6S-LiPo an ISDT K2

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

bräuchte mal das Schwarmwissen: ein LEMONRC 6S 5000 betreibe ich seit 4 Jahren (Saison). Der LiPo hat keine sichtbaren Schäden. Beim Anstecken werden alle 6 Zellen erkannt, auffällig ist, das eine Zelle immer ca. 0,25V unter den anderen liegt, aber nie unter 3,4V fällt. Innenwiderstände aller Zellen unter 10mOhm. Beim letzten Ladeversuch beginnt der Ladeprozess und nach ca. 10sek kommt die Meldung “Falscher Batterietyp“

Es ist alles richtig eingestellt, andere LiPo‘s funktionieren am gleichen Anschluß perfekt.

Was kann das sein? Liegt es an der einen Zelle? Aktuell laut Ladegerät 3,82V die eine Zelle, die anderen um 4,1V…

Grüße
Woody
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Ich habe noch ein D2 Lader von ISDT, da kommt keine Fehlermeldung aber der Ladestrom steigt nie höher als 0,2A für den ganzen LiPo.

Balancerkabel habe ich schon ganz weggelassen, also Lipo-Balancerkabel direkt an Lader. Steckkontakt habe ich 4mm Goldstecker, da gibt es auch kein Vertun oder „versteckte„ kalte Stellen…

Wie soll ich den ausbalancieren wenn die Ladegeräte nichts machen?
 

NFLY

User
0,25V aus der Balance bei einem 5000er Akku ist schon ne ganze Menge. Aber der K2 hat doch bis 1,5A Balancerstrom. Der müßte das also hinkriegen. Ganz leicht wird es aber nicht für ihn, weil er 5 Zellen gleichzeitig entladen muß.

Da stellst du zum balancen mal die Zellenendspannung etwas runter, um den Akku nicht unnötig zu stressen.
Also entweder auf 4,10V (LiIo-Programm), oder wenn er meckert z.B. auf 4,15V LiPo-Programm.
Dann stellst du maximal 0,7A Ladestrom ein und läßt ihn laden bis er ganz fertig meldet.


Eine andere Möglichkeit wäre, die eine Zelle mit einem zweipoligen Balanceadapter (falls vorhanden) über den Balanceranschluß direkt als einzelne Zelle bis auf das Spannungsniveau der anderen Zellen auf zu laden.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Problem behoben. An einem Balancerkabel war ein Defekt, repariert und alles funktioniert wieder.

Danke allen Schreibern.
 
Hatte bei meinem neuen K2 noch die aktuelle Firmware draufgespielt, von der ISDT Seite unter Download. Dort wurde auch etwas verbessert, bei der 100% Ladung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten