70er 80er Jahre Retro-Segler

naja, dann eben etwas Geduld, der findet sich...
Ich hab am Samstag für die Kollegen hier auch was ausgegraben...
 

CHP

User
Edi ist Edis Modellbauparadies in der Nähe von Nürnberg in Röthenbach. Er hat das Inventar eines alten Modellbaugeschäfts in Stuttgart übernommen, mit vielen Sachen schachtelneu aus den 60er, 70er und 80er Jahren.

War das Geschäft in der Silberburgstrasse in Stuttgart?

Der soll angeblich Carrera/Airjet Flieger gehortet haben. Hab ich mir zumindest mal sagen lassen.
 
War das Geschäft in der Silberburgstrasse in Stuttgart?

Der soll angeblich Carrera/Airjet Flieger gehortet haben. Hab ich mir zumindest mal sagen lassen.


Genau genommen hatte er alles gehortet, was damals in den Sechzigern ,Siebzigern und den früher Achzigern Rang und Namen hatte.....................

Wegener hiess es wohl.......
 
das war schlicht ein gut sortierter Laden mit langer Tradition, siehe Mechanikus aus Anfang 50er...
 

CHP

User
Wegener / Draco 3002

Wegener / Draco 3002

Wegener hiess es wohl.......

Ja, genau. Ich kannte den sehr lange Zeit gar nicht. Als ich davon erfahren habe bin ich hingefahren und da hatte er gerade dicht gemacht. Der Laden war aber noch vollständig gefüllt. Soll damals angeblich noch original Sagittas und Tricos gehabt haben. Wurde mir zumindest berichtet. Ob Dracos vorhanden waren, weiß ich nicht.

Ich habe übrigens noch einen Draco 3002 (Die Kunstflugversion) in leider stark verbastelten Zustand zu Hause liegen.

Gekauft Mitte der 90er, als ich gerade mit dem Modellfliegen angefangen hatte. Die Mechanik hat mich damals wahnsinnig gemacht. Insbesondere die Längenausgleichsumlenkhebel in der Mitte des Rumpfes und die VLW-Pendelmechanik. Außerdem gab es eine abenteuerliche Anlenkung der Störklappen aus dem Rumpf heraus.

Ich habe den nie richtig in die Luft gebracht. Für einen Anfänger war das einfach nicht das richtige Modell.

Eigentlich schade drum. Hat den von euch mal jemand geflogen?
 
hi Christian,
hier in der Börse sucht einer Teile vom 3002, falls du deinen entbehren kannst...
oder mach ihn wieder flott, heute tust dich vielleicht leichter damit...
 

CHP

User
Hab ich gesehen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich ihn hergeben will. Ist für mich sowieso erst wieder im April greifbar, da woanders eingelagert.

Der Rumpf mit der Mechanik ist wirklich eine Krankheit. Auch der Temperaturdrift ist enorm. Im Grunde müßte man ihn in GFK nachbauen.

Aber er schaut halt richtig gut aus.
 
Hallo,

hi Christian,
hier in der Börse sucht einer Teile vom 3002, falls du deinen entbehren kannst...
oder mach ihn wieder flott, heute tust dich vielleicht leichter damit...

Ich, ich, ich *Fingerzeigundschnipp*

@Christian
Ja, ich hab auch einen und bin ihn auch geflogen. Das Flugbild und Flugverhalten war wirklich toll, allerdings wie du schon geschrieben hast nicht wirklich anfängertauglich, aber trotzdem nicht zu anspruchsvoll.:)
Meiner ging leider vor 2 Jahren bei einem Seglerschlepp, aus bis heute unerklärlichen Gründen, in die ewigen Jagdgründe über :cry: Die Trümmer liegen aber noch immer im Keller und in mir reift der Wunsch das Modell wieder schön aufzubauen und auch in die Luft zu bekommen.
Es handelt sich um einen DRACO 3002 mit 2800mm Spw und Styro-Balsaflächen. Hab nachgeschaut, der ist aus dem Jahr 1990, von airjet/Simprop. Muss wohl die letzte Serie gewesen sein.

Falls du dich also irgendwann von den Teilen trennen willst, ich wäre jedenfalls interessiert. Was mir noch am meisten Bauchschmerzen bereitet, ist die linke Tragfläche, die ist stark beschädigt und die Reparatur ein großer Aufwand.

Grüßle
Markus

Wenn sonst noch jemand eine entsprechende Tragfläche im Keller liegen hätte....;)
 

CHP

User
Es handelt sich um einen DRACO 3002 mit 2800mm Spw und Styro-Balsaflächen. Hab nachgeschaut, der ist aus dem Jahr 1990, von airjet/Simprop. Muss wohl die letzte Serie gewesen sein.

Ja, meiner ist auch von Airjet. Es ist nix gebrochen, aber die Flügel sind damals anfängerbedingt nicht gut gebaut.

D.h. Nasenleiste muß eine neue dran, Schablone müßte noch irgendwo vorhanden sein. Evtl. reicht es auch die vorhandene richtig zu verschleifen. Ich war damals sehr sparsam mit dem Materialabtrag. Es wurden einmal Störklappen eingebaut. Da das mit der Anlenkung aus dem Rumpf aber nicht richtig funktioniert hatte wurden sie wieder ausgebaut und stattdessen 4 Klapppen vorgesehen. Die sind übrigens enorm tief! Außerdem ist die Bespannung wieder runter. Schaut alles in allem ziemlich jämmerlich aus und Bedarf einer Grundüberholung. Kann man eigentlich kaum anbieten. Aber gebrochen ist nix.

Im April kann ich evtl. mehr sagen.
 
Retro Segler Robbe Tonga

Retro Segler Robbe Tonga

Hallo Zusammen

Ich habe vor längerer Zeit diesen Baukasten von einem Freund bekommen, leider fehlte die Bauanleitung mit Stückliste.:confused:
Da der Baukasten schon angefangen war und einige der Bauteile schon verwendet, aber in einem unbrauchbaren Zustand sind, wäre die Bauanleitung hilfreich. Den Plan habe ich wieder restauriert und digitalisiert, es fehlt als nur noch besagte Anleitung.
Ich hatte es vor längerer Zeit auch schon im "Flugmodellbau allgemein" versucht, aber ohne Erfolg. Dieser Beitrag erschien mir aber erfolgversprechend.;)

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Robbe Tonga Baukasten.jpg
    Robbe Tonga Baukasten.jpg
    47 KB · Aufrufe: 123
  • Robbe Tonga Bauplan.jpg
    Robbe Tonga Bauplan.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 136
  • Robbe Tonga Baukasten offen.jpg
    Robbe Tonga Baukasten offen.jpg
    44 KB · Aufrufe: 147
Hallo Zusammen

Ich habe vor längerer Zeit diesen Baukasten von einem Freund bekommen, leider fehlte die Bauanleitung mit Stückliste.:confused:
Da der Baukasten schon angefangen war und einige der Bauteile schon verwendet, aber in einem unbrauchbaren Zustand sind, wäre die Bauanleitung hilfreich. Den Plan habe ich wieder restauriert und digitalisiert, es fehlt als nur noch besagte Anleitung.
Ich hatte es vor längerer Zeit auch schon im "Flugmodellbau allgemein" versucht, aber ohne Erfolg. Dieser Beitrag erschien mir aber erfolgversprechend.;)

Gruß Peter

Schöner Oldie--die Tonga.

Zum Thema V-Leitwerks-Draco:

Ja , es ist ein Gfk-Rumpf im werden---mit feststehender Leiterksanformung für ein gedämpftes Leitwerk.


Warum?:

Leider gehört die Rudermechanik zu den am schwierigsten zu beschaffenden Ersatzteilen, ich hab bestimmt 500-600 km verfahren, um durch div. Hausbesuche alles zusammenzukriegen.

Ansonsten sind 3001 und 3002 wunderbare Flieger---letzterer auf 4Klappen umgestrickt.
Auch der 3001 hat QR bekommen, was vor allem im Hinblick auf Krähe hilfreich ist.

Der 3003 soll dann natürlich aus dem neuen GFK-Rumpf entstehen und einen Rippenflügel bekommen.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Die Baubeschreibung fehlt...

Die Baubeschreibung fehlt...

Das PDF und den Bauplan dazu habe ich auch,
aber die Baubeschreinung vom ROBBE Tonga habe ich leider
auch nicht.

Olaf
der Bauplanrestaurator
aus dem Bergischen
 

Anhänge

  • Robbe Tonga Katalogbild.jpg
    Robbe Tonga Katalogbild.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 175
graupner cirrus flache und leitwerke

graupner cirrus flache und leitwerke

hallo ich bin der johan aus holland:cool: und ich bin shon sehr lange auf den zuche nar leitwerk und flache der graupner cirrus mit kreutzleitwerk in gutte condieti kan mir jemand daran helfen??;) gerne orgionele flagen ohne elerons!! fieleigt mit stoorklappen/landeklappen:)

mvgr johan snijders
 

Wigens

User
Windspiel?

Windspiel?

Hallo Leute,


ich habe noch was aus der Oldiefraktion liegen. Ich habe vor einigen Jahren mal versucht, herauszufinden, was es ist, die Sache blieb offen. Jetzt habe ich aber ein Bild des Windspiel gesehen, das scheint doch recht gut zusammen zu gehen, vor allem die Leitwerksform. Kabinenausschnitt ist wohl mal nachgearbeitet worden der sieht nicht mehr Original aus.

Zustand mittelprächtig, die Flächen und Leitwerlekse sind aber gut, der Rumpf könnte eine Kur vertragen. Hat jemand Lust, sich dem anzuhemen, ich würde ihn gegen ein gutes Taschengeld hergeben.


Gruß

christian
 

Anhänge

  • Bock_1.jpg
    Bock_1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 115
  • Bock_3.jpg
    Bock_3.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 124
  • Bock_4.jpg
    Bock_4.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 117
  • Bock_6.jpg
    Bock_6.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 97
  • Bock_7.jpg
    Bock_7.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 105
  • Bock_2.jpg
    Bock_2.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 107
  • Bock_5.jpg
    Bock_5.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 104
Windspiel

Windspiel

Hallo Christian,

ich glaube nicht, dass dein Flieger ein WINDSPIEL ist.

Schau dir die Seitenruderflosse an.

Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • PICT0346.JPG
    PICT0346.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 94
  • PICT0355.JPG
    PICT0355.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 124
  • PICT0353.JPG
    PICT0353.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 148

Wigens

User
Hallo Eagle,


stimmt, das passt nicht, obwohl die Form stimmen würde. Das Höhenleitwerk, Flächen und die Geometrie sieht auch identisch aus. Der Rumpf ist aus einem ABS ähnlichen, relativ spröden Kunsstoff. Spannweite 2,8 m.

Was kann es dann sein?


Gruß

christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten