Raptor30_V1
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Guten Tag,
Meine Frage richtet sich an Modellbauer, die vor 30 Jahren und heute Modelle mit 60er Glühzünder (10ccm) in Betrieb haben.
Ich baue aktuell gerade einen Retro-Tornado von Crescent (ehemals im Vertrieb MPX) und mir ist aufgefallen, dass heute 61er Triebwerke, irgendwie längere Baumasse haben müssten, als frühere Treiblinge von OS, Enya, Webra, Hirtenberger etc. Setze ich meinen ASP 61er (ABS) im Motorraum ein, dann steht die Propeller-Mitnahme-Scheibe ca. 5mm über den Motorspant hinaus ?
Technische Datenblätter älterer Motoren habe ich leider nicht mehr gefunden, so dass ich auf die Erfahrung von 10ccm Verbrennerfliegern angewiesen bin. Wenn dem so wäre, müsste ich mir in der Bucht oder wo anderst einen älteren Motor ersteigern.
Besten Dank,
Oliver
Meine Frage richtet sich an Modellbauer, die vor 30 Jahren und heute Modelle mit 60er Glühzünder (10ccm) in Betrieb haben.
Ich baue aktuell gerade einen Retro-Tornado von Crescent (ehemals im Vertrieb MPX) und mir ist aufgefallen, dass heute 61er Triebwerke, irgendwie längere Baumasse haben müssten, als frühere Treiblinge von OS, Enya, Webra, Hirtenberger etc. Setze ich meinen ASP 61er (ABS) im Motorraum ein, dann steht die Propeller-Mitnahme-Scheibe ca. 5mm über den Motorspant hinaus ?
Technische Datenblätter älterer Motoren habe ich leider nicht mehr gefunden, so dass ich auf die Erfahrung von 10ccm Verbrennerfliegern angewiesen bin. Wenn dem so wäre, müsste ich mir in der Bucht oder wo anderst einen älteren Motor ersteigern.
Besten Dank,
Oliver