2,2 kg?
2,2 kg?
Gab's das nicht schon mal -..............................- ?!
So um 2002-2003 herum????
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Nein - jetzt mal wieder 'Ernsthaft'!
Ich habe inzwischen viel dazugelernt - d.h. ich würde/werde heute einiges anders als damals machen:
1) Die Schwimmer größtenteils so, wie ich sie schon mit allen Maßen/Koordinaten beim 'OneDesign-Tri' angegeben habe, wobei ich allerdings die Deckslinie noch höher ansteigen lassen möchte -> statt 1,5 mm pro Spant auf 2mm pro Spant -> ergibt 30 mm Differenz zwischen Heck und Bug!
Wieder durchgehend exakte halbkreisförmige Unterwasserschnitte. -
Und die Kiellinie/den Rocker am Bug auf 6mm über Wasser abgesenkt und am Heck dafür auf 55mm erhöht! -
Das ergibt dann eine Vorstevenhöhe von 125 mm; - und 7,5 dm3 Volumen! -
2) Der Hauptrumpf ebenfalls durchgehend halbkreisförmiges Unterwasserschiff mit 3,0 kg (!!!) Verdrängung, aber mit dem Ziel, das ganze Boot doch auf 2,2-2,5 kg hinzubekommen -> mit nur einer Lage 160 gr. Carbon-Leinenbindung innen und nur einer Lage 160 gr. Glas-Köperbindung aussen. -
(Definitiv kein Kevlar, weil ich nur Positiv baue und dieses Zeugs sich nicht schleifen läßt.)
Die Deckslinie ebenfalls um 30 mm (statt 22,5 mm) ansteigend!
Ansonsten alles, wie schon komplett mit Koordinaten beschrieben. -
3) Die Beams - definitiv nicht so wie EURE! -
Ihr habt alle noch viel zu viel Verwindung in der ganzen Plattform!
Mit außenliegenden Laschen mit je zwei Schrauben pro Beam und Nebenrumpf, wie ich sie schon immer gebaut habe; - und drei Schrauben pro Beam/Hauptrumpf!!! - Alle Schrauben M 5 (x 20 mm). -
Vielleicht baue ich mir sogar gekurvte X-Beams -
aber mit kreisrunden Querschnitten -22 mm Aussendurchmesser - durchgehend mit 5 x 160 gr Carbonköper nahtlos umwickelt. -
Und wenn die auf jeweils 300 gr. kommen, ist es auch egal - die Vermeidung der Verwindung ist mir viel wichtiger.-
4) Rigg und Schwert eventuell weiter hinter die Schiffsmitte gerückt, aber nicht so viel wie bei WIESEL. ->
-> Schwertschwerpunkt bei 500mm - Mast bei 550 mm vom Heck-
Schwert und Ruder wie schon beim 'OneDesign-Tri' mit je 60 mm Profiltiefe, aber - nach meiner 'Expedition' ins 'Foilerland'
- eher nur mit 8-9% Profildicke.
5) Das Swingrigg-Konzept wird beibehalten - und als Segelverstellservo kommt ein dickes, fettes 240 Nm Hitec-Quarterskale-Servo zum 'Handkuss'! -