leerumpf nicht am Einbuddeln ist, wie es bei den Anderen zu sehen ist. Liegt das an den breiteren Rümpfen, am stark einezogenen Spiegel oder an der Rockerlinie, die im Vorschiff stark ansteigt?

oder daran, dass AUT 07 die breiteste Stelle der Schwimmer (größtes Volumen?) vor, aber zumindest auf der Höhe des 1. Beam hat.

PS: Ich kann es bei meinem Schiff über den Segeltrimm ausmärzen. Auf den Bildern war ich noch in der Experimentalphase beim Trimm. Später kam er schön gleichmäßig aus dem Wasser und ich konnte sogar einbeinig etwas abfallen.

Auf dem Video habe ich bei Starkwind gewisse Geschwindigkeitsvorteile bei meinem Schiff endeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Idealist

User gesperrt
2,2 kg?

2,2 kg?

Gab's das nicht schon mal -..............................- ?! :p

So um 2002-2003 herum???? :rolleyes:
________________________________________________

Nein - jetzt mal wieder 'Ernsthaft'! :D

Ich habe inzwischen viel dazugelernt - d.h. ich würde/werde heute einiges anders als damals machen:

1) Die Schwimmer größtenteils so, wie ich sie schon mit allen Maßen/Koordinaten beim 'OneDesign-Tri' angegeben habe, wobei ich allerdings die Deckslinie noch höher ansteigen lassen möchte -> statt 1,5 mm pro Spant auf 2mm pro Spant -> ergibt 30 mm Differenz zwischen Heck und Bug!
Wieder durchgehend exakte halbkreisförmige Unterwasserschnitte. -
Und die Kiellinie/den Rocker am Bug auf 6mm über Wasser abgesenkt und am Heck dafür auf 55mm erhöht! -
Das ergibt dann eine Vorstevenhöhe von 125 mm; - und 7,5 dm3 Volumen! -

2) Der Hauptrumpf ebenfalls durchgehend halbkreisförmiges Unterwasserschiff mit 3,0 kg (!!!) Verdrängung, aber mit dem Ziel, das ganze Boot doch auf 2,2-2,5 kg hinzubekommen -> mit nur einer Lage 160 gr. Carbon-Leinenbindung innen und nur einer Lage 160 gr. Glas-Köperbindung aussen. -
(Definitiv kein Kevlar, weil ich nur Positiv baue und dieses Zeugs sich nicht schleifen läßt.)
Die Deckslinie ebenfalls um 30 mm (statt 22,5 mm) ansteigend!
Ansonsten alles, wie schon komplett mit Koordinaten beschrieben. -

3) Die Beams - definitiv nicht so wie EURE! -
Ihr habt alle noch viel zu viel Verwindung in der ganzen Plattform!
Mit außenliegenden Laschen mit je zwei Schrauben pro Beam und Nebenrumpf, wie ich sie schon immer gebaut habe; - und drei Schrauben pro Beam/Hauptrumpf!!! - Alle Schrauben M 5 (x 20 mm). -
Vielleicht baue ich mir sogar gekurvte X-Beams -
aber mit kreisrunden Querschnitten -22 mm Aussendurchmesser - durchgehend mit 5 x 160 gr Carbonköper nahtlos umwickelt. -
Und wenn die auf jeweils 300 gr. kommen, ist es auch egal - die Vermeidung der Verwindung ist mir viel wichtiger.-

4) Rigg und Schwert eventuell weiter hinter die Schiffsmitte gerückt, aber nicht so viel wie bei WIESEL. ->
-> Schwertschwerpunkt bei 500mm - Mast bei 550 mm vom Heck-
Schwert und Ruder wie schon beim 'OneDesign-Tri' mit je 60 mm Profiltiefe, aber - nach meiner 'Expedition' ins 'Foilerland' :D - eher nur mit 8-9% Profildicke.

5) Das Swingrigg-Konzept wird beibehalten - und als Segelverstellservo kommt ein dickes, fettes 240 Nm Hitec-Quarterskale-Servo zum 'Handkuss'! -
 

Anhänge

  • Nightmare 48 - 2.jpg
    Nightmare 48 - 2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 40
  • Nightmare 48 - 1.jpg
    Nightmare 48 - 1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
IOMchen schrieb:
Ich habe leider den Tri von Karl nie (bisher) gesehen, was auf den Fotos von dem Tri immer auffällt, ist daß beim Auf-dem-Leerumpf-Fahren sein Leerumpf nicht am Einbuddeln ist, wie es bei den Anderen zu sehen ist. Liegt das an den breiteren Rümpfen, am stark einezogenen Spiegel oder an der Rockerlinie, die im Vorschiff stark ansteigt?

Kommentar von Karl: " Wenn Ich das wüsste..."

Scheint mir eine Kombination aus vershiedenen Parametern zu sein. Mast steht etwas weiter hinten als bei den meisten, die Schwimmer sind deutlich breiter (nicht zu breit offensichtlich).
Karl glaubt, das die Aufkimmung vorne dynamischen Auftrieb bringe!! Wenn man sich Sein Schiff ansieht ist es nicht unmöglich. Besser gesagt, es funktioniert wohl :D

Grüße

Jens
 

Idealist

User gesperrt
War jetzt etwa ich gemeint -...- oder nicht?

War jetzt etwa ich gemeint -...- oder nicht?

TomTest schrieb:
Klaus... Gute Idee.... Bau mal die Formen... :D :D :D :D
Ne, im Ernst, das ist das einzige was mich an so was stört.

Grüße

Jens
_______________________________________________________

Ganz deutlich:

NEIN, bloß keine asymmetrischen Schwimmer machen!
Asymmetrische Schwerter/Foils mit 30-45 Grad Schrägstellung des Schwertkastens in die vorhandenen Rümpfe einbauen.

Und zwar so, daß man die Schwerter händisch höhenverstellen (Splintfixierung alle 10-20mm) -
und bei Leichtwind auch komplett aufholen - oder entfernen - kann.
 

WIESEL

User
Man sollte sich die Frage stellen, ob man vom Verdrängertyp als
Schwimmer ganz weg kommen sollte.

Das wird mein erster Versuch sein.

Die Oberflächenbenetzung bei voll getauchten Schwimmer ist mir
viel zu hoch.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert - Unterfranken
 

Idealist

User gesperrt
Kreisrunder Querschnitt oder Ellipse?

Kreisrunder Querschnitt oder Ellipse?

-...- oder so? :)
____________________________________________________________

Entwicklungsarbeit:

Mann - irgendwie wurmt mich das schon gewaltig ( :o ) -

-> das habe ich Euch alles doch schon lang und breit 'vorgekaut'; -
aber anscheinend will ja jeder Einzelne von Euch das Rad trotzdem immer wieder neu 'erfinden'! -

Und dann soll sich noch jemand wundern, wenn wir als das TEAM -
- das wir hier in diesem Forum doch wohl alle gemeinsam sind -
- nicht so viel und schnell weiter kommen und expandieren, wie wir das eigentlich könnten!? -

Einzelkämpfer verlieren/unterliegen einer gut organisierten Truppe gegenüber IMMER! -
 

Anhänge

  • Verklebung der Rumpfschalen.jpg
    Verklebung der Rumpfschalen.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 53
Ich bin mir nach meinen Versuchen sicher, daß die von Dir, Ernst, vorgegebenen Rundspanten nicht die beste Version darstellen- zumindest ncht im Vorschiff der Außenrümpfe.
 

Idealist

User gesperrt
Gegenvorschlag?

Gegenvorschlag?

Ich habe doch nie behauptet, daß meine Formen 'perfekt' sind -
so vermessen war ich noch nie. -

Ich glaube nur, daß noch niemand von Euch allen etwas gebaut hat,
daß meinen Entwürfen MEHR als GLEICHWERTIG war.
____________________________________________________________

Gleich gut - ja, recht oft; -

Besser -...- ???

Weiß nicht -...- :confused:

In jedem Fall hatte ich schon lange aufgehört, bevor auch nur Einer von Euch wirklich angefangen hatte. -

Und jetzt - mit vier Jahren Verspätung - fangt Ihr glücklicherweise an, mit mir gleichzuziehen! -

Aber - mein Gott - ich würde mich sogar sehr darüber FREUEN, wenn es endlich einer von Euch schaffen würde, mich zu ÜBERHOLEN; -
- damit ich auch wieder einmal etwas von jemand Anderem lernen könnte!

Ich BITTE sogar darum.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Ernst,

jetzt bleibe mal ganz ruhig und versuche Fakten zu sehen.

Dein Fakt: Du hast vor vielen Jahren Multihulls konstruiert und bist jetzt noch dabei...
Aktueller Fakt: siehe Überschrift - 6 (SECHS) TRIMARANE auf dem Aartalsee !!! - Sie haben gesegelt, und Du warst leider nicht mit einer Eigenschöpfung dabei.

Meine Frage: Wer hat etwas "Anfaßbares" geschaffen und in der Gemeinschaft vorgesegelt?

Ich hoffe, daß Du bald der Gemeinschaft ein eigenes Produkt vorsegeln kannst - bis dahin bitte etwas kleinere Brötchen backen. ;)
 

Idealist

User gesperrt
Mein Hochmut - oder Eure Ignoranz!?

Mein Hochmut - oder Eure Ignoranz!?

Konrad Kunik schrieb:
Ich hoffe, daß Du bald der Gemeinschaft ein eigenes Produkt vorsegeln kannst - bis dahin bitte etwas kleinere Brötchen backen. ;)

Noch kleinere? - :D - Also eigentlich Minibaquettes? :p
______________________________________________________________

'Ernst'haft:

Eigentlich habt Ihr Euch doch schon vor 7 - in Worten: SIEBEN - Jahren darüber aufgeregt,
daß ich in diesem Forum 'zu laut' bin -...-
- oder etwa nicht ???

Und in Wirklichkeit habe ich auch damals nur verzweifelt nach jemandem gesucht,
mit dessen Wissen und Mithilfe ich mich weiterentwickeln kann; -
von dem ich auch noch etwas lernen kann. -

Aber ich habe - zumindest damals - nicht einen EINZIGEN gefunden! -

Und so mußte ich mir alles weitere alleine erarbeiten - alleine :( - ohne Euch! -


Und dann habe ich - sechs Jahre später - eben wieder mal bei Euch hereingeschaut! - :cry:

Das ist die Wahrheit!
________________________________________________________________

Und jetzt soll ICH 'kleinere Brötchen' backen ??? :rolleyes:

Nie im Leben! - :p
 

WIESEL

User
Etwas für den IOMchen:

Den Schwimmer vom Karl kannst du dir so vorstellen, die ersten 35 cm die
Starker, dann bis zum Heck kein Rocker.

Grob gesehen.

Michael du hast uns sehr gefehlt beim Trimaransegeln.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert - Unterfranken
 
Konrad Kunik schrieb:
Moin Ernst,

jetzt bleibe mal ganz ruhig und versuche Fakten zu sehen.

Dein Fakt: Du hast vor vielen Jahren Multihulls konstruiert und bist jetzt noch dabei...
Aktueller Fakt: siehe Überschrift - 6 (SECHS) TRIMARANE auf dem Aartalsee !!! - Sie haben gesegelt, und Du warst leider nicht mit einer Eigenschöpfung dabei.

Meine Frage: Wer hat etwas "Anfaßbares" geschaffen und in der Gemeinschaft vorgesegelt?

Ich hoffe, daß Du bald der Gemeinschaft ein eigenes Produkt vorsegeln kannst - bis dahin bitte etwas kleinere Brötchen backen. ;)


Da hat der Koku aber recht ;)
 
nur ein Versuch ;-)

nur ein Versuch ;-)

Habe mal ein bisschen gezeichnet;)
und ihr könnt es ruhig in der Luft---- ääh --- auf der Tastatur zerreißen:D

k_ts1_web.jpg
k_ts-ganz.jpg
k_ts-hinten.jpg
Schwimmeralternative EINS:
Nur die jeweilige Außenseite der Schwimmer mit einer "Gleitfläche" (schräg hinten) versehen. Innenseite bleibt runder und V-förmiger.-->asymmetrischer Spantenriss

Verspreche mir davon, dass der Tri in der einbeinphase etwas ähnliches wie "gleiten" veranstaltet. Er kann sich an dieser Fläche sozusagen "abstützen" ist nur ein Grobentwurf.

Alternative ZWEI:
Die Schwimmer werden symmetrisch so (wie abgebildet) mit dem gleichen Effekt. Dann ist aber auch das "V" mehr ausgeprägt um beim stärkeren Eintauchen entschieden mehr Auftrieb zu entwickeln.

Zudem würde ich evtl. den Mast 1-2cm weiter nach hinten setzen bei meinem Schiff.

PS:
Es sind die Schwimmer ohne Deck dargestellt. Könnte auch ein fast flaches Deck drauf.

PPS:
Ja , ich weiß schon, maximale Breite 5 cm weiter vorn... kein Thema
 
Idealist schrieb:
Aber - mein Gott - ich würde mich sogar sehr darüber FREUEN, wenn es endlich einer von Euch schaffen würde, mich zu ÜBERHOLEN; -
- damit ich auch wieder einmal etwas von jemand Anderem lernen könnte!


Mal so ne Frage am Rande: Wie definiert man eigentlich ÜBERHOLEN, oder sagen wir einfach besser, oder schneller???????

Ich denke, das der Beste Tri, der beste Allrounder ist!!! D.h. ein Kompromiss!!!!!

Die Absolute Endgeschwindigkeit wird doch durch das Verhältnis von Segelfläche zur Verdränung und dem absoluten Rumpfwiederstand bestimmt.
Beides hat seine Grenzen.

Wie das gemeinsame Segeln gezeigt hat. Die verschiedenen Konzepte sind nicht so weit auseinander. Und, mal abgeshen von der Butterfly, hätte jedes der Boote einen lauf gewinnen können.

Die Segeleigenschaften insgesammt machen den Besten Tri aus nicht unbedingt der schnellste unter Bedingung X.

Grüße

Jens

P.s.: Da haben die Leut nach Bildern gelechzt... Und nu sagt keiner was... :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten