6mm Goldstecker und Buchsen passen nicht

Habe von Baudis einen Hacker Metzon Regler und einen Passenden Akku, die beiden passen hervorragend zusammen.

Habe nun ein SET 6mm Goldstecker und Buchsen von Kontronik erhalten und die passen nicht dazu.
Stecker und Buchse halten nur mit Aufspreizen und Verspannen.
Die Durchmesser habe ich noch nicht gemessen, folgt morgen.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben, was der Standard ist und was man meiden sollte, bevor ich noch mehr Geräte damit ausrüste ?

Herzlichen Dank im Voraus

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlich Durchmesser hatte ich noch nicht, wenn ich je 6mm geordert hatte…aber unterschiedliche Tiefen der Buchsen und damit den Fall, dass Stecker A nicht mit Buchsen B kompatibel sind .. daher bin ich bei einem Typ Buchsen vom selben Hersteller geblieben. Einfach mal 50 Paar ordern, dann hast du lange Ruhe 😊
 
Hallo Martin, Der "Standard" heutzutage ist die XT-Serie XT30; XT60; XT90 und XT120/180.

Hallo Onki,

ja das ist mir auch bekannt und benutze ich auch bei den kleineren Akkus und Amps. :(

Aber eigentlich wollte ich wissen wie der 6mm Goldstecker genormt sein müsste.
Ist nun Hacker das Vorbild oder Kontronik oder oder oder ....
und woher kommt das falsche Maß ...

Zum aktuellen Zeitpunkt ist es noch einfach mit 1 Akku und 1 Regler und einem Ladekabel mit 6mm Goldstecker zu tauschen.

Gruß Martin
 

steve

User
Hallo,
die verschiedenen 6mm Systeme sind nur bedingt kompatibel. Hatte auch schon Chargen von 6mm, die nur bedingt verwendbar waren. Die Original-LMT sitzen einfach optimal stramm und sind im Hochstrombereich noch immer eine Referenz.

Wenn es bei Strom richtig hoch her geht, wäre ich mit den XT-Konzept etwas zurückhaltend. Der Kunststoff verträgt verliert mit der Temp schnell an Festigkeit, Form etc. und dann ist es zumindest beim Abstecken so eine Sache. Kenn das noch von den JR-System beim Empfänger: Wegen zu hohen Strom/Übergangswiderstand zu warm geworden - einmal zu kräftig zugepackt und es gab einen Kurzen.

Die eingeschrumpften Stecker-Buchsen sind da belastbarer und eben nicht in einem gemeinsamen Gehäuse - aber jeder wie er will.

VG
 
Habe heute nachgemessen und nachgelesen,
Jeti/Hacker hat nur 5,5mm oder 8mm Goldstecker und Buchsen ...

Also mein Fehler da nur mit dem Geodreieck 6mm geschätzt und ein Packen bestellt :eek::confused:;).
So was aber auch.

Mal sehen ob dann die 6mm von LMT und Kontronik optimal zusammenpassen

Gruß Martin
 
Zur Info, nun sind die LMT 6mm Stecker und Buchsen angekommen.
Passen hervorragend auch mit den Kontronik 6mm im Wechsel zusammen.

Der LMT ist ein bisschen wuchtiger und minimal länger, der Kontronik wesentlich leichter.

Die Jeti / Hacker fliegen in die Tonne ...

Gruß Martin

Bild, oben Kontronik 6mm , unten LMT 6mm
 

Anhänge

  • IMG_20210512_114034.jpg
    IMG_20210512_114034.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 118
Da es ja nur ein Antreibset mit Akku und Ladekabel waren ... ist das schon erledigt.
Genrauchte Teile nach Verbiegen und Check und Lötorgie hätte ich ja verschenkt, aber die sind schon weg.
Auch als Ladekabel taugt 5,5 in der 6mm Buchse nicht unbedingt :eek:
Gruß Martin
 

s.nase

User
Schlitzkontaktstecker funktionieren nur, wenn STecker und Buchse exakt gleiche Passung haben. Letztendlich reichen schon deutlich weniger als 0.1mm Abweichung aus, damit die Kontaktfläche zwischen Buchse und STecker nur noch punktuell vorhanden ist. Buchsen- und STeckerHersteller mischen, ist bei schlitzkontakten ne sehr schlechte Idee. Da kannst du auch gleich XT- oder FederBlechkontaktstecker verwenden, die von Hause aus ne miese Passung haben, oder durch die Federbleche eine nicht exakte Passung gut ausgleichen können.

Ein grober Test um die Passung bei Schlitzkontakten zu "kontrollieren" ist, den STecker nur zu 90% in die Buchse zu stecken, und dann mit dem Finger erfühlen ob der STecker in der Buchse kippelt. Am besten belastet man die STecker/Buchsen Kombination mit mindestens 30A, und misst dabei die SPannungsdifferenz über der Kontaktfläche.

Hat der STecker und die Buchse unterschiedliche Material/Oberflächenhärte, verschleißt die Kontaktfläche und somit auch die Passung sehr schnell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten