7 oder 9 Zellen F5D-FAI-Antrieb?

Hallo!

Ich möchte zum F5D-fliegen beginnen.
Wie schon erwähnt weiß ich nicht ob ich in einen 9 oder 7 Zellen Antrieb investieren sollte. Wo liegen denn die Vor- bzw Nachteile?

Von Kontronik gibt es:
FUN 500-48 (4800U/min) an 9GP 2200
FAI 7 F5D (6400U/min) an 7 GP 3700

Von Hacker:
B40 5L/6L (6025U/min//5000U/min) an 9 Zellen GP2200
B50 6s mit (6150U/min) 7 Zellen GP3700
 

plinse

User
Moin,

die GP3700 werden zu heiß, wenn du sie richtig knechtest und versuchst leer zu machen, das ist für Flieger und alles drum herum zu viel.

Such die ein Setup für mehr Zellen aus, mir gefällt der Fun500-48 gut, er hat aber eine 5mm Welle und einen recht großen Durchmesser, musst halt schaun, optimal wäre der Motor mit 3,17mm Welle, dann könnte man den normalen Spinner/Props, ... nehmen.
 
Hallo,

Wusste nicht, dass die 3700 so heiß werden. Wusste nur, dass es da Probleme mit den Stellern gibt, da die so hohe Ströme bzw niedrige Spannungen nicht verkraften.
Dh irgendwie fällt da ja die 7Z-Variante weg.
Der 500-48 war auch mein Favorit obwohl ich mir nicht sicher bin ob man durch den 38mm-Spinner und der bearbeiteten Schraube nicht an Leistung verliert.
Der B40 wäre in der gleichen Preiskatigorie mit 28mm Durchmesser.
 

F5D

User
Hallo Lukas!

In welchen Flieger möchtest Du den FUN 500 einsetzen? Ich fliege den Excite F5D im Wettbewerbseinsatz mit FUN 500 und 38er Spinner. Durch die passende Stecknase funktioniert diese Kombination sehr gut!

Die 7 Zellen Variante kann zu Problemen führen. Läuft zwar super, nur die Belastungen an das Material sind enorm.

Viele GRüße
Peter
 
Hallo,

Ja, werde auch den Excite fliegen.
Nur mal so eine Frage.. Warum hört man eigentlich nichts von Lehner-Motoren in F5D (zumindest ich nicht). Der 1920/6 hätte zb 5225U/min und nur 170g statt 200g. Dh Man könnte ja fast ohne Mehrgewicht (ca 10g) 10 Gp 2200 nehmen oder?
 

plinse

User
BastelWastel schrieb:
Hallo,

Ja, werde auch den Excite fliegen.
Nur mal so eine Frage.. Warum hört man eigentlich nichts von Lehner-Motoren in F5D (zumindest ich nicht). Der 1920/6 hätte zb 5225U/min und nur 170g statt 200g. Dh Man könnte ja fast ohne Mehrgewicht (ca 10g) 10 Gp 2200 nehmen oder?

Moin,

ja aber nicht nach F5D-Reglement, wenn der Flieger legal sein soll, dann ist der Akku zu schwer.
 

F5D

User
Hallo Lukas!

Auch Lehner Motoren werden in Ö pylonmäßig geflogen. Hast Du eigentlich an Wettbewerben interesse?

GRuß
Peter
 
Hallo,

Ja ich möchte wettbewerbsmäßig fliegen, das ist ja das Problem warum ich mir nicht "irgendetwas" kaufen will. Bzw natürlich auch so wenig "Lehrgeld" wie möglich zahlen will..
Weil wenn zb der Lehner "besser" ist als der Fun 500-48 dann sind mir die 50€ auch schon egal. Das einzige was ich eben erkennen kann ist, dass er um 30g leichter ist. Weiters weiß ich nicht wie groß der Leistungsverlust bei einer bearbeiteten, auf einen 38mm Spinner zugeschnittenen Luftschraube ist.
 

F5D

User
Hallo Lukas!

Fraundorfer Stefan ist den FUN 500/48 im Wettbewerb mit 9 Zellen geflogen und hat damit Topzeiten erzielt. Dieser Motor ist sicher kein Fehler! Am Wichtigsten ist für Dich das Erlernen des richtigen Kursfliegen - da sind die entscheidenen Sekunden herauszuholen.

Viele Grüße
Peter


PS: habe Dir eine private Nachricht mit meiner Telefonnummer geschickt!
 
F5D schrieb:
Hallo Lukas!

In welchen Flieger möchtest Du den FUN 500 einsetzen? Ich fliege den Excite F5D im Wettbewerbseinsatz mit FUN 500 und 38er Spinner. Durch die passende Stecknase funktioniert diese Kombination sehr gut!

Die 7 Zellen Variante kann zu Problemen führen. Läuft zwar super, nur die Belastungen an das Material sind enorm.

Viele GRüße
Peter

Mit welcher Schnauze fliegt ihr den 500'er ??
Ist doch ein Hotliner-Setup, oder ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten