Hotliner Light

Stimmt hab mich erkundigt der Jazz schafft nur 150000 du brauchst aber 165000 plus etwas Luft nach oben, also neuen Regler oder 3S fliegen
 
Scheint so... :(
Habe den Antrieb erstmal ausgebaut und werde wieder Pylon fliegen. Auf Dauer machts ohnehin mehr Spaß :p
Vielleicht wickel ich über die Ferien mal dicke 7 oder 8 Windungen drauf.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

e-yello

User
Hallo Martin,
Bitte nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen,auch bei mir hat nicht alles auf Anhieb geklappt!
Der Himodel Ice funktioniert bei Norbert einwandfrei, ebenso der Roxxy ,idealerweise könntest du so nen 2.Rumpf aufbauen, einmal als Hotliner, einmal als Pylon.

Gruss
Yello
 
Sehe ich auch so Samstag ist Weihnachten schenk dir einen schönen Regler ICE oder Roxxy und du hast Spass mit dem Motor:D:D
dann tauschen wir noch die Props und das Grinsen geht bis an die Ohren :D:D:D
 
Eine zweite Rumpfnase ist genau zu diesem Zweck tatsächlich schon in Planung.
Das Reglerproblem gehe ich erst nächstes Jahr an, jetzt wird das nix mehr. Am Donnerstag gehts für 2 Wochen in die Heimat, da muss das bewährte Pylon-Setup herhalten ;)
Mit etwas Schwung sinds dann eben 80m/s :cool:
 
Hotliner Light - Workshop

Hotliner Light - Workshop

Hi Yello,

ich lade gerade Bilder vom Workshop in den Mediencenter hoch. Gib mir mal Deine Mail-Adresse, dann kann ich Dich "einladen" per Mail, die Bilder zu schauen.
Sehr sehr lehrreich bis jetzt das Thema Workshop. Klasse.
Du darfst aber ruhig die Flächen verkleben, wenn Du magst ;-)
Jetzt bin ich ja auch schon irgendwie heiß, Servos und nen Motor einzubauen *ggg*

Kurbelgehäuseentlüftung beim Golf eingefroren und heute morgen mal entspannt mein Öl auf die Autobahn abgelassen. Ich warte noch auf die Nachricht von der Werkstatt. Seufz...
VW Golf 4 1.4 Krankheit laut google recherche.

Prima - Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.

Beste Grüße
Chris

P.S.: Dein Postfach ist voll :cool:
 

Khorne

User
Hi yello!

Wie schwer ist dein light Flipper eigentlich leer? Versuche mit der Excite auf ein ähnlich niedriges Abfluggewicht zu kommen.:)
 
Etwas eingeschlafen hier , aber probier nochmal was ...

Etwas eingeschlafen hier , aber probier nochmal was ...

Mein nächtes Herbstprojekt:

Eine Mischung aus Speeder und mäßig leichtem Hotliner .

ein 2/3 wird im Rumpfbereich Akkuschacht etwas vergrößert und nach vorne 10cm verlängert.

vorne rein soll dann ein Peggypepper HK 2524-3350KV mit GM 11x22 (30er oder 32er Spinner), an 5S 2650er,
Der Flügel wird etwas andersartiges ;-) . :
Rippenbauweise mit 10mm Kohlerohr als Holm , Spannweite ca. 120-140, 3 5x5mmKiefernleisten als Hilfsholme, Flügel soll dann mit 1mm Balsa beplankt, abschließend mit 50er Gewebe beglast werden.
Das Profil der Rippen wurde vom Ninja Speed 1:1 abgekupfert und hat sich schon auf einem "richtigen" Ninja Speed mit identischer Flügelbauweise bewährt. Hier wurden 367 km/h erflogen,
mit schweeeren Strecker und 6s .. und dabei auch brutal harte Manöver, was die Konstruktion schon seit 1 Jahr klaglos mitmacht.

mal kucken wie leicht man so ne Sache kriegt .. und obs in eines der diskutieren Reglements passt.
Naja, auf jeden Fall wirds kein konkurrenzfähiger Speeder, das ist schon mal klar, aber wenns auch mit Dampf bergauf geht, auch gut :D


gruss rudi
 

e-yello

User
Hallo Rudi,
Ja ist was ruhig geworden,komm leider gerade zu nix:(

Bin Sonntag 3x Light geflogen, Teaser 1300g, Flipper light Hotliner und neu Flipper Pylon light!;)

Es gibt ein paar neue Ergebnisse vom 2221 und auch zum PP 2524, werd demnächst berichten.

In 3 Wochen bin ich arbeitstechnisch durchs gröbste durch,werd dann öfter bei euch vorbeischauen.

Yello
 
Dann hau mal rein,

nicht, dass hier dann :Dschon der Winter eingebrochen ist !
 

e-yello

User
Hallo,
Hols aus gegebenem Anlass mal wieder hoch.

Hier im F5b Forum herrscht der Platzhirsch und der fliegt schwere Antriebe,wer Hotlinern will muss dicke Brummer fliegen sonst gibts Mecker.....:rolleyes:;)


Jeweils 350g vom Hacker,Yeti Pletti oder Neu Aufschnitt...das Mass der Dinge in F5b.... darfs noch ein bisschen mehr sein?..ja gerne!.,, welchen Accu? ..der Grösste der reinpasst!!!

Kein Zweifel, ist geiler Stoff,aber muss man das in jeden Hawk,Inertia,Kohlekumpel oder EinserWurm stecken?

Wenn einer nach 1,5-2,5KW fragt warum ihm dann nen B50L,42er Pletti oder nen Phasor 2035 und dicke Accus aufschwatzen?



Seid doch mal etwas offener für Neues,Leichtes...schadet doch nicht!!:rolleyes::p

..sprachs,und warf das Fenster zu....:)


Zurück zum Thema.


Beim kleinen Flipper hat das Lightweight-Konzept ganz vorzüglich hingehauen(siehe weiter oben),und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht....

Hab dann mal versucht das Ganze auf nen Full-Size Hotliner zu übertragen.
Ist ne andere Herausforderung,F5b Modelle sind seit vielen Jahren auf ihre Flugaufgabe optimiert, anders als bei F5d gibt es weniger Optionen bei der Zelle Gewicht zu sparen,
Mein erster Teaser ist eher auf der schweren Seite,ca 675g leer (aber mit Servos), die beiden nächsten wurden schon deutlich leichter.

Für den Einstieg hab ich einen leichten Antrieb gewählt,Peggy Pepper2524 2950 5:1 Reisenauer ME N an 5S 2200 Gens 30C,Sunrise 150, das ganze mit 15x16,später 16x17.

Der gesamte Antrieb mit Accu und Steller wiegt unter 450g,Gesamtgewicht des Modells mit 500er RX-Lipo und dem vollen Loggerprogramm inkl Speedsensor 1365g.

Ein Hawk, Flüchter oder RW1 wäre nochmals mind 150g leichter,nen superleichten Teaser werd ich sicher auch noch bauen,vorerst muss ich aber mal noch andere Baustellen abarbeiten.

War heute aufm Platz bei fiesem Wind und wacker kalt,mein Junior hat sein Weihnachtsgeschenk(neues Objektiv) ausprobiert:


War der zweite,etwas schlechtere(und schwerere) Accu,um 2,8Kw Einschaltpeak.

Logs dazu gibt später oder morgen....

Yello
 
Na Yellow, täuschen mich meine Augen oder übt da jemande Streckenfliegen :D?

Leicht ist gut, keine Frage. Aber zu leicht wird meiner Meinung nach auch kritisch, denn dann stehst du bei der letzten Strecken von 'nem 6er.
Gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut was du hier zeigst. Vergiss aber bitte nicht das ein FAI konformer Akku min. 450g schwer sein muss...
Was meinst du hat der Peggy noch an Leistungsreserven?

Lg

Ps: Kannst deinem Sohn ausrichten, dass neue Objektiv funktioniert vorzüglich :D!
 

e-yello

User
Jay,
Du hast recht,gerade gestern bei den bockigen Bedingungen hätte etwas mehr Gewicht nicht wirklich geschadet.

6er brauch ich noch nicht trainieren,wenn ich 9 4er schaffen würd wär ich erst mal zufrieden;).

Für den erfahrenen Wettbewerbspiloten wird der Antrieb kaum eine Option sein,für den Einsteiger allerdings schon,3Kw werden reichen und mit 300g weniger ist die Beschleunigung und die Agilität einfach besser,und ich bilde mir ein dass der Zeitflug und die Landung kaum durch geringes Gewicht erschwert wird.

Klar, 450g Accu sind im Wettbewerb Plicht,mein 2.Teaser käm mit der Peggy dann trotzdem bei 1450g raus.

Blei reinpacken kann ich immer!;)

Ich stell gerade die Logs zusammen,zu Leistunsreserven dann später mehr.

Yello
 

e-yello

User
Soo..

PP2524-2950 5:1 16x17 RFM Spinner 36 versetzt 0°,5S 2600 25C.

pp 2524 2950 5S 16x17 1.jpg


Hier ein Ausschnitt von einem annähernd senkrechten Steiger:

pp 2524 2950 5S 15x16 2.jpg

Steigleistung aus dem Höhengraph knapp 60m/s,Airspeed dabei 65m/s, naja,ganz senkrecht wars wohl nicht........



Der selbe Ausschnitt mal in in Strom und Spannung aufgedröselt:

pp 2524 2950 5S 16x17 3.jpg

Deutlich zu sehen dass der Accu nicht wirklich auf der HÖhe ist,3,2V pro Zelle sind schon was mau..


später mehr

Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten