60er Glühzünder - früher und heute

Guten Tag,

Meine Frage richtet sich an Modellbauer, die vor 30 Jahren und heute Modelle mit 60er Glühzünder (10ccm) in Betrieb haben.

Ich baue aktuell gerade einen Retro-Tornado von Crescent (ehemals im Vertrieb MPX) und mir ist aufgefallen, dass heute 61er Triebwerke, irgendwie längere Baumasse haben müssten, als frühere Treiblinge von OS, Enya, Webra, Hirtenberger etc. Setze ich meinen ASP 61er (ABS) im Motorraum ein, dann steht die Propeller-Mitnahme-Scheibe ca. 5mm über den Motorspant hinaus ?

Technische Datenblätter älterer Motoren habe ich leider nicht mehr gefunden, so dass ich auf die Erfahrung von 10ccm Verbrennerfliegern angewiesen bin. Wenn dem so wäre, müsste ich mir in der Bucht oder wo anderst einen älteren Motor ersteigern.

Besten Dank,
Oliver
 

Gast_32271

User gesperrt
Webra 61RC Blackhead_13.jpg

ääääähemmm

wie war die Frage?
 

cap102

User
Moin,

ich habe gerade in einem Modell einen OS 61 SF (neunziger Jahre) eingebaut,
in dem vorher der sehr viel ältere OS 61 FSR (70er/80er Jahre) war.
Auch hier ist die Kurbelwelle etwa fünf Millimeter länger als bei dem älteren Vorgänger.
Die Lochmaße stimmen aber überein, so dass der Austausch problemlos war.
Hat der Tornado nicht einen Holzrumpf?Dann wäre es doch kein Problem, den Rumpf
an den längeren Motor anzupassen.
(Vorsicht beim Ersteigern von älteren Motoren bei Ebay.....)

Gruss

Achim
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Tornado von Cresent Motorhaube anpassen.

Tornado von Cresent Motorhaube anpassen.

Hallo Oliver

Woher hast du den Kasten? Ich habe den vor einiger Zeit auch gebaut .
Wenn das Modell noch nicht fetig ist kannst du das doch noch locker anpassen. Entweder schneidest du dir etwas längere Balsaklötze für die Motorverkleidung oder du setzt einfach einen 5mm Balsaring vor den Sperrholzring Richtung Spinner.

comp_Spinnerspant.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

Vielen Dank

Guten Abend,

Vielen Dank Euch Allen. Auch für den Tipp mit ersteigerten Motoren, habe da einmal schlechte Erfahrung gemacht. Ich werde die Schnautze um 5mm verlängern, sollte kein Problem darstellen.

@Bernd:

Ich habe Deinen Baubericht intensiv studiert, bereits vor dem Kauf des Crescent Tornado vor einer Woche - ich bedanke mich an dieser Stelle für den tollen Baubericht. Ich habe meinen Kasten von einem online-shop in UK (sussex model centre). Die sehr gute Nachricht ist, dass anscheinend einiges geändert wurde. So sind bei mir die festen Fahrwerksaufnahmen (Flügel) zwar immer noch ohne Nut, aber da das Ganze nicht verklebt wurde, kann man den vor dir gezeigten Hartholzklotz (mit Loch 5mm) selber vornehmen, ohne die Beplangung lösen zu müssen. Auf die Rumpfhälften wird vorne zusätzlich eine sehr dünne Sperrholzverstärkung aufgeleimt, die bis knapp hinter die Flügelendkante reicht. Generell sind alle Teile Laser-cut und sehr genau gemacht und von einer sehr guten Holzqualität. Da es mehrere Anbieter in UK gibt, würde ich jedem empfehlen, sich vor dem Kauf zu erkundigen, welche Ausführung der Verkäufer auf Lager hat, sonst kriegt man evtl. noch die alte Ausführung mit den berechtigten Kritikpunkten.

Die beiden Rumpfhälften werden neu nicht mehr stumpf aus dem vorderen und hinteren Teil verleimt, sondern sind wie Puzzleteile ineinanderfügbar. Einziger Kritikpunkt bisher ist die fehlende Bugradhalterung. Die Querruder Anlenkungen (1 Servo) fehlen auch, das kann ich aber mit einem 3mm Gestänge und entsprechender Messinrohrlagerung leicht selber herstellen. Die Angabe zur Flügel V-Form fehlt auf dem Plan (plan auf Baubrett mit Flügeloberseite nach unten).

Ein Traum wird wahr, da ich die Tornado schon Ende der 70er Jahre immer wollte, allerdings weder das Geld dazu gehabt hätte, noch diese Maschine als kleiner Knirps hätte bauen und fliegen können. Farbschema wird die Originalvorlage von Multiplex sein (gelb) und da meine Start/ Landebahn eher ein Feld- und Wiesenweg ist als eine anständige Piste, werde ich das starre Fahrwerk verbauen. Für das Querruder verwende ich ein einzelnes Servo in der Flügelmitte. Verbaut wird ein ASP 61er neuerer Bauart.

Besten Dank nochmals,
Oliver

P.S; @Bernd: bei Wunsch kann ich an Deinem Thread die Änderungen mit Fotos in einem Post anhängen. Deine berechtigte Kritik bezüglich der Fahrwerklagerung im Flügel könnte einige davon abgehalten haben, sich diese tolle Maschine bauen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver

Hättest du man gleich an den alten Beitrag anhängen sollen :D Der Baukasten ist eine kpl Neuauflage mit heutigen Fertigungsmethoden.
Schade das das Zubehör nicht kpl. ist. Die Querruderanlenkungen bekommst du noch von Kavan oder halt selbst machen ist einfach kein Problem.
Ich verwende auch noch oft diese Anlenkungen mit einem Zentralservo das reicht vollkommen aus es gibt aber auch andere die meinen unbedingt zwei Servos ein bauen zu müssen.
Ja mit Lenkbaren Bugrädern für 10cc Modelle wird es knapp am Markt alles wendet sich dem Elektromotor zu und da benötigt man nicht so stabile Fahrwerke.Es gibt da noch einen in den USA der baut noch vernüftige aber die Kosten auch.

Gruß Bernd
 

cap102

User
Moin,

sowohl Torsionsanlenkungen für QR als auch Alumotorträger mit Bugradhalterung müsste
es noch bei KDH geben.

Viel Spass noch mit dem Tornado.

Gruss Achim
 

crusader

User
hallo oliver

gug mal bei enya die neuen motoren
bauen ziemlich kurz da sollte was für dich dabei sein

mfg andreas
 
Danke

Danke

Guten Morgen,

Ich bedanke mich für die vielen wertvollen Hinweise.

Beim Bugrad habe ich eine Halterung bestellt, allerdings nur für 4mm Fahrwerk - werd' das Ganze auf 5mm aufbohren.

Irgendwie sind Enya-Motoren bei uns plötzlich verschwunden, so dass ich dachte, die Firma sei eingegangen oder aber diese werden nur noch in Asien verkauft. Danke für den Tipp, es gibt anscheinend sogar einen speziellen RC1 Motor 2-Takt 10ccm:

http://www.enya-motoren.de/shop/cat...8tbcu&shop_param=shop_overview_pager=2&cid=5&

Besten Dank,
Oliver

P.S: @bernd: werde heute ein paar Fotos machen und diese in Deinem Bauthread anhängen.
 

hholgi

User
grösser weil

grösser weil

Die neueren Motoren sind länger geworden weil:
- die Kühlrippen etwas größer sind und teilweise ja nicht mehr rund.
- die Schalli- Schrauben jetzt seitlich neben den Kühlrippen liegen und deshalb der Vergaser etwas nach vorne musste

Den gleichen Effekt gibts auch in der .25 .32 Klasse und vermutlic hauch bei den .45 (46) ern.

Grüsse
 
Danke

Danke

Ciao Holgi,

Danke für Deine Erklärung - für mich sowas wie 'the missing link' ..

Irgendwie interessant, dass man bei den Flugmotoren in den Dimensionen abgewichen ist. Bei den Hubis ist das Ganze (Dimensionen) gleich geblieben, sieht man mal von dem damaligen Unterschieden zwischen langer und kurzer Kurbelwelle ab. Ein heutiger 50er Klasse Hubi-Motor lässt sich bezüglich Einbaugrössen immer noch mit den damaligen 46er Motoren (z.B Heimmechanik) vergleichen. Bei den 60er ditto, ein neuerer 90er Motor hat immer noch die Einabu-Masse der 'ausgestorbenen' 60er Klasse.

Danke für Deine Plausibilisierung,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten